12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 22. August 2011

Mit modernem Design und sparsamen Motoren startet nun der Kia Rio. Der Fünftürer hat gegenüber seinem farblosen Vorgänger schon optisch deutlich gewonnen. Unter dem Blech setzt er auf sparsame Motoren.

Von den anderen neueren Modellen der Koreaner übernimmt der Rio den markentypischen Kühlergrill. Dazu kommen große Scheinwerfer mit Tagfahrlicht-Winkeln und große Lufteinlässe. Dynamische Linien lockern die Seitenflächen auf und das breite Heck wird von waagerechten Leuchten dominiert. Mit 4,05 Metern präsentiert sich die Neuauflage gegenüber dem knapp vier Meter langen Vorgänger leicht gewachsen.

Die Motorenpalette bietet zum Start zunächst vier Alternativen, zwei Benziner und zwei Diesel, die ein Leistungsband von 63 kW/85 PS bis 80 kW/109 PS abdecken. Für alle Motoren gibt es auch ein Spritspar-Paket, zu dem neben Leichtlaufreifen und Schalthinweisen auch eine Start-Stopp-Automatik gehört.

Die Preise für den Fünfsitzer starten nun bei 9.990 Euro, zur Ausstattung gehören unter anderem sechs Airbags und der Schleuderschutz ESP. Gewichtiges Kaufargument ist darüber hinaus eine Garantie über sieben Jahre oder 150.000 Kilometer.

(Für die Redaktionen: Einen ausführlichen Fahrbericht sowie eine Kurzfassung stellen wir Ihnen am Mittwoch, den 24. August zur Verfügung)

Kleinwagen müssen keine Langeweiler sein. Bei der Neuauflage seines Modells Rio folgt Kia dem Trend zu mehr Schick beim Stadtflitzer.

Weiterlesen
Fazit
Kleinwagen müssen keine Langeweiler sein. Bei der Neuauflage seines Modells Rio folgt Kia dem Trend zu mehr Schick beim Stadtflitzer.

Quelle: Autoplenum, 2011-08-22

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-07-18

Gebrauchtwagen-Check: Kia Rio - Nicht ohne Probefahrt Gebrauchtwagen-Check: Kia Rio  - Nicht ohne Probefahrt
Nicht ohne Probefahrt Gebrauchtwagen-Check: Kia Rio Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2017-02-02

Kia Rio 1.0 T-GDI - Mehr als ein VersprechenKia Rio 1.0 T-GDI - Mehr als ein Versprechen
Kia hat sich längst auf dem europäischen Automarkt etabliert. Das gilt nicht nur für die erfolgreichen SUV, sondern i...Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.5 von 5

auto-news, 2017-02-01

Kia Rio mit neuem Einliter-Turbo im Test mit technischen ...Kia Rio mit neuem Einliter-Turbo im Test mit technischen Daten, Pre...
Im Test: Neuer Kia Rio mit Einliter-TurboGanzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-01-31

Kia Rio - In jeder Hinsicht auf neuestem Stand (Kurzfassung)Kia Rio - In jeder Hinsicht auf neuestem Stand (Kurzfassung)
In jeder Hinsicht auf neuestem Stand (Kurzfassung) Kia Rio Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-01-31

Fahrbericht: Kia Rio - Ambitioniert in jeder HinsichtFahrbericht: Kia Rio - Ambitioniert in jeder Hinsicht
Ambitioniert in jeder Hinsicht Fahrbericht: Kia Rio Ganzen Testbericht lesen