12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 24. Februar 2014

Mit einer besonders hohen Energiedichte soll der Akku des neuen Elektroautos Kia Soul EV aufwarten. Bei gleichem Platzbedarf soll die Lithium-Ionen-Polymer-Batterie mehr Strom speichern können als vergleichbare konventionelle Lithium-Ionen-Akkus.

Im Fall des Crossover-Kleinwagens sind das üppige 27 kWh, die für eine maximale Fahrdistanz von 200 Kilometern sorgen soll. Zum Vergleich: Der Lithium-Ionen-Akku des BMW i3 bietet 18,8 kWh, der des Nissan Leaf 24 kWh. Bei der Reichweite sind die beiden Wettbewerber trotzdem kaum im Nachteil: Der BMW schafft 190 Kilometer, der Nissan 199 Kilometer.

Aufgeladen wird der Akku des Kia Soul EV innerhalb von 25 Minuten an einer Schnellladestation. An der Haushaltssteckdose dauert es zehn bis 12 Stunden. Preise für den Elektro-Kleinwagen nennt der Hersteller noch nicht, auf den Markt kommt er im Herbst.

Die Batterie ist das Herzstück eines Elektroautos. Kia hat für sein erstes Stromer-Modell in Europa daher ein besonderes Exemplar gewählt.

Weiterlesen
Fazit
Die Batterie ist das Herzstück eines Elektroautos. Kia hat für sein erstes Stromer-Modell in Europa daher ein besonderes Exemplar gewählt.

Quelle: Autoplenum, 2014-02-24

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2019-04-09

Kia e-Soul 204 - Großes Kino Kia e-Soul 204 - Großes Kino
Den Kia Soul gibt es zumindest in unseren Breiten nur noch elektrisch. So nutzt der koreanische Autobauer das Antrieb...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2019-04-08

Fahrbericht: Kia e-Soul - Kasten mit ZukunftFahrbericht: Kia e-Soul - Kasten mit Zukunft
Kasten mit Zukunft Fahrbericht: Kia e-Soul Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2019-02-26

Kia E-Soul - Reichweite sattKia E-Soul  - Reichweite satt
Reichweite satt Kia E-Soul Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-11-29

Kia Soul III - Saubere SeeleKia Soul III - Saubere Seele
Saubere Seele Kia Soul III Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-29

Kia e-Soul 2019 - Elektrische SeeleKia e-Soul 2019 - Elektrische Seele
Der Soul ist nicht nur seinem Namen nach wohl das charakterstärkste Modell im Hause Kia. Jetzt legen die Koreaner die...Ganzen Testbericht lesen