12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Peter Maahn/SP-X, 6. Juni 2016

Anlässlich der Weltpremiere des E-Klasse T-modells fragten wir Mercedes-Vorstand Ola Källenius unter anderem nach der Bedeutung des „T“.

Sind Kombis wie das T-Modell der E-Klasse durch den Boom der SUV nicht eine sterbende Gattung?
Källenius: „Keineswegs. In manchen Ländern haben wir einen Anteil des T-Modells bis zu 50 Prozent. Das ist eine sehr loyale Kundengruppe, die den Komfort, die Sportlichkeit und das Fahrgefühl wie in einer Limousine ebenso schätzen wie das großzügige Platzangebot. Deshalb haben wir zum Beispiel großen Aufwand betrieben, um das Geräuschniveau des neuen T-Modells nochmals auf einen Bestwert seiner Klasse zu senken.

Der Anteil von gewerblichen Kunden ist beim T-Modell sehr hoch. Macht es bei der bekannten Sparsamkeit der Flottenmanager überhaupt Sinn, so viele teure Extras anzubieten?
Källenius: Natürlich ist die E-Klasse auch als Kombi ein klassischer Firmenwagen. Wir stellen aber fest, dass die Einbauquoten vor allem der sicherheitsrelevanten Assistenzsysteme auch im Bereich der Flotten bei rund 75 Prozent liegen. Bei privaten und gewerblichen Kunden gleichermaßen begehrt ist die Möglichkeit der Vernetzung mit dem Internet.

Hand aufs Herz, wissen Sie noch, wofür das „T“ eigentlich steht?
Källenius: Natürlich, Transport und Tourismus. So nannte man das damals vor 39 Jahren. Das stimmt ja immer noch, auch wenn wir es heute anders nennen würden. Der Begriff „T-Modell“ hat sich eingeprägt, ist fast schon ein eigenes Markenzeichen geworden.

Fazit

Quelle: Autoplenum, 2016-06-06

Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.

Autoplenum, 2019-07-18

Test: Mercedes X 350d - Zwischen den StühlenTest: Mercedes X 350d - Zwischen den Stühlen
Zwischen den Stühlen Test: Mercedes X 350d Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2019-07-10

Mercedes C111 - Der heiße WeißherbstMercedes C111 - Der heiße Weißherbst
Mercedes hat in seiner Historie viele spektakuläre Sportwagen gebaut, doch wohl kaum einer ist derart grandios wie de...Ganzen Testbericht lesen
4.5 von 5

Autoplenum, 2019-04-19

Mercedes AMG GT R Pro Coupé - Schwaben-PfeilMercedes AMG GT R Pro Coupé - Schwaben-Pfeil
Der Mercedes AMG GT R Pro ist ein Rennwagen mit Straßenzulassung. Die vielfältigen Einstellmöglichkeiten des Fahrwerk...Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2019-04-18

Mercedes GLC - Mehr Extras für VielfahrerMercedes GLC - Mehr Extras für Vielfahrer
Mehr Extras für Vielfahrer Mercedes GLC Ganzen Testbericht lesen
4.0 von 5

Autoplenum, 2019-03-26

Mercedes-AMG A 35 4Matic Limousine - Die Kraft der StufeMercedes-AMG A 35 4Matic Limousine - Die Kraft der Stufe
Die Kraft der Stufe Mercedes-AMG A 35 4Matic Limousine Ganzen Testbericht lesen