12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Martin Andörfer, 30. August 2011

Allradantrieb, mehr als zwei Tonnen Gewicht und eine hohe Karosserie, die sich energisch in den Wind stemmt – nicht gerade Zutaten für ein Spritsparmodell. Trotzdem wartet die neue Generation der Mercedes M-Klasse mit Verbrauchswerten auf Limousinen-Niveau auf.

Den Minus-Rekord beim Verbrauch setzt der erstmals in dem großen Offroader angebotene Vierzylinderdiesel. Bei einer Motorleistung von 150 kW/204 PS und einem Leergewicht von satten 2.150 Kilogramm begnügt er sich mit einem Normverbrauch von 6 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern. Wer sich für 119 Euro Aufpreis den um 23 auf 93 Liter vergrößerten Tank einbauen lässt, kommt so mit einem Zapfsäulenbesuch mehr als 1.500 Kilometer weit.

Auch die anderen Motoren zeigen sich relativ sparsam. Um bis zu 28 Prozent soll ihr Verbrauch gegenüber den Triebwerken des Vorgängers gesunken sein. Der Sechszylinder-Diesel mit 190 kW//258 PS verbraucht laut Datenblatt 6,8 Liter, der 225 kW/306 PS starke Sechszylinderbenziner benötigt 8,5 Liter. Der relativ geringe Verbrauch ist neben Verbesserungen bei der Aerodynamik der Karosserie das Resultat von akribischem Feinschliff. So wurde das Schaltprogramm der Siebengangautomatik ebenso optimiert wie nahezu alle Nebenaggregate. Nicht zuletzt leistet das Start-Stopp-System seinen Betrag zur Verbrauchsreduzierung.

Doch Sparen ist nicht alles, auch beim Fahrverhalten wurde nachgelegt. So gibt es eine aktive Wankbewegungsunterbindung, die Neigung der Karosserie zum Kurvenaußenrand nahezu vollständig verhindert. Allerdings kostet das ACS stolze 3.689 Euro Aufpreis. Eine Luftfederung gibt es für 2.023 Euro, das On-/Offroad-Paket, das unter anderem Unterfahrschutz, Geländereduzierung und verschiedene Fahrprogramme für unterschiedliches Terrain umfasst, wird für 2.261 Euro angeboten.

Äußerlich setzt die neue Generation auf die von den Vorgängern bekannten, wuchtigen Proportionen. Allerdings sind die Formen flüssiger geworden, die Frontpartie runder und dynamischer, die Seitenlinie stämmig und selbstbewusster. Auch der Innenraum kommt aufpoliert daher. Zum Marktstart gibt es zudem eine besonders sportlich gestaltetes Sondermodell: Die „Edition 1“ kommt mit Karosserie- und Innenraumelementen im AMG-Stil daher und kostet happige 11.000 Euro Aufpreis gegenüber den Standard-Varianten.

Ein Sonderangebot war die M-Klasse aber noch nie. In der neuen Generation gilt dementsprechend: Wer sparsam fahren will, muss erst einmal kräftig investieren. Mindestens 54.987 Euro werden für das Einstiegsmodell ML 250 fällig. Der V6-Diesel kostet ab 58.726 Euro, für den V6-Benziner werden 56.763 Euro fällig.

Große SUV gelten bei Umweltschützern als Prototyp des Spritschluckers. Mit der neuen, deutlich sparsameren M-Klasse will Mercedes den Vorwurf nun widerlegen. Und auch in anderer Hinsicht hat sich bei der dritten Generation einiges getan.

Fazit
Große SUV gelten bei Umweltschützern als Prototyp des Spritschluckers. Mit der neuen, deutlich sparsameren M-Klasse will Mercedes den Vorwurf nun widerlegen. Und auch in anderer Hinsicht hat sich bei der dritten Generation einiges getan.

Quelle: Autoplenum, 2011-08-30

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2011-11-29

Vier Mercedes-Modelle „Restwertriesen 2015“Vier Mercedes-Modelle „Restwertriesen 2015“
Wie schon im Mai wurden die Mercedes-B-Klasse, der CLS sowie der Supersportwagen SLS AMG auch im November von „Focus ...Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.0 von 5

auto-news, 2011-09-01

Mercedes ML 250 BlueTec 4Matic im TestMercedes ML 250 BlueTec 4Matic im Test
Erster Test: Die Wuchtbrumme macht auf Effizienz und KulturGanzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2011-08-30

Mercedes ML 350 Bluetec - Sanfter CruiserMercedes ML 350 Bluetec - Sanfter Cruiser
Die neue Mercedes M-Klasse muss große Fußstapfen des Vorgängers füllen. Sie macht das mit viel Souveränität, Tatendra...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2011-08-26

Mercedes M-Klasse - Schöner Reisen (Vorabbericht)Mercedes M-Klasse - Schöner Reisen (Vorabbericht)
Schöner Reisen (Vorabbericht) Mercedes M-Klasse Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2011-07-12

ML 250 Bluetec Verbrauchsfahrt - Auf die schwäbische ArtML 250 Bluetec Verbrauchsfahrt - Auf die schwäbische Art
Bei schweren SUV ist der Tank eigentlich schnell leergesüffelt. Mercedes verspricht bei der neuen M-Klasse bis zu 150...Ganzen Testbericht lesen