12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 23. Juni 2016

Im Segment der Stadt-SUV ist noch Platz für ein Premium-Modell: Mit dem Q2 will Audi all jene Kunden einsammeln, denen ein Mercedes GLA und ein BMW X1 noch zu groß und zu teuer sind. Marktstart für den kleinen Bruder des Q3 ist November, die Preise beginnen bei knapp 23.000 Euro.

Bei Bodenfreiheit und Dachhöhe orientiert sich der Q2 enger an Geländewagen als an trendigen Kombis. Und mit seinen 4,19 Metern ist er handlich und kurz genug, dass man auch in Städten ruhig Blut behält. Obwohl das Auto also vergleichsweise klein ist, bietet es überraschend viel Platz, 405 Liter Kofferraum und 1.050 Liter maximaler Laderaum müssen den Vergleich mit längeren Konkurrenten nicht scheuen.

Überzeugen will das kleinste Audi-SUV aber auch mit Assistenzsystemen aus höheren Klassen. So sind optional das volldigitale Cockpit oder ein Head-up-Display an Bord. Serienmäßig ist die sogenannte „Pre Safe Front“. Dieses System erkennt querende Fußgänger vor dem Fahrzeug und leitete gegebenenfalls eine Vollbremsung ein. Auch Stau-, Notbrems- und Spurwechselassistent, Verkehrszeichenerkennung sowie der Park- und Querverkehrsassistent sind zu haben.

Zum Marktstart bietet Audi den Q2 mit sechs Motoren an, je drei Benziner und drei Selbstzünder. Neben dem 1,0 Liter großen Ottomotor stehen noch zwei größere Vierzylinderbenziner zur Wahl. Zudem sind drei Vierzylinder-Diesel verfügbar. Die Leistungsspanne reicht von 85 kW/116 PS bis zu 140 kW/190 PS. Alternativ zum Sechsgang-Schaltgetriebe bieten die Ingolstädter für alle Aggregate das Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen an. Serienmäßig beim stärksten Diesel und Benziner ist der Allradantrieb.

(An die Redaktionen: Einen ausführlichen Fahrbericht sowie eine Kurzfassung veröffentlichen wir am Montag, 27. Juni 2016.)

Die erste komplett neue Audi-Baureihe seit fast fünf Jahren ist da. Und der Q2 soll auch gleich voll durchstarten.

Weiterlesen
Fazit
Die erste komplett neue Audi-Baureihe seit fast fünf Jahren ist da. Und der Q2 soll auch gleich voll durchstarten.
Testwertung
4.5 von 5

Quelle: Autoplenum, 2016-06-23

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2018-12-13

Audi SQ2 - Stark und teuer Audi SQ2 - Stark und teuer
Stark und teuer Audi SQ2 Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2018-10-26

Kompaktklasse gegen SUV: 6 Paarungen im KonzeptvergleichKompaktklasse gegen SUV: 6 Paarungen im Konzeptvergleich
Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-09-28

Audi SQ2 - Das kleinste SAudi SQ2 - Das kleinste S
Das kleinste S Audi SQ2 Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2018-09-21

Audi Q2 und BMW X2 im Test: Mehr als nur im Trend?Audi Q2 und BMW X2 im Test: Mehr als nur im Trend?
Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2018-01-28

Q2, Kona, T-Roc im Test: 2 Neulinge versuchen sich am Q2Q2, Kona, T-Roc im Test: 2 Neulinge versuchen sich am Q2
Q2, Kona, T-Roc im Test: 2 Neulinge versuchen sich am Q2Ganzen Testbericht lesen