12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Mario Hommen/SP-X, 31. Mai 2016

Gut drei Jahre nach seiner Markteinführung und knapp eines nach dem normalen 3er bringt BWM den gelifteten 3er GT zum Sommerbeginn in den Handel. Wie bei BMW üblich, bleiben die Facelift-Maßnahmen überschaubar. Lediglich um Nuancen wurde die Außenhaut des 3er GT gestrafft. Vor allem die Front- und Heckleuchten, die nunmehr serienmäßig mit LED-Technik strahlen, verleihen dem Fahrzeug eine frischere Note. Kleine Retuschen im unteren Bereich der Frontschürze sorgen zusätzlich für etwas Variation. Eine leicht modifizierte Heckschürze beherbergt für die Versionen 320i und 320d zudem größere Endrohre. Schließlich gibt es zwei neue Außenfarben und neue Felgen.
 
Für den Innenraum des 3er GT verspricht BMW eine wertigere Anmutung dank des erhöhten Einsatzes von Hochglanzoberflächen und Chrom. Außerdem stehen neue Polsterdesigns und Interieurleisten zur Wahl. Zudem bietet BMW künftig das Navisystem Professional in seiner jüngsten Version an, die eine übersichtlichere Menüwahl und eine intuitivere Bedienung als bisher bieten soll.
 
Aufgewertet hat BMW außerdem die Nutzungsmöglichkeiten für Handys. So gibt es nunmehr serienmäßig die Möglichkeit, das Telefon per Bluetooth mit dem Fahrzeug zu verbinden. Optional bieten die Münchener außerdem eine induktive Schale an. Hier wird das Smartphone kabellos mit Strom versorgt und an die Außenantenne angeschlossen. Diese Option umfasst außerdem eine WLAN-Hotspot-Funktion sowie einen zweiten USB-Anschluss in der Mittelkonsole.
 
BMW wird für den 3er GT künftig 18 Antriebsvarianten anbieten. Bei den Benzinern kommen die jüngsten Upgrades zum Einsatz, die im Vergleich zu den Vorgängerversionen zum Teil für mehr Leistung bei weniger Verbrauch sorgen. Der 320i leistet künftig zwar unverändert 135 kW/184 PS, verbraucht mit 6,1 Litern aber gut einen halben Liter weniger als bisher. Der 330i ersetzt den 328i, dessen Leistung mit 185 kW/252 PS um 5 kW/7 PS gestiegen ist. Der Verbrauch ging in der Automatikversion um 0,5 auf 5,9 Liter runter. Der Sechszylinder des 340i (vormals 335i) ist mit 240 kW/326 PS um 15 kW/20 PS stärker geworden und begnügt sich in Kombination mit der Achtgang-Automatik mit 7,0 statt 7,7 Liter.
 
Auch die Dieselmotoren hat BMW im Vergleich zum Baureihenstart im Jahr 2013 technisch überarbeitet, wobei diese zum Teil bereits seit dem Facelift der Limousine im vergangenen Jahr auch im GT verfügbar waren. Neu ist allerdings der 325d, der nunmehr 165 kW/224 PS leistet und mit 4,7 Litern auskommen soll. Bisher war diese Version 160 kW/218 PS stark und verbrauchte 5,1 Liter. Zugleich hat sich die Sprintzeit von 6,8 auf 6,4 Sekunden für den 325d mit 8-Gang-Automatik verkürzt.
 
Während der Spritkonsum in allen Motorisierungen gesenkt werden konnte, ist der Preis leicht gestiegen. Wie gehabt ist das Einstiegsmodell beim 3er GT der 320i, der nunmehr mindestens 38.550 Euro kostet.

Weiterlesen
Fazit
Jetzt macht BMW auch den 3er GT fit für die nächsten Jahre. Optisch wurde der Gran Turismo leicht aufgewertet sowie im Innenraum etwas aufgehübscht. Außerdem sind die zum Teil erstarkten Motoren künftig sparsamer.
Testwertung
4.5 von 5

Quelle: spot-press, 2016-05-31

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2017-07-12

BMW 330i gegen BMW 330e: Mit dem Hybrid spart manBMW 330i gegen BMW 330e: Mit dem Hybrid spart man
Plug-in-Hybride führen zum Sparen einen E-Motor samt Leistungselektronik und Hochvoltspeicher mit. Doch lohnt sich da...Ganzen Testbericht lesen
spot-press

spot-press, 2017-06-29

Elektroversion des BMW 3er - Konkurrenz für Teslas Dreier Elektroversion des BMW 3er - Konkurrenz für Teslas Dreier
Konkurrenz für Teslas Dreier Elektroversion des BMW 3er Ganzen Testbericht lesen
spot-press

spot-press, 2017-05-11

Modellpflege BMW 3er - Mehr Ausstattung, neue Editionsmo...Modellpflege BMW 3er  - Mehr Ausstattung, neue Editionsmodelle
Mehr Ausstattung, neue Editionsmodelle Modellpflege BMW 3er Ganzen Testbericht lesen
spot-press

spot-press, 2016-04-14

5x Oldtimer unter 10.000 Euro mit Potenzial - Gar nicht ...5x Oldtimer unter 10.000 Euro mit Potenzial - Gar  nicht so alltäglich
Gar nicht so alltäglich 5x Oldtimer unter 10.000 Euro mit Potenzial Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2015-07-07

Fahrbericht BMW 333i E30: Der halbe AntichristFahrbericht BMW 333i E30: Der halbe Antichrist
Ein echtes M-Modell? Nein. Ein echter Alpina? Ebenfalls nicht. Ja was denn dann? Gute Fr...Ganzen Testbericht lesen