12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 7. Juni 2017

Kia bringt im Herbst sein erstes Mini-SUV auf den Markt. Der Stonic tritt dann gegen Nissan Juke, Opel Crossland X und VW T-Roc an. Die Premiere dürfte auf der IAA in Frankfurt (14. bis 24. September) stattfinden.
 
Eine nun veröffentlichte erste Zeichnung zeigt einen bulligen Viertürer im modischen Crossover-Stil. Auffällig sind der hoch angesetzte, schmale Kühlergrill und die flankierenden Scheinwerfer. Technisch wird sich der Stonic wohl am Kleinwagen Rio orientieren, auch dessen Dreizylinderturbobenziner mit bis zu 88 kW/120 PS dürfte zu haben sein. Allradantrieb könnte zumindest optional angeboten werden.
 
Im Modellprogramm der Koreaner wird sich das vierte SUV der Marke unterhalb des Mittelklassemodells Sorento, des kompakten Sportage und des Hybrid-SUV Niro einordnen. Unbekannt ist noch der Preis. Die einschlägige Konkurrenz startet bei knapp 20.000 Euro.

 

Fazit

Kias erstes Mini-SUV wird Stonic heißen. Ab dem Herbst will der kleine Bruder des Sportage nicht zuletzt mit seinem Design punkten.

Testwertung
4.0 von 5

Quelle: Autoplenum, 2017-06-07

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-06-19

Kia Stonic - Kia bringt Farbe ins SpielKia Stonic - Kia bringt Farbe ins Spiel
Ab Herbst wird es bunt auf Deutschlands Straßen. Mit dem Stonic präsentiert Kia einen schicken Crossover des B-Segments.Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2021-03-24

Kia Ceed - Neuer Benziner mit E-Hilfe Kia Ceed   - Neuer Benziner mit E-Hilfe
Neuer Benziner mit E-Hilfe Kia Ceed Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-02-13

Kia Sportage - Diesel nun immer elektrischKia Sportage - Diesel nun immer elektrisch
Diesel nun immer elektrisch Kia Sportage Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-07

Kia Ceed Sportswagon - Stecker spart SpritKia Ceed Sportswagon - Stecker spart Sprit
Stecker spart Sprit Kia Ceed Sportswagon Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-02

Test: Kia XCeed 1.4 T - Korea von seiner schönsten SeiteTest: Kia XCeed 1.4 T - Korea von seiner schönsten Seite
Korea von seiner schönsten Seite Test: Kia XCeed 1.4 T Ganzen Testbericht lesen