12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Hanne Schweitzer/SP-X, 27. Februar 2014

Volkswagen beordert seine Caddy in die Werkstatt: An Fahrzeugen der seit 2003 gebauten Modellreihe (dritte Generation) kann die Halterung der Heckklappe beschädigt sein, wodurch sie unvorhergesehen zufallen könnte. Betroffen sind die Hochdachkombis mit Heckklappe aus dem Bauzeitraum November 2003 bis Januar 2013. Weltweit sind das rund 589.000 Caddy, in Deutschland 284.000 Exemplare.

Kugelbolzen, an denen die Gasdruckdämpfer der Klappe am Fahrzeug befestigt sind, können vorgeschädigt sein. Um ein unvorhergesehenes Zufallen der Heckklappe infolge eines Ablösens des Kugelbolzens zu vermeiden, wird im Rahmen einer weltweiten Rückrufaktion vorsorglich eine neue Halterung des Gasdruckstoßdämpfers montiert. Der Werkstattaufenthalt hierfür dauert zwischen einer halben und anderthalb Stunden. Die betroffenen Fahrzeughalter werden informiert.

Der VW Caddy wird seit mehr als 30 Jahren gebaut, aktuell in der dritten Generation. Der Hochdachkombi wird vor allem von Handwerkern und Lieferdiensten genutzt, neben der Karosserievariante als Kastenwagen wird der Caddy aber auch als Pkw mit bis zu sieben Sitzen angeboten.

Knapp 600.000 Caddy weltweit müssen zur Reparatur: Die Heckklappe könnte unvorhergesehen zufallen.

Weiterlesen
Fazit
Knapp 600.000 Caddy weltweit müssen zur Reparatur: Die Heckklappe könnte unvorhergesehen zufallen.

Quelle: Autoplenum, 2014-02-27

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-02-20

VW Caddy 2020 - Hoch zu RossVW Caddy 2020 - Hoch zu Ross
Lieferdienste und Handwerker werden sich freuen - und zwar deutlich mehr als über den neuen Golf 8. Volkswagen legt d...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-06

Neuer VW Caddy - Ein Praktiker will auch sportlich werdenNeuer VW Caddy - Ein Praktiker will auch sportlich werden
Ein Praktiker will auch sportlich werden Neuer VW Caddy Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-08-08

VW- und Audi-Umweltprämie - Bis zu 10.000 Euro VW- und Audi-Umweltprämie  - Bis zu 10.000 Euro
Bis zu 10.000 Euro VW- und Audi-Umweltprämie Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-09-12

VW Caddy Edition 35 - Angeschwärzter Sonderling
Angeschwärzter Sonderling VW Caddy Edition 35 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-06-08

VW Caddy Family - Mit Alltags-HilfenVW Caddy Family - Mit Alltags-Hilfen
Mit Alltags-Hilfen VW Caddy Family Ganzen Testbericht lesen