Mini John Cooper Works Countryman im Test: Kein Mini ist stärker
Testbericht
Frankfurt/Main, 10. September 2012 - Sportliches Outfit, dynamisches Fahrwerk und eine Extraportion Leistung: Mit diesen Zutaten kann man aus jedem Fahrzeug eine Sportversion zimmern. Die Frage ist immer, wie sinnvoll das ist und wie gut es gelingt. Ob man von einem SUV wie dem Mini Countryman ein sportliches Topmodell braucht, mag diskussionswürdig erscheinen. Weniger diskussionswürdig ist beim künftig stärksten Serien-Mini die Umsetzung - sie ist im Fall des neuen John Cooper Works Countryman allemal gelungen. 218 statt 211 PS Der Countryman war das einzige Modell im Programm der bayerisch-britischen Lifestylemarke, von dem es bislang keine sportliche Topversion gab. Nun wird diese Lücke geschlossen. Herzstück des John Cooper Works (JCW) Countryman ist ein neu entwickelter Vierzylinder mit 1,6 Liter Hubraum. Wie fast alle neuen Ottomotoren aus dem Hause BMW nutzt auch dieses Triebwerk einen Twin-Scroll-Turbolader, eine Benzindirekteinspritzung und eine variable Ventilsteuerung. Mit 218 PS ist der jüngste JCW-Spross künftig der stärkste Serien-Mini überhaupt. Auch alle anderen John-Cooper-Works-Modelle erhalten ab November 2012 das neue Aggregat, allerdings leicht modifiziert und mit 211 PS wie bisher auch. Sportliche Fahrleistungen Der John Cooper Works Countryman bringt rund 300 Kilogramm mehr auf die Waage als die Sportversion des Mini-Schrägheckmodells. Ganz so spritzig und agil wie seine Geschwister ist das SUV deshalb nicht unterwegs. Fahrspaß ist dennoch garantiert. Der Countryman beschleunigt zügig und vor allem sehr gleichmäßig. Das maximale Drehmoment von 280 Newtonmeter liegt über ein breites Drehzahlband zwischen 1.900 und 5.000 Umdrehungen an. Kurzzeitig stehen mittels Overboost-Funktion sogar 300 Newtonmeter zur Verfügung. Die sportlichen Fahrleistungen drücken sich auch in nackten Zahlen aus: 7,0 Sekunden vergehen für den Spurt von null auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 225 km/h.
| Antrieb: | Allradantrieb |
|---|---|
| Anzahl Gänge: | 6 |
| Getriebe: | Schaltgetriebe |
| Motor Bauart: | Reihen-Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung und Turboaufladung |
| Hubraum: | 1.598 |
| Anzahl Ventile: | 4 |
| Anzahl Zylinder: | 4 |
| Leistung: | 160 kW (218 PS) bei 6.000 UPM |
| Drehmoment: | 280 Nm bei 1.900 bis 5.000 UPM |
Ob eine Sportversion eines SUVs sinnvoll ist, sei einmal dahingestellt. Der Mini John Cooper Works Countryman macht jedenfalls Spaß. Der Motor sorgt für adäquaten Vortrieb, Fahrwerk und Lenkung für noch mehr Fahrdynamik als im herkömmlichen Countryman. Im Vergleich zum herkömmlichen JCW-Mini bietet der Countryman zudem eine höhere Alltagstauglichkeit und den Vorteil eines serienmäßigen Allradantriebs.

































