12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 19. März 2014

Jaguar verpasst seinem F-Type Roadster im Frühjahr ein festes Dach. Während das bereits 2014 eingeführte Cabrio naturgemäß etwas spielerischer auftritt, gibt das neue Coupé mit seiner leichteren und steiferen Karosserie den kompromisslosen Sportler. Unterstrichen wird das durch die besonders sportliche R-Version. Dort kommt der aus dem offenen F-Type bekannte 5,0-Liter-V8-Kompressorbenziner zum Einsatz, der nun aber 405 kW/550 PS statt 364 kW/495 PS leistet.

Die Beschleunigung von null auf 100 km/h soll in Kombination mit der serienmäßigen Achtgangautomatik in 4,2 Sekunden abgeschlossen sein, die Höchstgeschwindigkeit ist mit 300 km/h angegeben. Für den bisher spurtstärksten Jaguar werden mindestens 103.700 Euro fällig. Ergänzt wird das Motorenprogramm durch den aus dem Cabrio bekannten 3,0-Liter-V6-Kompressormotor. Er steht wahlweise mit 250 kW/340 PS oder 280 kW/380 PS zur Verfügung. Die Verbrauchswerte konnten gegenüber dem schwereren Cabrio leicht gesenkt werden und liegen bei 8,8 beziehungsweise 9,1 Litern. Der neue V8-Motor benötigt 11,1 Liter.

Weil beim Coupé das knapp geschnittene Stoffverdeck durch ein komplett eigenständig geschnittenes Stahldach ersetzt wird, verfügt es über ein anderes Profil als der Roadster. Wo letzterer in einem langen, horizontalen Kofferraumdeckel endet, gibt es beim Coupé eine fließende Linie zwischen dem höchsten Punkt des Daches und dem ausfahrbaren Spoiler am Heck. So entsteht ein Laderaum mit immerhin 407 Liter Fassungsvermögen bei dachhoher Beladung.

(An die Redaktionen: Einen Fahrbericht in Kurz- und Langfassung veröffentlichen wir am Freitag, 21 März.)

Nach dem berauschenden Roadster bringt Jaguar nun die Coupé-Version des F-Type. Diese unterscheidet sich nicht nur durch das feste Dach von dem Modellbruder.

Weiterlesen
Fazit
Nach dem berauschenden Roadster bringt Jaguar nun die Coupé-Version des F-Type. Diese unterscheidet sich nicht nur durch das feste Dach von dem Modellbruder.

Quelle: Autoplenum, 2014-03-19

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-10-30

Jaguar F-Type - Schicker ans ZielJaguar F-Type - Schicker ans Ziel
Schicker ans Ziel Jaguar F-Type Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-09-14

Test: Jaguar F-Type Cabriolet P300 - Relativ günstiger Sp...Test: Jaguar F-Type Cabriolet P300 - Relativ günstiger Spaßbeschleu...
Relativ günstiger Spaßbeschleuniger Test: Jaguar F-Type Cabriolet P300 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-05-22

Jaguar F-Type 400 Sport - Nur für ein Jahr Jaguar F-Type 400 Sport  - Nur für ein Jahr
Nur für ein Jahr Jaguar F-Type 400 Sport Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
5.0 von 5

Autoplenum, 2017-05-21

Jaguar F-Type 400 Sport - Ikone von morgenJaguar F-Type 400 Sport - Ikone von morgen
Ikone von morgen Jaguar F-Type 400 Sport Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-05-21

Jaguar F-Type 400 Sport Cabrio - Oben ohne im TunnelJaguar F-Type 400 Sport Cabrio - Oben ohne im Tunnel
Jaguar spendiert seinem sportlichen F-Type neben einer dezenten Überarbeitung eine neue Idealbesetzung: 400 PS treffe...Ganzen Testbericht lesen