12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Falk von Ried, 12. März 2010

Der neue Jaguar XJ ist da. Aber so ganz anders, als in den letzten 40 Jahren. Mit einer für die Marke völlig neuen Design- und Formensprache. Das verschreckt die sehr konservativen Bestandskunden, soll aber zahlreiche neue XJ-Käufer anziehen. Wie schon beim kleineren XF brechen die Briten mit dem Stil des Vorgängers, um das Modell als innovativ und modern im Markt zu positionieren. Zu Preisen ab 76.900 Euro ist die kompromisslos moderne Limousine zu haben.
Fünf Passagiere haben sehr viel Platz, und das Interieur ist noch luxuriösen geworden. Es erinnert an den Innenraum edler Yachten. Holz und Leder gibt es im Überfluss – im Top-Modell Supersport ist sogar der Dachhimmel mit feinstem Leder überzogen.

Die Karosserie der Vorläufergeneration hatte sich trotz extremen Leichtbaus und dynamischen Motoren noch immer an den Linien der vor fast 42 Jahren vorgestellten, klassischen XJ-Linie orientiert. Die Kunden honorierten das Festhalten daran immer weniger. In Deutschland wurden 2009 noch ganze 265 Einheiten verkauft, 210 davon mit Dieselmotor.
Das neue Modell soll nun einen Befreiungsschlag bringen. Die Karosserie besteht aus Vollaluminium, für Vortrieb sorgen ein 3,0-Liter-V6-Turbodiesel mit 202 kW/275 PS oder zwei V8-Ottomotoren mit 283 kW/385 PS bzw. 375 kW/510 PS - letzterer wird per Roots-Kompressor zwangsbeatmet. Der Innenraum kann vielfach individualisiert werden und es gibt von Anfang gegen 4.000 Euro Aufpreis an auch eine Langversion für alle drei Motorvarianten. Falk von Ried/SP-X.

(1.519 Zeichen)

SP-X/Paris. Der neue Jaguar XJ ist da. Aber so ganz anders, als in den letzten 40 Jahren. Mit einer für die Marke völlig neuen Design- und Formensprache. Das verschreckt die sehr konservativen Bestandskunden, soll aber zahlreiche neue XJ-Käufer anziehen.

Fazit
SP-X/Paris. Der neue Jaguar XJ ist da. Aber so ganz anders, als in den letzten 40 Jahren. Mit einer für die Marke völlig neuen Design- und Formensprache. Das verschreckt die sehr konservativen Bestandskunden, soll aber zahlreiche neue XJ-Käufer anziehen.

Quelle: Autoplenum, 2010-03-12

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-08-13

Jaguar XJ50 30d LWB - Happy BirthdayJaguar XJ50 30d LWB - Happy Birthday
Jaguar schenkt den Fans der Marke zum 50. Geburtstag der Luxuslimousine XJ eine Sonderedition mit jeder Menge exklusi...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2016-01-26

Jaguar XJ 3.0 Diesel - Edle SportkatzeJaguar XJ 3.0 Diesel - Edle Sportkatze
Wer in der Luxusklasse auffallen will, darf keine S-Klasse oder einen 7er BMW fahren. Mit Blick auf britischem Unders...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2012-12-02

Jaguar XJ 3.0 AWD - FährtenleserJaguar XJ 3.0 AWD - Fährtenleser
Der Jaguar XJ hat es weltweit schwer gegen die Luxuskonkurrenz aus deutschen Landen. Damit der Rückstand gegen 7er, S...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2012-09-05

Jaguar XJ_e Plug-in-Hybrid - Geiz auf hohem NiveauJaguar XJ_e Plug-in-Hybrid - Geiz auf hohem Niveau
Geiz auf hohem Niveau Jaguar XJ_e Plug-in-Hybrid Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2012-08-25

Jaguar XJ - Mit gebremstem SchaumJaguar XJ - Mit gebremstem Schaum
Jaguar hat das Flaggschiff XJ überarbeitet und dabei den etwas in die Jahre gekommenen Achtzylinder-Motor durch ein m...Ganzen Testbericht lesen