12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Fabian Hoberg, 5. September 2012

Jaguar wird elektrisch. Erstmals zeigt der britische Hersteller auf einer Hybrid-Fachmesse in England eine Plug-in-Version seiner Oberklasse-Limousine XJ.
Das Versuchsfahrzeug mit einer Systemleistung von 246 kW/334 PS soll im EU-Zyklus nur noch 3,2 Liter je 100 Kilometer verbrauchen, 40 Kilometer können rein elektrisch zurückgelegt werden. Die Reichweite soll bis zu 1.100 Kilometer betragen. Den CO2-Ausstoß geben die Briten mit unter 75 g/km an.

Dank des 2,0-Liter-Vierzylinders mit 176 kW/240 PS und einem Elektromotor mit 69 kW/94 PS rennt der Jaguar in unter 6,5 Sekunden auf Tempo 100 und wird erst bei 250 km/h abgeregelt. Das Lithium-Ionen-Batteriepaket mit einer Kapazität von 12,3 kWh lässt sich in vier Stunden vollständig aufladen.

Der Versuchsträger XJ_e wurde zum Teil aus staatlichen Mitteln gefördert und entstand in Kooperation mit britischen Technologieunternehmen. Am Forschungsprojekt Reevolution nehmen auch andere Hersteller wie Lotus mit dem Evora 414E und die Nissan-Tochter Infiniti mit dem Emerg-e teil. Ob und wann die Hybridtechnologie Einzug in die Serie findet, ist noch nicht bekannt.

Dass Nobel-Limousinen keine Spritschlucker sein müssen, zeigt Jaguar jetzt mit einem Hybridmodell. Der XJ_e ist zwar noch ein Versuchsträger, die Technik verspricht aber schon jetzt Geiz auf höchstem Niveau.

Weiterlesen
Fazit
Dass Nobel-Limousinen keine Spritschlucker sein müssen, zeigt Jaguar jetzt mit einem Hybridmodell. Der XJ_e ist zwar noch ein Versuchsträger, die Technik verspricht aber schon jetzt Geiz auf höchstem Niveau.

Quelle: Autoplenum, 2012-09-05

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-08-13

Jaguar XJ50 30d LWB - Happy BirthdayJaguar XJ50 30d LWB - Happy Birthday
Jaguar schenkt den Fans der Marke zum 50. Geburtstag der Luxuslimousine XJ eine Sonderedition mit jeder Menge exklusi...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2016-01-26

Jaguar XJ 3.0 Diesel - Edle SportkatzeJaguar XJ 3.0 Diesel - Edle Sportkatze
Wer in der Luxusklasse auffallen will, darf keine S-Klasse oder einen 7er BMW fahren. Mit Blick auf britischem Unders...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2012-12-02

Jaguar XJ 3.0 AWD - FährtenleserJaguar XJ 3.0 AWD - Fährtenleser
Der Jaguar XJ hat es weltweit schwer gegen die Luxuskonkurrenz aus deutschen Landen. Damit der Rückstand gegen 7er, S...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2012-08-25

Jaguar XJ - Mit gebremstem SchaumJaguar XJ - Mit gebremstem Schaum
Jaguar hat das Flaggschiff XJ überarbeitet und dabei den etwas in die Jahre gekommenen Achtzylinder-Motor durch ein m...Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2012-08-17

Schneesturm im August: Jaguar enthüllt neuen XJ mit Allra...Schneesturm im August: Jaguar enthüllt neuen XJ mit Allradantrieb
Bei unerwartet „schneereichem“ Wetter in New York gab Jaguar jetzt bekannt, dass die 2013er-Modelle der Limousinen XJ...Ganzen Testbericht lesen