12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Stefan Grundhoff, 5. Juli 2015
Ungewöhnliche Premiere für den ersten SUV aus dem Hause Jaguar. Bevor der F-Pace seine offizielle Weltpremiere auf der Frankfurter IAA feiert, ist er drei Wochen auf der Tour de France im harten Alltagseinsatz.

Die Tour de France als schwerstes Radrennen der Welt hat mit ihren zahllosen Dopingsündern in den letzten Jahren kaum für positive Schlagzeilen gesorgt. Doch das Rennen hat als eine der bekanntesten Sportveranstaltungen der Welt nach wie vor eine gigantische Werbewirkung. So hat Autohersteller Jaguar neben den Radprofis Fabian Cancellara, Tony Martin und Alberto Contador einen weiteren Tourstar an den Start des Rennens im niederländischen Utrecht gebracht. Der F-Pace ist als getarnter Prototyp das Teamfahrzeug des Sky-Radteams - 21 Etappen lang.

Seine offizielle Weltpremiere ohne die Tarnung feiert der Jaguar F-Pace Mitte September auf der Frankfurter IAA. Auf den Markt kommt der im britischen Werk Solihull produzierte SUV, der aus der Konzeptstudie des C-X17 entstand, Anfang 2016. Erstmals zu bestaunen gab es das Konzeptmodell vor zwei Jahren ebenfalls auf der Internationalen Automobilausstellung. "Wir hatten eine derart überwältigende Rückmeldung auf die Studie, sodass wir den SUV Realität werden lassen mussten", sagt Jaguar-Chefdesigner Ian Callum. Wie seine Brüder verfügt auch er über eine ebenso leichte wie hochfeste Aluminiumkarosserie, mit der er gegen etablierte Konkurrenten wie Porsche Macan, BMW X3, Audi Q5 und den Mercedes GLC punkten möchte. Bei Design und Dimensionen orientiert sich der F-Pace stark an der sehenswerten IAA-Studie des Jahres 2013, der 4,70 Meter lang und 1,63 Meter hoch war. Ian Callum: "Der vom Jaguar F-TYPE inspirierte F-Pace bietet eine einzigartige Kombination aus dem von Jaguar Sportwagen inspirierten Design und einem perfekt dazu passenden, durch und durch praktischen, geräumigen und hochwertigen Interieur. Der F-Pace ist unser Sportwagen für die Familie." Muss er auch, denn nach dem Auslaufen des aktuellen XF gibt es erst einmal keine Kombivariante im Jaguar-Portfolio.

Serienmäßig gibt es einen gemeinsam mit Land Rover entwickelten Allradantrieb und ein achtstufiges Automatikgetriebe. Die Motoren teilt sich der F-Pace weitgehend mit dem noch jungen Jaguar XE, mit dem die neue Ingenium-Baureihe aus dem Werk Wolverhampton eingeführt wurde. Die beiden Vierzylinder-Diesel mit variabler Turbinengeometrie und einem Einspritzdruck von 1.800 bar leisten zunächst 163 bzw. 180 PS und rund 400 Nm. Der Normverbrauch sollte unter fünf Litern Diesel liegen. Wegen der starken deutschen Konkurrenz komplettiert ein über 250 PS starker Sechszylinder-Diesel das Portfolio. Zudem wird es aufgeladene Vierzylinder-Benziner mit zwei Litern Hubraum in zwei Leistungsstufen mit 200 und 240 PS sowie zwei V6-Kompressorvarianten mit 340 und 380 PS geben. Die Topmodelle knacken ohne Probleme die 250-km/h-Marke. Preislich dürfte es für den Einstiegsdiesel ab 45.000 Euro losgehen.
Weiterlesen

Quelle: Autoplenum, 2015-07-05

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2019-04-23

Fahrbericht: Jaguar F-Pace SVR - Britisches UnderstatementFahrbericht: Jaguar F-Pace SVR - Britisches Understatement
Das Segment ist klein, aber profitabel: Jaguar rüstet seinen kompakten SUV zu einem üppig motorisierten Kraftpaket au...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2019-01-18

Jaguar XF 30d - KilometerhungrigJaguar XF 30d - Kilometerhungrig
Der Jaguar XF steht seit Jahren im Schatten des deutschen Dienstwagendreierpacks aus BMW 5er, Audi A6 und Mercedes E-...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-10-30

Jaguar F-Type - Schicker ans ZielJaguar F-Type - Schicker ans Ziel
Schicker ans Ziel Jaguar F-Type Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-10-30

German Car of the Year 2019 - Das beste Auto DeutschlandsGerman Car of the Year 2019 - Das beste Auto Deutschlands
Der Jaguar i-Pace ist das beste Autos Deutschlands. Bei der unabhängigen Wahl des German Car of the Year 2019 setzte ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-09-21

Panorama: Jaguar E-Type Zero - Back to the futurePanorama: Jaguar E-Type Zero - Back to the future
Back to the future Panorama: Jaguar E-Type Zero Ganzen Testbericht lesen