12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Elfriede Munsch/SP-X, 16. Dezember 2011

Der von Renault gerade überarbeitete Twingo bietet mit Dekorstreifen für die Seiten, großflächigen Aufklebern fürs Dach, auffälligen Felgen oder witzigem und farbenfrohem Zubehör fürs Interieur viele Individualisierungsmöglichkeiten. Doch das ist im Vergleich zudem, wie vier Künstler den Kleinwagen nach ihrem Geschmack gestaltet haben, kein Weihnachten, sondern gewöhnlicher Kindergeburtstag.

Renault hatte den Modeschöpfer Jean-Charles Castelbajac, den Spitzenkoch Davide Scabin, den Möbeldesigner Nils Holger Moormann sowie die Sängerin Nicola Roberts gebeten, den Twingo nach ihren Vorstellungen einzurichten. Vorgaben gab es keine, auch keine Vorschriften – außer dass die Karosserieform des Fahrzeugs nicht verändert werden durfte.

Und was passiert, wenn man Kreativen freie Hand lässt? Es wird vor allem witzig, denn offensichtlich sind die Künstler ihres Fachs mit einem Augenzwinkern an die Aufgabe gegangen.

Castelbajac macht seinem Ruf als Modeschöpfer für exzentrische Kundschaft (Madonna, Lady Gaga oder Mick Jagger) alle Ehre. Er hat den Twingo als Präsidenten-Limousine kreiert. Weder fehlt die Flagge noch die repräsentative matt-schwarze Lackierung. Das Interieur ist deutlich farbenfroher und könnte aus dem Elysee-Palast stammen. Edle Bezüge an den Seitenwänden, Lenkrad und Schaltknauf goldfarben lackiert: Ein Hauch von Staatsgeschäftigkeit weht durch den Innenraum. Natürlich darf auch der Echtholz-Parkett-Boden nicht fehlen. Da das derzeitige französische Staatsoberhaupt die richtige Größe für den Kleinwagen hat, kann er bequem hinter dem Volant Platz nehmen, derweil Madame Le Président im Fond sitzend ihre langen Beine nach vorne ausstrecken kann. Ob auch ein Kindersitz für le premier bébé die Designstudie ergänzen wird, ist noch nicht geklärt.

Gemütlicher geht es bei dem Möbeldesigner Moormann zu. Er hat den Twingo in eine Bibliothek verwandelt. Der Leser nimmt Platz auf einer großen bequemen Sitzbank. Noch mehr Bücher sind im Kofferraum verstaut. Ein Teekessel samt Kocher ergänzt die Ausstattung. Neben einer Auswahl an Büchern gibt es auch einen Kamin, damit die langen Stunden im Stau in heimeliger Atmosphäre verbracht werden können. Ob das Fahrzeug die aktuellen Brandvorschriften bestehen würde, ist zwar eher fraglich, doch ein Sondermodell „Buch“ mit Ablagen für Bücher könnte vielleicht die bibliophilen Kunden begeistern.

Ganz offensichtlich mit den Vorlieben von vielen Frauen spielt die Umsetzung von Roberts. Die Schminkutensilien immer griffbereit genauso wie der Fön: Was kann es Schöneres geben, als sich während der Autofahrt aufzuhübschen, scheint die britische Pop-Sängerin zu fragen. Außerdem fehlen weder das Chanel-Jäckchen noch die Designer-Highheels als modische must-haves. Eine Anspielung auf ihre musikalische Karriere befindet im Gepäckteil: Hier ist ein Tonstudio untergebracht.

Seine Begeisterung fürs Kochen, Essen und Design hat Scabin umgesetzt. Der Italiener verwandelt den Twingo in ein rollendes Kochstudio. Statt des klassischen Instrumententrägers stehen hier Einbauschränke mit Küchenzubehör. Die Sitze stammen aus einer edlen Pasta-Kollektion. Es ist vermutlich Ehrensache, dass hier nur echte italienische Nudeln verwendet wurden. Im Kofferraum läuft eine 3D-Kochshow.

Die vier Design-Stückchen bleiben Einzel-Exemplare. Sie dürften vor allen Dingen eines beweisen: Im Twingo ist ganz schön viel Platz – auch für leicht spinnerte Ideen. Und manchmal dürfen sich auch Designer wie an Weihnachten fühlen.

Normalerweise müssen sich auch Auto-Designer an strikte Vorgaben halten. Budget und Sicherheitsvorschriften schränken ihre Kreativität ein. Manchmal aber dürfen sie ihrer Fantasie auch freien Lauf lassen. So wie jetzt beim Twingo.

Fazit
Normalerweise müssen sich auch Auto-Designer an strikte Vorgaben halten. Budget und Sicherheitsvorschriften schränken ihre Kreativität ein. Manchmal aber dürfen sie ihrer Fantasie auch freien Lauf lassen. So wie jetzt beim Twingo.

Quelle: Autoplenum, 2011-12-16

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-02-25

Renault Twingo Z.E. - Was lange währt, soll besser werdenRenault Twingo Z.E. - Was lange währt, soll besser werden
Was lange währt, soll besser werden Renault Twingo Z.E. Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-02-24

Renault Twingo Z.E. - In der Kürze liegt die WürzeRenault Twingo Z.E. - In der Kürze liegt die Würze
Renault präsentiert mit dem Twingo Z.E. ein weiteres Elektromodell. Doch der Stromer ist kein Klon des Smart Forfour ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.0 von 5

Autoplenum, 2018-10-24

Sondermodell Renault Twingo Chic - Viele Extras im SparpaketSondermodell Renault Twingo Chic - Viele Extras im Sparpaket
Viele Extras im Sparpaket Sondermodell Renault Twingo Chic Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.0 von 5

Autoplenum, 2016-12-06

Gebrauchtwagen-Check: Renault Twingo I und II - Ob niedli...Gebrauchtwagen-Check: Renault Twingo I und II - Ob niedlich oder nü...
Ob niedlich oder nüchtern – Ärger machen beide Gebrauchtwagen-Check: Renault Twingo I ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2016-06-05

Renault Twingo GT - Zwerg auf Testosteron Renault Twingo GT - Zwerg auf Testosteron
Zwerg auf Testosteron Renault Twingo GT Ganzen Testbericht lesen