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Testbericht

Hanne Schweitzer/SP-X, 13. Januar 2014

Vorne der neue TT, hinten Crossover-Showcar und unten drunter der erste Ingolstädter Hybrid-Quattro: Die Studie, die Audi auf der Automesse in Detroit (13. bis 26. Januar) präsentiert, hat einige Innovationen parat. Unter anderem zeigt sie, wie sich Audi die Elektro-Zukunft gepaart mit Allradantrieb vorstellt.

Beeindruckende 300 kW/408 PS Systemleistung (Systemdrehmoment 650 Newtonmeter) sollen das Showcar aus dem Stand in 4,6 Sekunden auf 100 km/h katapultieren, bei 250 km/h endet der Vortrieb im Begrenzer. 1,9 Liter Normverbrauch gibt Audi für den Plug-in-Hybrid an – natürlich nur mit vollgeladenem Akku.

An der Vorderachse arbeitet ein 2,0-Liter-Vierzylinder (215 kW/292 PS) mit einem kompakten Elektromotor (40 kW/54 PS) zusammen, der bei Bedarf auch als Generator fungiert. An der Hinterachse übernimmt eine zweite E-Maschine mit 85 kW/116 PS den Antrieb bei niedrigen und mittleren Geschwindigkeiten. Einen "sehr konkreten Ausblick auf die nahe Zukunft", nannte Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg das Showcar.

Im Hybridantrieb wirken die Motoren je nach Bedarf auf unterschiedliche Weise zusammen, so dass der Vortrieb möglichst effizient verläuft. Im Sportmodus steht die volle Systemleistung zur Verfügung, hoher Leistungsanforderung durch den Fahrer werden elektrische Hinterachse und Turbobenziner gemeinsam gerecht. Entscheidet das Hybridmanagement, dass Allradantrieb sinnvoll ist, leiten die Motoren vorn und hinten ihre Kraft an Vorder- und Hinterachse – Audis Vision vom e-tron quattro. Im elektrischen Fahrmodus beschleunigt die hintere E-Maschine das Konzeptauto bis zu einer Geschwindigkeit von 130 km/h. Maximal 50 Kilometer elektrische Reichweite sind drin.

Das Markengesicht des 4,20 Meter langen Allroad Shooting Brake mit Singlefrage-Grill, schmalen LED-Doppelscheinwerfern und Unterfahrschutz aus Alu dürfte der neuen Front des kommenden Sportwagens TT ähneln. Ob der allerdings ebenfalls eine Außenhaut in einem Materialmix aus Aluminium und kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff tragen wird ist eher fraglich. Innen allerdings sind die Anlehnungen an das bereits enthüllte, künftige TT-Cockpit deutlich. So zum Beispiel der 12,3 Zoll große Bildschirm hinter dem Lenkrad, der digital sowohl Tachometer und Drehzahlmesser als auch Navikarten anzeigt. Direkt an den runden Luftdüsen befindet sich die Bedienung der Klimaanlage. Neue Sportsitze mit integrierten Kopfstützen sollen besonders guten Seitenhalt geben.

Darüber hinaus verschiebt sich die Mittelkonsole analog zum Längenverstellbereich des Sitzes, so dass die Bedienelemente immer in optimaler Reichweite des Fahrers liegen. Ein in der „Phone Box“ platziertes Handy wird in die Bordelektronik eingebunden und bei Bedarf per Induktion geladen.

Inwiefern sich auch der mittlere und hintere Teil der Karosserie – Crossover und Shooting Brake-Heck – in künftigen Modellen wiederfinden, ist noch nicht offiziell. Laut Medienberichten ist aber ein SUV unterhalb des Q3 in Ingolstadt in Planung.

Audi fährt der Konkurrenz in Sachen Elektroantrieb ein wenig hinterher. Eine Hybridstudie mit zwei E-Motoren auf der Messe in Detroit zeigt, wie sich die Ingolstädter in Zukunft elektrisieren wollen.

Fazit
Audi fährt der Konkurrenz in Sachen Elektroantrieb ein wenig hinterher. Eine Hybridstudie mit zwei E-Motoren auf der Messe in Detroit zeigt, wie sich die Ingolstädter in Zukunft elektrisieren wollen.

Quelle: Autoplenum, 2014-01-13

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