12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 22. Juli 2011

Das Mercedes C-Klasse Coupé zündet die dritte und ultimative Leistungsstufe. Nach dem bereits üppig motorisierten Standardmodell und der brachialen AMG-Version folgt nun das AMG-Sondermodell „Black Series“. 380 kW/517 PS machen den Zweitürer zur stärksten C-Klasse aller Zeiten.

Ganz entgegen des Branchentrends sorgt kein Turbo für die bullige Leistung, sondern reiner Hubraum. Davon hat der Achtzylinder stolze 6,2 Liter, auch wenn die offizielle Bezeichnung C 63 AMG Coupé Black Series noch mehr Volumen nahelegt. Damit übertrifft die schwarze Serie das AMG-Standardmodell um 60 PS. Möglich machen den Leistungssprung Anleihen beim Supersportler Mercedes SLS AMG. Der steuert Kolben, Pleuel und eine Leichtbau-Kurbelwelle bei.

Der klassische Hochdrehzahl-Sauger katapultiert das Coupé über die Hinterräder in 4,2 Sekunden auf Tempo 100. Angaben zur Höchstgeschwindigkeit macht der Hersteller noch nicht, die elektronische Begrenzung auf 250 km/h dürfte aber wie bei den anderen Black Series-Modellen der Marke wegfallen.

Aus dem Motorsport entlehnt wurde das neue Gewindefahrwerk. Der Fahrer kann so seine individuelle Einstellung selbst wählen. An der Hinterachse soll ein Sperrdifferential für sichere Traktion sorgen. Im Notfall kann aber auch der Schleuderschutz ESP elektronisch eingreifen, sollte er nicht per Knopfdruck deaktiviert worden sein. Statt ihn komplett auszuschalten kann man auch einen Zwischenzustand wählen, bei dem sich die Fahrhilfe erst im äußersten Notfall selbsttätig zuschaltet.

Äußerlich setzt sich die Black Series-Version mit ihrem brachialen Blechkleid vom Standard-AMG-Modell deutlich ab. Zwei Öffnungen in der Aluminium-Motorhaube kühlen gemeinsam mit zwei extra großen Lufteinlässen in der Frontpartie den Motor und fassen die Sonderstellung des Coupés für alle anderen Verkehrsteilnehmer gut sichtbar zusammen. Reine Show sind hingegen die angedeuteten Lufteinlässe hinter den Radausschnitten, die an die DTM-Fahrzeuge von Mercedes erinnern. Das Heck wird von einer massiven Schürze mit Diffusor dominiert, die von vier eckigen Chrom-Endrohren durchbrochen ist.  

Der Innenraum wurde für die Rennstrecke entrümpelt. Eine Rücksitzbank gibt es aus Gewichtsgründen nicht mehr, wer unbedingt die Familie mitnehmen will, erhält aber gegen Aufpreis zwei Einzelsitze für den Fond. Fahrer und Beifahrer nehmen auf Sportschalensitzen Platz. Wie in einem richtig nackten Rennwagen geht es trotzdem nicht zu: Klavierlack-Applikationen, Lederlenkrad, Klimaautomatik und CD-Radio sorgen für Komfort im Alltag.

Weltpremiere feiert das C 63 AMG Coupé der schwarzen Serie beim Formel Eins-Rennen auf dem Nürburgring (23. und 24. Juli). Ausgeliefert wird es ab Januar 2012 zu Preisen ab 115.430 Euro. Das sind 42.480 Euro mehr als für das normale AMG Coupé aufgerufen werden.

Mit dem neuen C-Klasse-Coupé hat Mercedes wieder einen agilen und sportlichen Mittelklässler im Programm. Kein Wunder, dass die Stuttgarter mit diesem Pfund wuchern: Mit dem C 63 AMG Coupé Black Series kommt nun eine Highend-Version auf den Markt.

Fazit
Mit dem neuen C-Klasse-Coupé hat Mercedes wieder einen agilen und sportlichen Mittelklässler im Programm. Kein Wunder, dass die Stuttgarter mit diesem Pfund wuchern: Mit dem C 63 AMG Coupé Black Series kommt nun eine Highend-Version auf den Markt.

Quelle: Autoplenum, 2011-07-22

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-10-25

Mercedes AMG E 63 S 4matic+ - AllradlerMercedes AMG E 63 S 4matic+ - Allradler
Mercedes krönt seine E-Klasse-Baureihe mit dem E 63. Der bringt seine bis zu 612 PS nunmehr obligatorisch über beide ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-08-15

Mercedes-AMG C 63 S Cabriolet - Tage des StempelnsMercedes-AMG C 63 S Cabriolet - Tage des Stempelns
Mit dem AMG C63 S Cabrio löst Mercedes das Versprechen ein, das der Haustuner den Fahrdynamikern gibt, ein. Das 510-P...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-03-23

Mercedes AMG C 63 Cabrio - Brüllender SommertraumMercedes AMG C 63 Cabrio - Brüllender Sommertraum
Bis August müssen sich die Sonnenanbeter noch gedulden. Dann lässt Mercedes die scharfe AMG-Version seines C-Klasse C...Ganzen Testbericht lesen
auto-news
5.0 von 5

auto-news, 2015-11-25

Bergfest mit dem Über-Kombi: Test Mercedes-AMG C 63 S T-M...Bergfest mit dem Über-Kombi: Test Mercedes-AMG C 63 S T-Modell mit ...
Mercedes-AMG C 63 S Kombi im Dolomiten-TestGanzen Testbericht lesen
auto-news
4.5 von 5

auto-news, 2015-11-16

Erstmals besser als der M4: Mercedes-AMG C 63 S Coupé im ...Erstmals besser als der M4: Mercedes-AMG C 63 S Coupé im Test mit t...
Besser als der BMW M4? Mercedes-AMG C 63 S Coupé im TestGanzen Testbericht lesen