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Testbericht

Elfriede Munsch/SP-X, 28. August 2018

Ab 16.850 Euro netto (20.052 Euro brutto) startet in Verbindung mit einem 56 kW/75 PS starken 1,5-Liter-Diesel die neue Generation des Opel Combo. Die mit dem Zusatz Cargo genannte Nutzfahrzeug-Variante feiert auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (20. bis 27. September) ihre Premiere und steht ab Mitte November bei den Händlern. Wie bei der Pkw-Version des Hochdachkombis stehen zwei Längen (4,40 und 4,75 Meter) zur Wahl. Je nach Bedarf können zwischen zwei und fünf Personen (Doppelkabine) befördert werden. Bereits in die Kurzvariante passen zwei Europaletten quer hinein, was ein einfaches Be- und Entladen ermöglicht. Wer die Durchreiche in den Beifahrerraum ordert, kann Gegenstände von 3,10 Meter bis zu 3,44 Meter Länge verstauen. Die zweigeteilte Heckflügeltüre lässt sich weit öffnen. Außerdem kann der Zugang in den Laderaum über eine seitliche Schiebetüre erfolgen. Gegen Aufpreis ist eine zweite erhältlich. Das Ladevolumen beträgt zwischen 3,3 und 4,4 Kubikmetern und die maximale Nutzlast bei beiden Varianten 1.000 Kilogramm. Eine sensorgesteuerte Überladungsanzeige zeigt nach dem Ampelprinzip grün-gelb-rot den Stand der Beladung an. Wer mehr Ladebedarf hat: Bis zu 1.500 Kilogramm dürfen an den Haken genommen werden. Für den Vortrieb sorgt ein 1,5-Liter-Dieselmotor, der in drei Ausbaustufen mit 75, 100 und 130 PS angeboten wird. Volumenmodell wird das kleinste Aggregat werden. Dies ist an ein Fünfgang-Schaltgetriebe gekoppelt. Wer mehr als einen funktionalen Innenraum möchte und Wert auf Assistenten legt, kann den Cargo unter anderem mit einer Klimaanlage oder Klimaautomatik, einem beheizbarem Lenkrad sowie Sitzheizung sowie mit einer permanenten Rückfahrkamera als digitalen Innenspiegel ausrüsten. Zahlreiche Fahrerassistenten wie Anhängerstabilitätskontrolle, Toter-Winkel-Warner oder Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung und Fußgänger-Erkennung unterstützen auf Wunsch den Fahrer. Zusätzlich gibt es ein sogenanntes „Baustellen-Setup“ mit drei Zentimetern mehr Bodenfreiheit, Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse, größeren Rädern sowie variablen Federn hinten. Ein Allradantrieb wird später folgen.Laden bis die Ampel rot zeigt: Der Opel Combo bietet nicht nur viel Laderaum, er hilft auch eine Überladung zu vermeiden.

Fazit

Laden bis die Ampel rot zeigt: Der Opel Combo bietet nicht nur viel Laderaum, er hilft auch eine Überladung zu vermeiden.

Testwertung
3.5 von 5

Quelle: Autoplenum, 2018-08-28

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