12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Manfred Jerzembek, 7. November 2010

In drei Jahren beginnt in Leipzig die Serienproduktion des ersten Elektroautos von BMW. Doch schon jetzt wurde die Technologie des Projektes vorgestellt. Schließlich soll sich die Öffentlichkeit an die neue Form der Mobilität frühzeitig gewöhnen. Ein spektakulärer Sportwagen mit Flügeltüren, noch etwas sperrig als „Vision Efficient Dynamics“ bezeichnet, erregt Aufmerksamkeit. Wie das „Megacity Vehicle“ (MCV), wird auch der „Vision“-Sportwagen in drei Jahren fertig sein.

„Vor fünf Jahren haben wir begonnen, eine Elektrofahrzeug-Architektur festzulegen“, berichtet Dr. Philip Köhn. Der BMW-Ingenieur, verantwortlich für Gesamtfahrzeugentwicklung und Konzepte, nennt die grundsätzlichen konzeptionellen Unterschiede von Megacity-Vehicle und dem Sportwagen Vision Efficient Dynamics: „Die Passagiere des Sportwagens werden 30 Zentimeter tiefer sitzen als im MCV. Um das zu erreichen, ordnen wir die Batterie-Zellen zwischen den Sitzen an, während diese im MCV flächig über den Unterboden verteilt sind.“ Und während das Megacity Vehicle rein elektrisch fahren soll, kommt beim Vision-Sportler ein Dreizylinder-Verbrennungsmotor (aktuell ein Diesel mit 160 PS) im Zusammenspiel mit zwei E-Motoren an Vorder- und Hinterachse zum Einsatz.

Alle drei Kraftquellen beschleunigen den Technologieträger bis auf 250 km/h. Das relativ geringe Leergewicht der Studie von 1396 kg wurde durch eine Fahrgastzelle aus Karbon und viel Aluminium im Antriebsstrang ermöglicht.  Momentan diskutieren die Ingenieure, bis zu welchen Geschwindigkeiten im City-Verkehr der reine Elektroantrieb bevorzugt werden soll: „Als ein mögliches Denkmodell sehen wir vor, im Bereich von 60 km/h auf jeden Fall elektrisch zu fahren, um in der Stadt gut mitschwimmen zu können. Ab ungefähr 75 bis 80 km/h könnte dann der Verbrennungsmotor übernehmen“, so Strategieplaner Köhn.

Ein wichtiges Arbeitsfeld ist das Batteriemanagement. Der Energiespender wird für den Vision-Sportwagen vom Konsortium Sanyo/Bosch geliefert, für das MCV behält sich BMW die Bekanntgabe des Lieferanten noch vor. Der Entladehub, also der prozentuale Wert, inwieweit die Batteriekapazität angezapft werden soll, ehe nachgeladen wird, muss sorgfältig abgestimmt werden.

Im Elektrofahrzeug der Zukunft wird die Innenraum-Isolierung ein neues, wichtiges Thema sein. Der Energiebedarf von Klimaanlage und Heizung wirkt sich direkt auf die mögliche Fahrstrecke aus. Wird gut geheizt oder gekühlt, sinkt die elektrisch realisierbare Reichweite.

Als rein elektrische Reichweite sieht BMW 50 Kilometer vor. „Beim Feldversuch mit dem Mini E haben wir gelernt, dass unsere Kunden fast nie die ansonsten oft beschworene Reichweiten-Angst kennen“, so Köhn.  Auch aufgeladen wurde der Stromspeicher bei der Alltagserprobung des Elektro-Mini nicht jeden Tag. Diese interessanten Praxis-Erkenntnisse werden für die beiden Project-i-Varianten für 2013 natürlich berücksichtigt.

Bereits drei Jahre vor dem eigentlichen Produktionsstart stellt BMW sein Elektroauto-Konzept vor. Das Megacity Vehicle teilt sich wesentliche Komponenten mit der Sportwagenstudie Vision Efficient Dynamics.

Fazit
Bereits drei Jahre vor dem eigentlichen Produktionsstart stellt BMW sein Elektroauto-Konzept vor. Das Megacity Vehicle teilt sich wesentliche Komponenten mit der Sportwagenstudie Vision Efficient Dynamics.

Quelle: Autoplenum, 2010-11-07

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2020-08-19

Gebrauchtwagen-Check: BMW X5 E70 (2006-13) - Kilometer-Kö...Gebrauchtwagen-Check: BMW X5 E70 (2006-13) - Kilometer-König mit Ke...
Kilometer-König mit Kehrseite Gebrauchtwagen-Check: BMW X5 E70 (2006-13) Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-14

Das Ende der Handschaltung naht - Handarbeit außer ModeDas Ende der Handschaltung naht - Handarbeit außer Mode
Immer mehr Fahrzeuge sind mit automatisierten Getrieben unterwegs. Handschaltungen sind von sportlichen Ausnahmen abg...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-09

BMW X1 / X2 kommen als Plug-In-Hybriden - LeinenzwangBMW X1 / X2 kommen als Plug-In-Hybriden - Leinenzwang
BMW bringt mit dem Doppelpack aus X1 und X2 die nächsten Modelle mit Plug-In-Hybridantrieb. Die Bayern versprechen si...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-09

BMW i3 - Batterie-Garantie verlängertBMW i3 - Batterie-Garantie verlängert
Batterie-Garantie verlängert BMW i3 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-09

BMW elektrifiziert Kompakt-SUVs - Plug-in-Hybrid für X1 u...BMW elektrifiziert Kompakt-SUVs - Plug-in-Hybrid für X1 und X2
Plug-in-Hybrid für X1 und X2 BMW elektrifiziert Kompakt-SUVs Ganzen Testbericht lesen