12. November 2012
Haar, 13. November 2012 In den letzten 30 Jahren ist viel passiert: Die Wiedervereinigung Deutschlands, der Weg vom Walkman zum Musikhandy und die Weiterentwicklung des VW Caddy als Pick-up auf Basis des Golf I zum beliebten Familien­-Van. Anlässlich des 30-jährigen Caddy-Jubiläums haben die Wolfsburger ein Sondermodell auf den Markt gebracht: die Edition 30. Die Editions-Auflage unterscheidet sich optisch durch ein schwarz lackiertes Dach, schicke 17-Zoll-Alus und Schriftzüge an der Karosserie vom Serienmodell. Interessant aber ist vor allem das, was unter der Haube sitzt. Ein Zweiliter-Diesel mit mächtigen 170 PS lässt das Editionsmodell zum leistungsstärksten Caddy aller Zeiten werden. Wir waren mit ihm auf Deutschlandreise. Viel Raum für Gepäck Der Caddy tritt nicht nur außen durchgestylt auf, auch der Innenraum unseres Urlaubsautos gefällt uns richtig gut. Sitze mit Alcantara-Bezügen und Elementen aus Leder lassen das Interieur hochwertig erscheinen. Schon beim Packen für die große Fahrt merken wir: Der Wagen bietet ausreichend Möglichkeiten, um das Gepäck sicher zu verstauen. Durch das Umklappen und Wickeln der Rücksitze lässt sich der Platz für unser Urlaubsgepäck deutlich vergrößern. Der Blick nach hinten wird während der Fahrt nur unwesentlich eingeschränkt, da der Boden des Kofferraumes sehr niedrig angesetzt ist. Spitze von 200 km/h Die bequemen Sitze, das gut abgestimmte Fahrwerk und die direkte Lenkung überzeugen uns während der über 2.000 Kilometer langen Testfahrt täglich aufs Neue. Auf normalen Asphaltstraßen ist der Caddy komfortabel gefedert, auf der Kurvenstrecke zeigt der Unterbau sogar dynamische Qualitäten. Das lässt auch einen sportlichen Fahrstil zu. Der bereits aus dem Drehzahlkeller durchzugsstarke Diesel tut ein Übriges, um Spaß beim Vorankommen zu haben. Dazu passt das Doppelkupplungsgetriebe DSG, das seine sechs Gänge bei normaler Fahrweise sanft wechselt und die Schaltvorgänge nur bei Vollgas-Sprints spüren lässt. Erstaunlich: Der Caddy schafft eine fast schon sportlich anmutende Spitze von fast 200 km/h. Wer die volle Leistung häufig abfordert, muss allerdings an der Tankstelle draufzahlen. Wir haben bei unserer Fahrt über Landstraßen, Autobahnen und durch Städte durchschnittlich knapp acht Liter auf 100 Kilometer verbraucht, VW nennt einen Schnitt von 6,3 Liter.
Technische Daten
Antrieb:Frontantrieb
Anzahl Gänge:6
Getriebe:Doppelkupplungsgetriebe
Motor Bauart:Reihen-Dieselmotor mit Turboaufladung und Common-Rail-Direkteinspritzung
Hubraum:1.968
Anzahl Ventile:4
Anzahl Zylinder:4
Leistung:125 kW (170 PS) bei UPM
Drehmoment:350 Nm bei 1.750 bis 2.500 UPM
Preis
Neupreis: 31.654 € (Stand: Juni 2012)
Fazit
Der VW Caddy Edition 30 überzeugt zum einen mit den Eigenschaften der Serienversion: Viel Stauraum, angenehmes Fahrwerk, gute Lenkung. Das Sondermodell bietet aber weitaus mehr. Der 170-PS-Dieselmotor und die optischen Besonderheiten machen den VW Caddy Edition 30 zu einem Auto, das Modernes und Praktisches vereint. Wir hoffen, dass es den VW Caddy auch in den kommenden 30 Jahren noch geben wird und wir uns dann über eine Edition 60 freuen dürfen.
Testwertung

Quelle: auto-news, 2012-11-12