12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 24. Juni 2011

Heiraten Royals in England oder Schweden, liegt die Wahl des Hochzeitsautos auf der Hand. Alles außer Rolls-Royce, Bentley, Volvo oder Saab würde wohl als unpatriotisch ausgelegt werden. In einem Land ohne eigene Autoindustrie hat das Brautpaar hingegen freie Wahl. Prinz Albert von Monaco und seine Braut Charlene Wittstock entschieden sich für die japanische Edelmarke Lexus.

Transparenz und Umweltfreundlichkeit dürften dabei die schlagkräftigsten Argumente gewesen sein. Denn die Sonderanfertigung auf Basis der Hybrid-Limousine Lexus LS 600h kann im reinen Elektrobetrieb an den Schaulustigen vorbeigleiten. Eine abnehmbare transparente Kuppel über dem Fond gibt dabei den Blick auf das frisch getraute Paar frei.

Landaulet heißt die in 2.000 Stunden Handarbeit gefertigte Karosserieform. Mittlerweile fast vergessen, waren diese Halb-Cabrios früher die prototypischen Parade-Fahrzeuge. Während der Fahrer konzentrationsfördernd in einer abgeschlossenen Kabine sitzt, nehmen die Passagiere für alle gut sichtbar unter freiem Himmel im Fond Platz. Lexus entfernte dafür die hintere Dachhälfte und ersetzte sie durch eine abnehmbare Kuppel aus dem transparenten Kunststoff Polycarbonat. Konstruktionshilfe leistete dabei ein Hersteller von Militärjet-Kanzeln.

Unverändert blieb die Technik unter dem Blech. Wie in der normalen Limousine leistet eine Kombination aus V8-Benziner und Elektromotor die Antriebsarbeit. Insgesamt kommen die Triebwerke auf eine Systemleistung von 327 kW/445 PS, der Verbrauch liegt bei 9,3 Litern. Größter Vorteil dürfte jedoch der per Knopfdruck wählbare Elektro-Modus sein: Dann rollt das schwere Landaulet einige Kilometer ohne Abgasemissionen durch Monaco. Nach den Feierlichkeiten kommt das Einzelstück in das Ozeanographische Museum des Fürstentums. Der Preis für die Spezialanfertigung ist nicht bekannt; in der Normalversion kostet der Lexus LS 600h in Deutschland 109.400 Euro.

Wenn blaublütige Staatsoberhäupter heiraten, wählen sie als Hochzeitsauto kein Fahrzeug von der Stange. Der Fürst von Monaco hat sich von Lexus für den Freudentag ein Landaulet maßschneidern lassen.

Fazit
Wenn blaublütige Staatsoberhäupter heiraten, wählen sie als Hochzeitsauto kein Fahrzeug von der Stange. Der Fürst von Monaco hat sich von Lexus für den Freudentag ein Landaulet maßschneidern lassen.

Quelle: Autoplenum, 2011-06-24

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2019-12-19

Test: Lexus LS 500 - Der VerführerTest: Lexus LS 500 - Der Verführer
Der Verführer Test: Lexus LS 500 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2019-01-27

Test: Lexus RX 450h - Das Entschleunigungs-SUVTest: Lexus RX 450h - Das Entschleunigungs-SUV
Das Entschleunigungs-SUV Test: Lexus RX 450h Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-01-15

Fünf wichtige Premieren der Detroit Auto Show - Spannend,...Fünf wichtige Premieren der Detroit Auto Show - Spannend, aber nich...
Spannend, aber nicht unbedingt für uns Fünf wichtige Premieren der Detroit Auto Show ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-01-07

Tradition: 30 Jahre Lexus und Infiniti - Krieg den SternenTradition: 30 Jahre Lexus und Infiniti - Krieg den Sternen
Krieg den Sternen Tradition: 30 Jahre Lexus und Infiniti Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-08-30

Lexus RC - Im Stil des großen BrudersLexus RC - Im Stil des großen Bruders
Im Stil des großen Bruders Lexus RC Ganzen Testbericht lesen