12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Hanne Schweitzer/SP-X, 5. Januar 2014

Nicht, dass die neuste Ausgabe der Chevrolet Corvette, nach drei Jahrzehnten erstmals wieder mit dem Beinamen „Stingray“ geadelt, das Herz des Sportwagen-Fans mit ihren in der Basisversion 343 kW/466 PS aus großspurigen 6,2 Litern Hubraum nicht schon genug zum Klopfen bringen würde. Wenn sie in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt kommt, hat die Amerikanerin ein Hightech-Merkmal an Bord, mit dem der Corvette-Fahrer sein Fahrerlebnis sogar mit nach Hause nehmen kann.

Gedacht ist das Feature vor allem für ein Training auf der Rennstrecke: Ähnlich wie die Kamera an Bord eines Rennwagens produziert der „Performace Data Recorder“ ein Video aus der Sicht des Fahrers mit Tönen aus dem Cockpit. Darüber hinaus zeichnet das Programm kontinuierlich Leistungsdaten der gefahrenen Strecke – Geschwindigkeit, Rundenzeit, G-Kräfte - auf und legt sie auf die dazu passenden Bilder der Videokamera. Im Stand kann man sich das Video auf dem Infotainment-Monitor ansehen, aber auch per SD-Karte auf den Computer herunterladen und so zum Beispiel den Höllenritt in sozialen Netzwerken posten.

Der britische Motorsport-Spezialist Cosworth hat das System mitentwickelt. Wer nicht nur posen, sondern auch dazulernen will, öffnet seine Daten mit der mitgelieferten „Cosworth Toolbox“-Software, die Elemente eines Profi-Analysetools enthält. Auf einem Satellitenbild der Rennstrecke vergleicht sie zum Beispiel die Geschwindigkeit oder den gefahrenen Kurvenradius in verschiedenen Runden. Wie viel das Extra kostet, dazu äußert sich der Hersteller noch nicht. Für den Rockstar unter den Rennwagen mit Straßenzulassung werden mindesten 69.900 Euro fällig.

Die Corvette Stingray ist per se nichts für zurückhaltende Autofahrernaturen. Für die echten Poser kommt die Amerikanerin künftig mit einem besonderen Extra.

Weiterlesen
Fazit
Die Corvette Stingray ist per se nichts für zurückhaltende Autofahrernaturen. Für die echten Poser kommt die Amerikanerin künftig mit einem besonderen Extra.
Testwertung
4.0 von 5

Quelle: Autoplenum, 2014-01-05

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2019-01-30

Chevrolet Corvette Final Edition - Zum Abschied herausgep...Chevrolet Corvette Final Edition - Zum Abschied herausgeputzt
Zum Abschied herausgeputzt Chevrolet Corvette Final Edition Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-11-12

Chevrolet Corvette ZR1 - Noch mehr KraftChevrolet Corvette ZR1 - Noch mehr Kraft
Noch mehr Kraft Chevrolet Corvette ZR1 Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2017-06-24

Test Corvette Grand Sport vs. 911 GTS: Hubraum gegen TurboTest Corvette Grand Sport vs. 911 GTS: Hubraum gegen Turbo
Nur für den Fall, dass der Hockenheimring und die Nordschleife mal gesperrt sein sollten, haben wir eine Alternative ...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2017-05-06

AMG GT R, Corvette, NSX und R8: Supersport-Showdown am RingAMG GT R, Corvette, NSX und R8: Supersport-Showdown am Ring
Um den Mercedes-AMG GT R in sein Wettbewerbsumfeld einzusortieren, braucht’s eine große Bühne – eine Formel-1-Streck...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-05-05

Corvette Carbon 65 Edition - Limitierte Leichtigkeit zum ...Corvette Carbon 65 Edition - Limitierte Leichtigkeit zum Geburtstag
Limitierte Leichtigkeit zum Geburtstag Corvette Carbon 65 Edition Ganzen Testbericht lesen