12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

21. April 2013

Der Ford C-Max hat bei uns eine gute Figur gemacht. Jetzt kommt der etwas kleinere B-Max. Revolutionär ist, dass er keine B-Säule hat. Der B-Max startet bei 13.990 Euro. Grund genug , sich diesen kleinen Familientransporter genauer anzusehen.

Top-Ausstattungsvariante Ambiente
Der kleinste Diesel, mit 75 PS, startet in der Ausstattungsvariante Ambiente bei 17.250 Euro. Unser Testfahrzeug kostet als Titanium mit 120 PS EcoBoost Motor 20.350 Euro. Als Extras schlagen noch einmal das Cool & Sound-Paket III mit 1.200 Euro, Komfort-Paket III mit 1.000 Euro sowie weitere Extras zu, so dass man am Ende bei 25.230 Euro landet. Viel Geld, aber bis auf das Navigationsgerät ist dann alles an Bord. Der Familientransporter sieht pfiffig aus, mit LED-Tagfahrlicht, zwei Schiebetüren hinten und der großen Heckklappe. Sogar der Beifahrersitz kann mit einfachen Handgriffen nach vorne geklappt werden. 

Öffnen ohne Schlüsseleinsatz
Keyless-Go heißt bei Ford "Ford Key Free-System". Genial, nach 14 Tagen möchte man dieses Feature nicht mehr missen. Der Schlüssel bleibt in der Tasche. Einfach Knopf drücken, das Start & Stop Symbol drücken und los fahren. Der B-Max strahlt uns in der Farbe Canyon-Braun Metallic ( 850 Euro) an, sieht schick aus und auch nach 3.000 Test-Kilometern wirkt der Wagen nicht schmuddelig.

Interieur
Innen ist alles übersichtlich und sauber verarbeitet. Da gibt es nichts zu meckern. Unser Highlight: Die Schiebetür. Diese lässt sich kinderleicht öffnen und schließen, was bei Schiebtüren nicht immer selbstverständlich ist. Gerade in engen Parkhaus-Parklücken sind Schiebtüren genial. Durch die fehlende B-Säule hat man etwas mehr Platz, gerade um sperrige Teile zu verstauen.

EcoBoost-Triebwerk mit 120 PS
Der kleine Minivan von Ford ist mit dem EcoBoost- Motor flott unterwegs. Die 120 PS haben mit den 1.279 Kilogramm Leergewicht kein Problem und immerhin können etwa 500 Kilogramm zugeladen werden. Das Gepäckraumvolumen hält sich mit 318 Litern in Grenzen. Aber mit 5 Erwachsenen würde man mit dem B-Max sicherlich auch nicht in den Urlaub fahren. 

 

Der komplett neue, hochmoderne 1,0-Liter-EcoBoost-Benziner setzt auf innovative Motoren-Technologien.

Fortschrittliche Technologie 
Der kompakte, schon früh ansprechende Turbolader nutzt ein Überdruckventil, um Druckspitzen bei Gaswegnahme aufzufangen. Die Maximaldrehzahl liegt bei 248.000/min. Die variable Ti-VCT-Nockenwellensteuerung von Ford optimiert den Durchsatz des Verbrennungsgemischs in den Zylindern und verbessert so die Performance des Turbos. 

Kompakt, kraftvoll, effizient
Der Ford Focus mit 1,0-Liter-EcoBoost gibt laut Ford 22 g/km weniger CO2 ab, als ein vergleichbar motorisiertes 1,6-Liter-Modell ohne Turbo-Aufladung. Über eine Laufleistung von 240.000 km summiert sich dies zu einer Einsparung von 5,28 Tonnen CO2. Ein guter Wert. Mit 125 PS und 170 Nm Drehmoment entspricht der 1,0-Liter-EcoBoost in etwa einem  traditionellen 1,6-Liter-Benziner. Er besitzt die höchste Literleistung aller Serienmotoren von Ford. 

INNOVATIVE INGENIEURSKUNST
Der kompakte Zylinderblock aus Gusseisen zeichnet sich durch eine kleine Bohrung und einen größeren Hub aus. Dies führt zu beeindruckender Durchzugskraft. Seine robuste Struktur erlaubt geringe Zylinderabstände von nur 6,1 mm. Das Ergebnis ist eine kürzere Warmlaufphase und eine verbesserte Kraftstoff-Effizienz. Der 1,0-Liter-EcoBoost besitzt einen Aluminium-Zylinderkopf mit integriertem Abgaskrümmer. Die Vorteile sind: eine niedrigere Abgas-Temperaturen und ein optimaleres Luft-/ Benzin-Mischungsverhältnis.

Optimierte Performance
Das geteilte Kühlsystem besitzt getrennte Kreisläufe für Zylinderkopf und -block, um die Warmlaufphase zu verkürzen. Benzinmotoren weisen im kalten Zustand eine bis zu zwölf Prozent geringere Effizienz auf. Speziell beschichtete Kolben sowie die Kolbenringe, Kurbelwellenlager und ein in Öl geführter Zahnriemen optimieren Reibungsverluste und Laufkultur. Die bedarfsgerecht gesteuerte Ölpumpe sorgt für eine zuverlässige Schmierung des Motors.

 

 

 

Der B-Max ist gar nicht so klein. Das Türenkonzept ohne B-Säule ist revolutionär und von Ford medienwirksam umgesetzt. Wie schlägt sich der B-Max beim Long-Run-Turn und wie ist der Kraftstoffverbrauch?

B-Max ist kein Langeweiler
Den Sprint von 0 auf 100 km/h schafft der kleine B-Max in 11,2 Sekunden. Im Drittel-Mix soll er sich mit innerorts 6,0; außerorts 4,2 und kombiniert mit 4,9 Liter pro 100 Kilometern begnügen. 

Long-Run-Turn
Nach Donauwörth, ohne Tankstopp, bei einem nur 48 Liter großen Tank.Geht das? Eher nicht und der Bordcomputer gibt auch nur eine Restweite von etwa 500 Kilometern an. Nach unserem Trip in den Harz (Verbrauch hin 6,3 l auf 100km, zurück 5,6 l auf 100 km), zeigt die Kraftstoffanzeige nach dem Volltanken eine Reichweite von etwa 700 Kilometern an. Der B-Max ist richtig flott, wenn man will und der Motor  ist richtig knurrig, im positiven Sinn. 205 km/h schafft er locker.

Kraftstoffverbrauch
Beim Kraftstoffverbrauch hat der Ford Grand C-Max ja leider Minus-Punkte kassiert. Das macht der B-Max deutlich besser. Die Autoplenum-Vergleichsrunde absolviert der B-Max mit 5,3 l auf 100 km und die Minimal-Sparrunde sogar in sensationellen 4,4 l auf 100 km. Wenn man es auf der Landstraße rollen lässt, sind 5 Liter möglich.

Fazit
Wer einen kleinen City-Flitzer mit viel Platz sucht, der auch noch sparsam ist, sollte sich den Ford-B-Max mal bei einer Probefahrt anschauen. Der kleine 125 PS 1-Liter EcoBoost-Motor ist flott und sparsam. Als Diesel-Fan würde ich mich vermutlich eher für den 1,6 TDCi-Motor mit 95 PS entscheiden. Aber das ist ja bekanntlich reine Geschmackssache.

Fotos © 2013 Redaktionsbüro Kebschull

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
5.0 von 5

Autoplenum, 2017-02-22

Dauertest: Sieben Eindrücke zum Ford B-Max - Gut gemacht,...Dauertest: Sieben Eindrücke zum Ford B-Max - Gut gemacht, schlecht ...
Gut gemacht, schlecht vernetzt Dauertest: Sieben Eindrücke zum Ford B-Max Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-01-24

Gebrauchtwagen-Check: Ford B-Max - In guter TraditionGebrauchtwagen-Check: Ford B-Max - In guter Tradition
In guter Tradition Gebrauchtwagen-Check: Ford B-Max Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
5.0 von 5

Autoplenum, 2016-11-05

Test: Ford B-Max 1.0 Ecoboost 74 kW - Durchgehend geöffnetTest: Ford B-Max 1.0 Ecoboost 74 kW - Durchgehend geöffnet
Durchgehend geöffnet Test: Ford B-Max 1.0 Ecoboost 74 kW Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
5.0 von 5

Autoplenum, 2016-10-05

Test: Ford B-Max - Das bessere Mini-SUVTest: Ford B-Max - Das bessere Mini-SUV
Das bessere Mini-SUV Test: Ford B-Max Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2014-02-15

Ford B MAX jetzt auch mit LPG-Autogas-AntriebFord B MAX jetzt auch mit LPG-Autogas-Antrieb
Mit attraktiven, ab sofort beziehungsweise ab März gültigen Produktneuerungen startet Ford ins Frühjahr 2014. So wir...Ganzen Testbericht lesen