12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Stefan Grundhoff, 27. Juli 2015
Erwartungsgemäß nimmt Ferrari seinem noch jungen Sportler 488 GTB die Mütze ab und präsentiert ihn auf der Frankfurter IAA erstmals als offene Spiderversion mit festem Klappdach.

Neben dem aufgeladenen V8-Mittelmotor ist das Herzstück des neuen Ferrari 488 Spider das faltbare Hardtop, das eigens für den offenen Norditaliener entwickelt und patentiert wurde. Das faltbare Hardtop bietet nicht nur mehr Steifheit für Karosserie, sondern auch einen Gewichtsvorteil von 25 Kilogramm und mehr Komfort für die Insassen. Die elektrische Heckscheibe ist in drei Positionen höhenverstellbar, was bei geöffnetem Dach die Turbulenzen im Innenraum variieren lässt. Die Glasscheibe kann bei geschlossenem Dach komplett versenkt werden, um frische Luft und den sonoren V8-Klang in den Innenraum zu bringen. Das Klappdach selbst öffnet und schließt in 14 Sekunden. Bei geöffneter Mützen liegen die beiden übereinander gefalteten Dachelemente nahezu unsichtbar über der Motorabdeckung.

Beim Bau der 4,57 Meter langen Karosserie verwendet Ferrari wie beim geschlossenen Bruder ein Spaceframe-Chassis aus elf verschiedenen Aluminium-Arten und Edelmetallen wie Magnesium. So besitzt der offene Doppelsitzer dieselbe Torsions- und Biegefestigkeit wie der geschlossene Ferrari 488 Berlinetta. Das ist im Vergleich zum Vorgänger 458 Spider ein Zugewinn um 23 Prozent. Das Triebwerk des Spiders ist identisch mit dem aufgeladenen Achtzylinder des Ferrari 488 GTB. Der 3,9 Liter große Turbomotor leistet gewohnt lautstark brüllende 492 kW / 670 PS und ein maximales Drehmoment von 760 Nm bei 3.000 U/min. Den Spurt 0 auf Tempo 100 erledigt der Mittelmotorsportler so in drei Sekunden, während die 200er-Marke nach 8,7 Sekunden erreicht wird. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 330 km/h. der Normverbrauch sollte bei 11,5 Litern SuperPlus liegen. Während die geschlossene Version des Ferrari 488 GTB bei rund 205.000 Euro beginnt, dürfte der Preisaufschlag für das Sesam-öffne-Dich-Dach bei rund 20.000 Euro liegen.
Weiterlesen
Testwertung
4.5 von 5

Quelle: Autoplenum, 2015-07-27

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-02-14

Genfer Autosalon 2017 Vorschau - Genfer AllerleiGenfer Autosalon 2017 Vorschau - Genfer Allerlei
Wenige Tage vor dem Start des Genfer Autosalons rollen bereits die ersten Informationen über seine automobilen Stars ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-12-13

Ferrari J50 - 10 zum Japan-JubiläumFerrari J50 - 10 zum Japan-Jubiläum
10 zum Japan-Jubiläum Ferrari J50 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
5.0 von 5

Autoplenum, 2016-08-24

Novitec Rosso 488 Spider - Mehr Feuer für FerrariNovitec Rosso 488 Spider - Mehr Feuer für Ferrari
Mehr Feuer für Ferrari Novitec Rosso 488 Spider Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-10-16

SUV statt Luxuslimousinen - Auch ganz oben geht’s nicht m...SUV statt Luxuslimousinen - Auch ganz oben geht’s nicht mehr ohne C...
Auch ganz oben geht’s nicht mehr ohne Crossover SUV statt Luxuslimousinen Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-08-23

Ferrari Portofino - Neues Frischluft-Spielzeug Ferrari Portofino  - Neues Frischluft-Spielzeug
Neues Frischluft-Spielzeug Ferrari Portofino Ganzen Testbericht lesen