12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Hans Bast, 25. Februar 2010
Honda zeigt in Genf mit zwei Studien seine Vorstellung von der Zukunft der Elektro-Mobilität. Und diese Zukunft sieht erstaunlicherweise der Vergangenheit ziemlich ähnlich.

Wer sich in diesem Jahr auf dem Autosalon Genf Hondas Exponate zur automobilen Zukunft ansieht, wird sich verwundert am Kopf kratzen und denken: "Das kennst du doch!" Die Verwunderung ist Absicht.

Bislang sehen viele Elektromobile aus wie eine Mischung aus Marsrover und Überraschungs-Ei. Honda versucht nun ein wenig Faszination in diese Fahrzeugklasse zu bringen. Der neue EV-N erinnert frappierend an die Frühzeit des Massenautomobilismus, als die meisten noch mit Zweirädern und Kabinenrollern auf holprigen Schotterpisten unterwegs waren. In Japan war einer beliebtesten Kleinwagen dieser Zeit Hondas legendärer "N 360". Als dessen Pendant in Europa könnte man am ehesten noch der Mini ansehen. Der N 360 hat ein niedliches Äußeres, Platz für vier Personen und genug Power, um die kleine Schicksalsgemeinschaft flott durch den Stadtverkehr zu rangieren.

Die Ähnlichkeit des EV-N mit der N-Baureihe aus den 60ern ist kein Zufall. Die Designerin Kanna Sumiyoshi realisierte das Konzept eines batteriebetrieben Kleinwagens für Honda bewusst mit stylistischen Anleihen an dem Urahn. Kleinere Autos verbrauchen weniger Ressourcen, sind leichter und effizienter und eine geringere Belastung für die Umwelt.

Das ist wieder modern. Die knuffige Form des Honda erweckt den Eindruck, als würde er sich leicht nach vorn lehnen. Im Innenraum wird auf alles verzichtet, was rein dekorativ ist - so wird Gewicht eingespart. Die Sitze sind aus dünnen, grobmaschigen Bezügen, die Polsterelemente auswechselbar und in verschiedenen Designs geplant. Das "Armaturenbrett" ist das Erste seit vielen Jahren, was seinem Namen fast buchstäblich entspricht. Es wurde darin auf alles verzichtet, was ohne Funktion ist und nicht dem direkten Führen des Fahrzeugs dient. So versucht Sumiyoshi - ganz dem Effizienzgedanken folgend - den Passagieren ein Maximum an Raum bei möglichst niedrigem Gesamtgewicht zu bieten.

Ganz anders der ebenfalls von Honda für Genf vorgesehene futuristische 3R-C. Auch bei ihm folgten die Entwickler der minimalistischen Direktive und haben gleich schon mal ein komplettes Rad eingespart. Martialische Anmutung, insektenhafte Form - das Ding sieht aus, wie frisch aus einem Science Fiction-Film: Wenn Judge Dredd ein Öko wär, würde er 3R-C fahren.

Die niedrig eingebaute Batterie und ein ebenso platzierter Elektromotor kommen dem außergewöhnlich tiefen Schwerpunkt zugute. Gleich zwei Funktionen übernimmt das Haubendach des Fahrzeugs: Beim Parken schließt es den Innenraum ab, beim Fahren übernimmt es die Funktion eines Windschildes und schütz den Fahrer vor Wind und Regen. Die Fahrzeugfront dient als Wetterschutz für den Beinraum des Fahrers und sorgt so für rollerartigen Komfort.

Hondas Visionen von urbaner Mobilität sind vom 4. bis 14. März auf dem Autosalon in Genf ausgestellt.
Weiterlesen

Quelle: Autoplenum, 2010-02-25

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-02-13

Honda Jazz e:HEV - Neuauflage mit zwei Seelen und drei He...Honda Jazz e:HEV - Neuauflage mit zwei Seelen und drei Herzen
Neuauflage mit zwei Seelen und drei Herzen Honda Jazz e:HEV Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-22

US-Auto-Bestseller - SUVs und Pick-ups dominierenUS-Auto-Bestseller - SUVs und Pick-ups dominieren
SUVs und Pick-ups dominieren US-Auto-Bestseller Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-15

Gebrauchtwagen-Check: Honda Civic - Solide Technik unter ...Gebrauchtwagen-Check: Honda Civic - Solide Technik unter schrillem ...
Solide Technik unter schrillem Blech Gebrauchtwagen-Check: Honda Civic Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-12

Honda Civic Type R Facelift - Stark genug ist er sowiesoHonda Civic Type R Facelift - Stark genug ist er sowieso
Stark genug ist er sowieso Honda Civic Type R Facelift Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-05-22

Honda CR-V - Elektrisch oder doch lieber konventionell?Honda CR-V  - Elektrisch oder doch lieber konventionell?
Elektrisch oder doch lieber konventionell? Honda CR-V Ganzen Testbericht lesen