12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Michael Kirchberger/SP-X, 12. Juli 2010

Bei der Präsentation des A8L spricht Audi-Chef Rupert Stadler über Verkaufserfolge und neue Modelle für die Marke mit den vier Ringen und Möglichkeiten der feinen Sportwagen-Tochter Lamborghini.   Stadler ist zufrieden: 555.000 Autos hat Audi in den ersten sechs Monaten 2010 verkauft, der erneute Sprung über die Millionen-Grenze dürfte in diesem Jahr zum zweiten Mal gelingen. Auf diesem Niveau bewegte sich der Absatz der Ring-Marke bereits vor zwei Jahren, im Strudel der Krise musste Stadler mit seiner Mannschaft zwischenzeitlich allerdings kleinere Brötchen backen. Eine vorübergehende Erscheinung, denn im Boom-Land China, wo gerade Premium-Autos immer stärker nachgefragt werden, hat Audi einen sicheren Stand, kann ein vorzüglich ausgebautes Händlernetz vorweisen und genießt hohes Ansehen.    

Um die Kundenwünsche im Reich der Mitte ebenso wie in der alten Welt im Blick zu behalten, greift die Führungsriege in Ingolstadt auf das konzernweite Netzwerk zurück. Stadler, zur Präsentation des neuen A8 Lang aus Italien mit dem Firmen-Flugzeug nach Salzburg angereist, kommt gerade von Giugiaro, wo er das Potential für gemeinsame Projekte ausgelotet hat. Das immerhin etwa 700 Mitarbeiter starke und für erfolgreiche Design-Arbeiten bekannte Unternehmen ist jüngst vom VW-Konzern gekauft worden - und wird in Zukunft wohl, wie schon vor vierzig Jahren, alternative Formen zu den Audi-eigenen Design-Abteilungen entwickeln und mit ihnen konkurrieren. Der konzerninterne Wettbewerb beflügele eben die Gedanken und die Kreativität, hofft der Audi-Boss.    

Die Giugiaro-Arbeiten können jedoch nicht nur das Audi-Design befruchten, auch bei Lamborghini wäre gestalterische Unterstützung denkbar, so Rupert Stadler. Die zu Audi gehörende Sportwagen-Marke wurde durch den Absatzeinbruch in Amerika arg gebeutelt und hofft nun auf eine Belebung der Märkte, vor allem auf Zuwächse im China-Geschäft. Hierbei könne aber auch das eine oder andere neue Modell helfen, so Stadler: eine weitere Baureihe in Form eines kleinen, zweisitzigen Sportwagens, der unterhalb des Gallardo und des Murciélago-Nachfolgers antreten soll, wäre solch ein Projekt. Aber auch ein großes SUV sei nicht ausgeschlossen, man müsse über alles nachdenken, davon ist der Audi-Chef überzeugt. Vorstellbar wäre etwa eine Nachfolge des glücklosen, von 1986 bis 1993 gebauten 2,7-Tonners LM002. Der wurde ursprünglich für das amerikanische Militär als Ersatz für dem angejahrten Jeep entwickelt, unterlag dann aber in der Endausscheidung dem HMMWV von AM General.    

Ein neues SUV könnte unter dem Lambo-Label im VW-Werk Bratislava gemeinsam mit den dicken Dingern von VW und Porsche, Touareg und Cayenne, vorproduziert und dann in Leipzig (oder auch in Sant’Agata Bolognese, dem Lamborghini-Stammsitz) fertiggestellt werden. Die italienische Heimat von Lamborghini hat ohnehin jüngst eine Aufwertung erfahren. Dort wurde mit der Einrichtung eines eigenen Forschungszentrum der Traditionsmarke begonnen.   Bei Audi selber treiben die Entwickler die Diversifizierung unterdessen weiter voran. Ende 2011 soll der A8 mit Hybridtechnik angeboten werden, in den Startlöchern steht außerdem der A2, der in bester Tradition wesentlich innovativer als der jetzt vorgestellte Kompaktwagen A1 ausfallen dürfte. Und die Einführung eines Q1, der Kompaktausgabe in der SUV-Serie von Audi, ist wohl ebenfalls schon beschlossene Sache. Michael Kirchberger/SP-X (3.412 Zeichen)

Audi und Lamborghini erhalten neue Modelle, Giugiaro wird integriert: Audi-Chef Rupert Stadler lässt nicht locker.

Fazit
Audi und Lamborghini erhalten neue Modelle, Giugiaro wird integriert: Audi-Chef Rupert Stadler lässt nicht locker.

Quelle: Autoplenum, 2010-07-12

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-02-23

Audi E-Tron S Sportback - Die Kraft der drei HerzenAudi E-Tron S Sportback - Die Kraft der drei Herzen
Der Audi E-Tron ist mittlerweile eines der erfolgreichsten Elektroautos auf dem deutschen Markt und insbesondere der ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-02-21

Audi e-tron S - Drei Herzen im Quattro-TaktAudi e-tron S  - Drei Herzen im Quattro-Takt
Drei Herzen im Quattro-Takt Audi e-tron S Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-14

Das Ende der Handschaltung naht - Handarbeit außer ModeDas Ende der Handschaltung naht - Handarbeit außer Mode
Immer mehr Fahrzeuge sind mit automatisierten Getrieben unterwegs. Handschaltungen sind von sportlichen Ausnahmen abg...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-12

SUV ohne Geländeambitionen - Mogelpackung für jedermannSUV ohne Geländeambitionen - Mogelpackung für jedermann
SUV sind beliebter denn je. In Europa, den USA, Asien und selbst in Südamerika gibt es an sich nur noch diesen Fahrze...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-08

Pkw-Neuzulassungen - Vier Führungswechsel zum JahresendePkw-Neuzulassungen - Vier Führungswechsel zum Jahresende
Vier Führungswechsel zum Jahresende Pkw-Neuzulassungen Ganzen Testbericht lesen