Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 28. September 2012

Sportlich und repräsentativ musste ein BMW bisher sein. Nun lassen die Münchner eine leichte Verschiebung dieser Koordinaten zu und präsentieren auf dem Pariser Autosalon (bis 14. Oktober) den ersten Van der Unternehmensgeschichte. Nicht nur, dass erstmals das als eher bieder geltende Segment bedient wird – die seriennahe Studie Active Tourer kommt auch erstmals mit dem lange verpönten Frontantrieb daher. 2013 geht es los.

Das 4,35 Meter lange und 1,56 Meter hohe Fahrzeug mit erhöhter Sitzposition und angehobenem Dach soll Kunden ansprechen, die bislang eine Mercedes B-Klasse oder einen VW Golf Plus gekauft haben. Damit ähnelt die Zielkundschaft jener des 2013 startenden Elektroautos i3; der Active Tourer dürfte jedoch deutlich preiswerter werden als der Karbon-Stromer und auch viel langstreckentauglicher – allerdings auch spürbar konventioneller.

Die Plattform wird sich der Van mit dem nächsten Mini teilen, von dem auch der Frontantrieb stammt. Der gilt zwar nicht als sportlich, ist aber preiswerter und schafft Platz, da der Motor nicht mehr längst, sondern quer montiert wird. Außerdem kann auf den Kardantunnel verzichtet werden. Das Konzept soll künftig nicht nur den Active Tourer günstig machen, sondern generell den kleinen Baureihen von BMW zugute kommen. Alles unterhalb des Dreiers, so hört man in München, wird beim jeweils nächsten Generationswechsel auf Frontantrieb umgestellt.

Innen will der Active Tourer eher spacig als spießig sein. Praktische Extras wie Geheimfächer im Wagenboden, ausklappbare Kindersitze oder pfiffige Einbauregale sucht man vergebens. Und mehr als umklappen oder verschieben kann man zum Beispiel die Rückbank auch nicht. Aber dafür gibt es iPads mit eigens programmierten BMW-Apps für den Nachwuchs, eine spektakuläre Inszenierung auf dem großen Front-Monitor und futuristische Bedienelemente, die wie Sensorfelder in den orange hinterleuchteten Kunststoff-Konsolen schweben. Allerdings darf man sich da keinen Illusionen hingeben. Schon bei der Studie sind viele dieser Details ohne Funktion, und für die Serie wahrscheinlich aus Kostengründen ohne Chance.

Das gilt wahrscheinlich zunächst auch für den Antrieb der Studie. Denn den leistet ein vom Öko-Supersportwagen i8 inspirierter Hybrid. Ein 1,5-Liter-Benziner und ein Elektromotor entwickeln zusammen 190 PS. Rein elektrisches Fahren soll für rund 30 Kilometer möglich sein, danach übernimmt der Verbrenner. Wenn beide Triebwerke zusammenarbeiten, beschleunigt der Active Tourer in weniger als acht Sekunden auf Tempo 100 und erreicht rund 200 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Von „spießigen“ Familienautos hat BMW bislang genauso die Finger gelassen wie vom Frontantrieb. Das ändert sich nun.

Fazit
Von „spießigen“ Familienautos hat BMW bislang genauso die Finger gelassen wie vom Frontantrieb. Das ändert sich nun.

Quelle: Autoplenum, 2012-09-28

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2020-08-19

Gebrauchtwagen-Check: BMW X5 E70 (2006-13) - Kilometer-Kö...Gebrauchtwagen-Check: BMW X5 E70 (2006-13) - Kilometer-König mit Ke...
Kilometer-König mit Kehrseite Gebrauchtwagen-Check: BMW X5 E70 (2006-13) Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-14

Das Ende der Handschaltung naht - Handarbeit außer ModeDas Ende der Handschaltung naht - Handarbeit außer Mode
Immer mehr Fahrzeuge sind mit automatisierten Getrieben unterwegs. Handschaltungen sind von sportlichen Ausnahmen abg...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-09

BMW X1 / X2 kommen als Plug-In-Hybriden - LeinenzwangBMW X1 / X2 kommen als Plug-In-Hybriden - Leinenzwang
BMW bringt mit dem Doppelpack aus X1 und X2 die nächsten Modelle mit Plug-In-Hybridantrieb. Die Bayern versprechen si...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-09

BMW i3 - Batterie-Garantie verlängertBMW i3 - Batterie-Garantie verlängert
Batterie-Garantie verlängert BMW i3 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-09

BMW elektrifiziert Kompakt-SUVs - Plug-in-Hybrid für X1 u...BMW elektrifiziert Kompakt-SUVs - Plug-in-Hybrid für X1 und X2
Plug-in-Hybrid für X1 und X2 BMW elektrifiziert Kompakt-SUVs Ganzen Testbericht lesen