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Testbericht

Manfred Jerzembek, 22. September 2011

BMW geht mit dem neuen M5 wieder in die vollen, aber auch mit der Zeit: Obwohl die 412 kW/560 PS starke viertürige Limousine dynamisch auftrumpft, sind Zylinderzahl und Hubraum geschrumpft. Die Verbrauchswerte sanken gegenüber dem Vorgängermodell um über 30 Prozent - auf lediglich 9,9 Liter im EU-Zyklus.

Wenn es um die Kernkompetenzen der Marke geht, verweisen die BMW-Manager gern auf Erfolgsmomente von früher. Tatsächlich ist der 1985 in seiner ersten Generation präsentierte M5 eine außerordentliche Erfolgsgeschichte. Die Hochleistungslimousine hat längst eine Reihe von Wettbewerbern inspiriert. Vertriebsvorstand Ian Robertson charakterisiert den verkappten Sportwagen bei der Präsentation mit drei Worten: „Er offeriert Balance.“

Erstmals vollziehen die Techniker der M GmbH bei ihrem sportlichen Flaggschiff den Schwenk vom sportlichen Saugmotor zum Turbotriebwerk. Etwaige Vorbehalte hinsichtlich Leistungsaufbau und Umsetzung des Dynamik-Potentials sind rasch zerstreut, noch immer kann der M5 ansatzlos von Boulevard und Autobahn direkt auf die Rennstrecke wechseln. Der Achtzylindermotor mit Twin Turbo-Aufladung bringt seine 412 kW/560 PS zwischen 6.000 und 7.000 Umdrehungen zur Geltung, während das maximale Drehmoment mit 680 Nm in einem breiten Band von 1500 bis 5750/min zur Verfügung steht. Erst bei 7.200/min wird das Drehzahllimit erreicht. Die Fahrleistungen sind entsprechend: Mit dem optionalen M Driver´s Package lässt sich die Höchstgeschwindigkeit von abgeregelt serienmäßigen 250 km/h auf 305 km/h hochschrauben. Aus dem Stand bis Tempo 100 spurtet der M5 in 4,4 Sekunden, bis zur 200 km/h-Marke vergehen nur 13,0 Sekunden.

Akzeptanz erwirbt sich das Aushängeschild der M-Hochleistungsschmiede aus Garching im Norden Münchens außerdem durch den zeitgemäßem Verbrauch. Gegenüber dem 2004 lancierten Zehnzylinder-M5 der Baureihe E60 schafft der Neue bei 10 Prozent mehr Motorleistung und 30 Prozent höherem Drehmoment eine über 30-prozentige Verbrauchssenkung - unterstützt durch eine Start-Stopp-Funktion aus dem Efficient-Dynamics-Baukasten. Nicht schlecht für eine 1870 kg schwere wiegende Limousine.

Bei der optischen Gestaltung setzen die M-Designer auf bewährte Stilelemente und pflegen generell Zurückhaltung. Die Front unterscheidet sich von Serien-5ern vor allem durch den kastenförmigen mittleren Lufteinlass, der wie eine gespiegelte Ausführung der darüber liegenden Doppelniere wirkt. Kiemen mit Blinker-Leuchtstab im vorderen Seitenteil und die in der Heckansicht dominanten Doppel-Endrohre ergänzen den Auftritt. Ganz neu: blau lackierte Bremssättel, die nun für alle kommenden M-Modelle vorgesehen sind.

Serienmäßig verfügt der M5 über ein Head-Up-Display, spezielle M-Sportsitze, die exklusive Lederausstattung „Merino“ sowie das M-Instrumenten-Layout mit roten Zeigern und weißer Beleuchtung. Der Preis: 102.700 Euro. Markteinführung in Deutschland ist am 3. Dezember - noch rechtzeitig für den Nikolaus-Wunschzettel aller Liebhaber leistungsorientierter Automobiltechnik.

Mit 560 PS geht der BMW M5 in die fünfte Runde. Erstmals schrumpft der Motor - jetzt gibt es statt des V10 einen V8-Turbo.

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Fazit
Mit 560 PS geht der BMW M5 in die fünfte Runde. Erstmals schrumpft der Motor - jetzt gibt es statt des V10 einen V8-Turbo.

Quelle: Autoplenum, 2011-09-22

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