12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Mario Hommen/SP-X, 29. November 2016

Leichter, schneller, vollvernetzt und randvoll mit Technik kommt der neue 5er Anfang 2017 zu uns. Mittlerweile beherrscht die Business-Limousine sogar das automatisierte Fahren. Knapp 45.000 Euro kostet der Basis 520d, der eine bereits umfangreiche Serienausstattung bietet. Hierzu gehören eine Klimaautomatik, das Navisystem Business, LED-Vollscheinwerfer, Tempomat, 17-Zöller und vieles mehr.

Obwohl völlig neu, bietet die siebte Generation des 5er optisch keine Überraschungen. Neben alter 5er-DNA ähnelt er stellenweise dem 7er. Neu interpretiert wurden die Vieraugen-Scheinwerfer mit nun hexagonalen Ringen. Zudem wurde die Außenhaut der auf 4,94 Meter gewachsenen Limousine im Windkanal geschliffen und dabei der cW-Wert auf 0,22 gesenkt.
 
Dem Aero-Feinschliff sei Dank, bleiben die Windgeräusche innen erfreulich niedrig. Zusätzlich wirkt sich die windschlüpfige Außenhaut positiv auf den Verbrauch aus, der im Fall des 520d Efficient Dynamics bei nur noch 3,9 Liter liegen soll. Der 530d xDrive braucht gut einen Liter mehr. Angesichts des längsdynamischen Potenzials ist das allerdings ein theoretischer Wert. 195 kW/265 PS und 620 Newtonmeter Drehmoment schieben den allradgetriebenen 1,8-Tonner auf Wunsch in nur 5,4 Sekunden auf Tempo 100. 250 km/h verstehen sich in dieser Leistungsklasse von selbst.
 
Das Fahrwerk des neuen 5er ist ausgewogen. Selbst grobe Unebenheiten werden sauber kaschiert, dennoch bekommt man als Fahrer die richtige Rückmeldung zur Fahrbahnbeschaffenheit. Das passt gut zum gehobenen Fahrspaß-Niveau, denn die Business-Limousine lässt sich – besonders im Sportmodus und dank mitlenkender Hinterachse – sehr präzise und sehr flott für forcierte Links-rechts-Manöver hernehmen.
 
Aufgerüstet hat BMW den 5er auch in Hinblick auf digitale Welten und parallele Bedienkonzepte. Unser Testexemplar bietet ein volldigitales Kombiinstrument, ein 10-Zoll-Touchscreen für das Infotainment-System und ein farbenfrohes Head-up-Display. Bedienen kann man über iDrive-Controller, diverse Schalter am Lenkrad, via Touchscreen, Sprachbefehl und Freihandgesten.
 
Neu ist auch ein Abstandstempomat, der in Kombination mit der Verkehrszeichenerkennung seine Geschwindigkeit auf den Vordermann und an das situative Limit automatisch anpasst. Zudem kann man für einige Sekunden auf der Autobahn die Hände vom Steuer nehmen, während der 5er ganz bis Tempo 210 automatisch über Richtung und Geschwindigkeit bestimmt. Souverän funktionierte das automatisierte Fahren per Staufolgeassistent inklusive Stop-and-go.
 
Angesichts dieser Innovationen erscheinen Fragen nach Qualitätsanmutung, Platzangebot im Innenraum oder Kofferraumvolumen fast schon nebensächlich. Sind sie auch, denn eigentlich ist der neue 5er hier fast über jeden Zweifel erhaben. Lediglich Bein- und Fußfreiheit im Fond sowie der 530 Liter große Kofferraum fallen angesichts der fast fünf Meter langen Karosserie bescheiden aus. Verarbeitung, Ambiente und Materialien sind hingegen top.

Anfang 2017 kommt der neue BMW 5er. Selbstfahrer kann die Business-Limousine mehr begeistern denn je. Alternativ kann man das Fahren aber auch der Technik überlassen.

Fazit
Anfang 2017 kommt der neue BMW 5er. Selbstfahrer kann die Business-Limousine mehr begeistern denn je. Alternativ kann man das Fahren aber auch der Technik überlassen.

Quelle: Autoplenum, 2016-11-29

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-14

Das Ende der Handschaltung naht - Handarbeit außer ModeDas Ende der Handschaltung naht - Handarbeit außer Mode
Immer mehr Fahrzeuge sind mit automatisierten Getrieben unterwegs. Handschaltungen sind von sportlichen Ausnahmen abg...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-08

Pkw-Neuzulassungen - Vier Führungswechsel zum JahresendePkw-Neuzulassungen - Vier Führungswechsel zum Jahresende
Vier Führungswechsel zum Jahresende Pkw-Neuzulassungen Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-14

Gebrauchtwagen-Check: BMW 5er (F10) - Vorsicht vor Kilom...Gebrauchtwagen-Check: BMW 5er (F10)  - Vorsicht vor Kilometerfressern
Vorsicht vor Kilometerfressern Gebrauchtwagen-Check: BMW 5er (F10) Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-05-09

Fahrbericht: BMW 5er Touring - Der Kombinations-KraftwagenFahrbericht: BMW 5er Touring - Der Kombinations-Kraftwagen
Der Kombinations-Kraftwagen Fahrbericht: BMW 5er Touring Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-05-09

BMW 520d Touring - LeisetreterBMW 520d Touring - Leisetreter
BMW ergänzt mit dem 5er Touring sein Modellangebot in der oberen Mittelklasse. Vor allem in Deutschland ist der Ladem...Ganzen Testbericht lesen