12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Mario Hommen/SP-X, 10. Juli 2016

BMWs M4 GTS ist ein bereits fein austarierter Rennstreckenhammer. Von dem über 140.000 Euro teuren Coupé hat BMW leidglich 700 Fahrzeuge unters Volk gebracht. Den wenigen Glücklichen bietet G-Power nun die Chance, mit einem Tuningpaket noch glücklicher zu werden.
 
Kern der Maßnahmen ist eine Kennfeldoptimierung mit Hilfe des sogenannten Bi-Tronik-2-Moduls. Zusätzlich gibt es eine Turbolader-Modifikation mit neuen Turbinen- und Verdichterrädern, Edelstahl-Downpipes sowie CNC-gefräste Abgas- und Verdichtergehäuse mit vergrößerten Zu- und Abgängen. Für dieses Motortuning muss man gut 11.000 Euro erübrigen können.
 
Dafür bekommt man laut G-Power eine Leistungssteigerung um 85 kW/115 PS auf 411 KW/615 PS sowie einen Drehmomentzuwachs um 160 auf 760 Newtonmeter. Damit bietet der M4 GTS noch imposantere Fahrleistungen. So soll die Sprintzeit aus dem Stand auf Tempo 100 lediglich 3,6 Sekunden betragen und die Höchstgeschwindigkeit des Highend-M4 jenseits von 320 km/h liegen.
 
Fahrwerksseitig werden von G-Power keine Änderungen empfohlen. Der bayerische Tuner bietet lediglich einen gut 9.000 Euro teuren Satz von 21-Zoll-Schmiederädern an. Obwohl angesichts der nur 700 produzierten GTS der Kundenkreis für G-Power recht klein ist, hat der Tuner nach eigener Aussage bereits vier Exemplare überarbeitet.

BMW hat sich in Hinblick auf die Fahrdynamik mit dem M4 GTS bereits sehr viel Mühe gemacht. Dennoch sieht man bei G-Power noch Spielraum nach oben.

Fazit
BMW hat sich in Hinblick auf die Fahrdynamik mit dem M4 GTS bereits sehr viel Mühe gemacht. Dennoch sieht man bei G-Power noch Spielraum nach oben.

Quelle: Autoplenum, 2016-07-10

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2017-08-14

BMW M3 und M4 - Technische Änderungen für die Sportler BMW M3 und M4 - Technische Änderungen für die Sportler
Technische Änderungen für die Sportler BMW M3 und M4 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
5.0 von 5

Autoplenum, 2017-05-30

BMW M4 CS - EifelgoldBMW M4 CS - Eifelgold
Der BMW M4 CS kostet rund 40.000 Euro mehr als der normale M4. Zu Recht? Sicher nicht, aber wer einmal eingestiegen i...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-04-19

BMW M4 CS - LückenfüllerBMW M4 CS  - Lückenfüller
Lückenfüller BMW M4 CS Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-04-19

BMW M4 CS - Rasendes MarketinginstrumentBMW M4 CS - Rasendes Marketinginstrument
BMW legt von seiner Sportversion M4 eine leicht nachgeschärfte Sportversion namens M4 CS nach. Für alle, die optisch ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-10-16

BMW M4 DTM Champion Edition - SiegertypBMW M4 DTM Champion Edition - Siegertyp
Siegertyp BMW M4 DTM Champion Edition Ganzen Testbericht lesen