12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Autoplenum, 2011-02-01

Brabus S 350 BlueTec - Extrem und trotzdem Euro 6

Testbericht

Fabian Hoberg

Hochgezüchtete Motoren müssen nicht unbedingt extrem umweltschädlich sein. Mit dem neuen Brabus S 350 BlueTec erfüllt jetzt erstmals ein getuntes Fahrzeug die ab 2014 für Neufahrzeuge geltende Euro 6-Abgasnorm und bleibt dabei sogar fast 30 Prozent unter den Grenzwerten.

Die Bottroper bieten für den Mercedes ein Leistungskit mit 230 kW/313 PS und 690 Newtonmeter Drehmoment an. Das ist eine Steigerung von 40,5 kW/55 PS gegenüber dem Serientriebwerk. Die erstarkte Limousine sprintet damit in 6,5 Sekunden (Serie 7,1 Sekunden) auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit wird wie beim Serienmodell elektronisch bei 250 km/h abgeregelt.

Die Ingenieure entwickelten für den V6-Turbodiesel ein Motormanagement-Modul, das in das Bus-System integriert wird. Der Fahrer kann durch die Wahl des Getriebeprogramms in der Siebengang- Automatik die Höhe der Leistungssteigerung regulieren. Im Eco-Modus steigert sich lediglich das Drehmoment von serienmäßigen 620 auf 690 Newtonmeter, die zwischen 1.600 und 2.400 Umdrehungen anliegen. Im manuellen oder im Sport-Modus wird zusätzlich die Leistung von 190 kW/258 PS auf 230 kW/313 PS bei 3.600 Umdrehungen erhöht.

Das Tuningkit kostet 1.790 Euro ohne Einbau und passt auch für alle 350 BueTec-Motoren der E-Klasse und des neuen CLS. Dazu kommen noch mindestens 76.279 Euro für den Basis S 350 BlueTec. Die Garantie auf das Bauteil beträgt drei Jahre und bis 100.000 Kilometer Laufleistung.

Getunte Fahrzeuge müssen nicht immer Drecksschleudern sein. Brabus bietet jetzt eine schnelle Mercedes S-Klasse erstmals mit Euro6-Abgasnorm an.

Fazit

Getunte Fahrzeuge müssen nicht immer Drecksschleudern sein. Brabus bietet jetzt eine schnelle Mercedes S-Klasse erstmals mit Euro6-Abgasnorm an.

Quelle: Autoplenum, 2011-02-01