Volvo S60L Petrol Plug-in-Hybrid - Elektro plus Benzin statt Diesel
Volvo kombiniert seine Plug-in-Hybridtechnik künftig nicht nur mit Diesel-, sondern auch mit Benzinmotoren. Auf der Auto China in Peking (21. bis 29 April) feiert die Technik nun an Bord der Studie S60L PPHEV Premiere, das Serienmodell kommt 2015 auf den dortigen Markt. Eine Einführung der benzingestützten Plug-in-Hybrid-Technik in Europa ist zunächst nicht geplant.
Hierzulande setzen die Schweden auf die Kombination von Diesel- und Plug-in-Hybridantrieb. Das Prinzip ist in beiden Fällen das gleiche: Während der Verbrenner die Vorderachse antreibt, erledigt das an der Hinterachse ein Elektromotor. Arbeiten beide Triebwerke zusammen, entsteht ein Allradantrieb.
Die China-Studie kommt mit ihrer Kombination aus Elektromotor und Vierzylinder-Turbo auf eine Systemleistung von 225 kW/306 PS. Den Benzinverbrauch gibt der Hersteller mit rund zwei Litern auf 100 Kilometern an, die rein elektrische Reichweite soll 50 Kilometer betragen.
In Europa ist Volvo der Vorreiter beim Diesel-Plug-in-Hybridantrieb. Für den chinesischen Markt modifizieren die Schweden die Technik nun grundlegend.
Quelle: Autoplenum, 2014-04-16
Autoplenum, 2017-08-27
Volvo S60 und V60 Polestar - Jetzt auch mit CarbonAutoplenum, 2016-11-02
Test: Volvo S60 Polestar - Auf die harte TourAutoplenum, 2016-10-19
Volvo S60 und V60 Polestar von Heico Sportiv - Das Tuning...Autoplenum, 2016-08-30
Volvo S60 Polestar - FahrmaschineAutoplenum, 2016-08-29
Polestar verpasst Volvo S60 und V60 eine Kraftkur - Von w...