Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Mario Hommen/SP-X, 3. November 2016

BMWs Modellstrategen setzen auf eine deutliche Auffächerung des Elektro-Portfolios. Erst jüngst hat der Premiumhersteller den i3 überarbeitet und dank neuer Batterietechnik fit für 300 Kilometer Reichweite gemacht. Auch der E-Roller C Evolution hat zum Modelljahr 2017 seinen Radius erweitert. Bereits für kommendes Jahr ist eine Plug-in-Version des Mini Countryman geplant.
 
2018 wird zudem der ebenfalls mit Doppelherz ausgestattete i8 als Roadster folgen. 2019 soll dann der Mini in einer vermutlich antriebstechnisch vom i3 abgeleiteten, batterieelektrischen Variante verfügbar sein. Nur ein Jahr später kommt, wohl ziemlich zeitgleich mit dem elektrifizierten GLC-Derivat von Mercedes, ein ebenfalls rein elektrisch betriebener X3. Für das Jahr 2021 hat der bayerische Autobauer schließlich eine weitere Baureihe der Submarke i angekündigt. Unter dem Arbeitstitel iNext wird derzeit eine Großraumlimousine mit E-Antrieb entwickelt, die möglicherweise als i5 in den Markt kommen könnte.
 
Vermutlich werden das nicht die einzigen E-Neuheiten des Autokonzerns bleiben, denn auch für die Marke Rolls-Royce hat man sich bei BMW schon mehrfach Gedanken gemacht, wie die Traditionsmarke den Übergang zur Antriebszukunft meistern könnte. Mit konkreten Aussagen über einen elektrischen Rolls halten sich die vornehmen Briten allerdings noch zurück.

Konkret sind allerdings die Verkaufszahlen der Submarken BMW i und iPerformance- Demnach wurden in den vergangenen drei Jahren insgesamt 100.000 elektrifizierte Fahrzeuge verkauft. 60.000 i3 und 10.000 Exemplare des E-Sportwagens i8 fanden weltweit Abnehmer. Zudem wurden 30.000 Plug-in-Hybride verkauft.

E-Mobilität eine Sackgasse? Nicht bei BMW. Der Premiumhersteller hat in den vergangenen drei Jahren über 100.000 Stromer verkauft. Die Pläne für die Zukunft sind noch deutlich ehrgeiziger.

Fazit
E-Mobilität eine Sackgasse? Nicht bei BMW. Der Premiumhersteller hat in den vergangenen drei Jahren über 100.000 Stromer verkauft. Die Pläne für die Zukunft sind noch deutlich ehrgeiziger.

Quelle: Autoplenum, 2016-11-03

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2020-08-19

Gebrauchtwagen-Check: BMW X5 E70 (2006-13) - Kilometer-Kö...Gebrauchtwagen-Check: BMW X5 E70 (2006-13) - Kilometer-König mit Ke...
Kilometer-König mit Kehrseite Gebrauchtwagen-Check: BMW X5 E70 (2006-13) Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-14

Das Ende der Handschaltung naht - Handarbeit außer ModeDas Ende der Handschaltung naht - Handarbeit außer Mode
Immer mehr Fahrzeuge sind mit automatisierten Getrieben unterwegs. Handschaltungen sind von sportlichen Ausnahmen abg...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-09

BMW X1 / X2 kommen als Plug-In-Hybriden - LeinenzwangBMW X1 / X2 kommen als Plug-In-Hybriden - Leinenzwang
BMW bringt mit dem Doppelpack aus X1 und X2 die nächsten Modelle mit Plug-In-Hybridantrieb. Die Bayern versprechen si...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-09

BMW i3 - Batterie-Garantie verlängertBMW i3 - Batterie-Garantie verlängert
Batterie-Garantie verlängert BMW i3 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-09

BMW elektrifiziert Kompakt-SUVs - Plug-in-Hybrid für X1 u...BMW elektrifiziert Kompakt-SUVs - Plug-in-Hybrid für X1 und X2
Plug-in-Hybrid für X1 und X2 BMW elektrifiziert Kompakt-SUVs Ganzen Testbericht lesen