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Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 14. November 2016

Mit seinem zweiten SUV-Modell will Skoda hoch hinaus. Der Kodiaq überragt nicht nur den Skoda Yeti deutlich, sondern lässt sogar den VW Tiguan klein aussehen. Auf den Markt kommt das neue Flaggschiff der Tschechen Anfang 2017 zu Preisen ab 25.500 Euro.

Mit 4,70 Metern ist der Kodiaq rund 20 Zentimeter länger als der Tiguan, mit dem er sich große Teile der Technik teilt. Anders als beim VW gibt es für den Skoda zudem auf Wunsch eine dritte Sitzreihe. Auch beim Raumangebot setzt der Tscheche eigene Marken, sowohl was den Platz für die Passagiere als auch was die Kofferraumgröße angeht. 2.065 Liter fasst das Gepäckabteil maximal, dank umklappbarem Beifahrersitz lassen sich auch bis zu 2,80 Meter lange Gegenstände verstauen, eine verschiebbare Rückbank erlaubt, zwischen Fond-Kniefreiheit und maximalem Ladevolumen zu variieren.

Für den Antrieb stehen zunächst drei Turbobenziner und zwei Diesel zur Wahl. Die Ottomotoren haben 1,4 und 2,0 Liter Hubraum sowie 92 kW/125 PS, 110 kW/150 PS und 132 kW/180 PS Leistung, die 2,0-Liter-Selbstzünder kommen auf 110 kW/150 PS und 140 kW/190 PS. Allradantrieb ist bei den beiden stärksten Triebwerken Standard, bei den anderen kann er dazu gebucht werden. Ausnahme ist der Basisbenziner, den es nur mit Frontantrieb gibt. Für die Kraftübertragung sorgt je nach Variante entweder eine Sechsgang-Handschaltung oder ein Doppelkupplungsgetriebe mit sechs beziehungsweise sieben Gängen

Weil der Kodiaq das neue Flaggschiff der Marke wird, haben die Tschechen nicht an Ausstattungsoptionen gespart. Dazu zählt erstmals bei der VW-Tochter auch ein Stau-Assistent, der bei stockendem Verkehr bis Tempo 65 das Steuer übernimmt. Dazu gibt es den bekannten Rangier-Assistenten für den Anhängerbetrieb, Spurhalte-, Abstands- und Totwinkel-Warner oder einen Notbrems-Assistenten mit Fußgängererkennung.

(An die Redaktionen: Einen ausführlichen Fahrbericht sowie eine Kurzfassung veröffentlichen wir am Donnerstag, 17. November 2017.)

Billiger als ein VW Tiguan, größer als ein Superb: Der Skoda Kodiaq will mit viel Platz zum fairen Preis punkten.

Fazit
Billiger als ein VW Tiguan, größer als ein Superb: Der Skoda Kodiaq will mit viel Platz zum fairen Preis punkten.
Testwertung
5.0 von 5

Quelle: Autoplenum, 2016-11-14

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