12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 17. Oktober 2011

Als neuestes Modell im deutschen Mittelklasse-Trio will der BMW 3er die Konkurrenz von Audi und Mercedes beim Antrieb alt aussehen lassen. Als erste der drei Rivalen fährt die Münchner Limousine ab dem kommenden Jahr mit Hybridtechnik vor.

Dabei geht es dem BMW Active Hybrid 3 nicht in erster Linie um Sparsamkeit. Denn mit 250 kW/340 PS ist die Hybridversion zumindest bis zum Start des Top-Modells M3 die stärkste Antriebsvariante im Angebot. Die Leistung setzt sich aus der Kraft des 225 kW/306 PS starken Sechszylinder-Turbobenziners und dem Beitrag eines 40 kW/54 PS starken E-Motors zusammen. Gemeinsam wuchten die Triebwerke bis zu 450 Nm auf die Kurbelwelle – mehr als im achtzylindrigen M3 der Vorgängergeneration. Trotzdem soll der Normverbrauch mit 6,4 Litern auf 100 Kilometern um 12,5 Prozent gegenüber der alternativ angebotenen Sechszylinderversion BMW 335i ohne E-Unterstützung liegen.

Der niedrige Verbrauch resultiert aus einer ökonomischen Arbeitsteilung von Verbrenner und E-Motor. Letzterer kommt vor allem als Unterstützung beim Beschleunigen zum Einsatz. Über eine Distanz von drei bis vier Kilometern kann er aber auch bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h allein den Antrieb übernehmen. Auch ein Segelmodus hilft sparen: Bei gleichmäßigem Tempo – etwa auf der Autobahn - koppelt sich der Verbrennungsmotor komplett ab und überlässt es dem E-Antrieb, die Geschwindigkeit bis zu einer Obergrenze von 160 km/h zu halten oder gar als Generator Strom zu gewinnen. Die gleiche Funktion erfüllt der E-Motor auch beim Bremsen in allen Geschwindigkeitsbereichen.

Da der Hybridantrieb bei der gesamten Entwicklung des Fahrzeugs mitberücksichtigt wurde, kann er relativ platzsparend eingebaut werden. Der E-Motor ist im Gehäuse der Achtgangautomatik untergebracht, die Lithium-Ionen-Akkus finden sich unter dem Kofferraumboden. Das Ladevolumen sinkt trotzdem um 90 auf 390 Liter. Preise nennt BMW noch nicht, mindestens 50.000 Euro dürften aber schon anfallen, den BMW 335i gibt es ab 43.600 Euro.

Direkte Konkurrenz braucht der Active Hybrid 3 zunächst kaum zu fürchten. Die Mercedes C-Klasse muss wohl bis zum Modellwechsel 2013 ohne die Doppelmotortechnik auskommen, beim Audi A4 steht die Neuauflage erst für 2014 an. Und Wettbewerber Lexus verzichtet bei seinem Mittelklassemodell IS ebenfalls aktuell auf Hybridantrieb.

Die schwedische Marke Volvo hingegen will 2012 den Kombi V60 in einer Hybridversion anbieten, bei der die Akkus mittels Plug-in-Technik auch an der Steckdose geladen werden können. Und außerhalb der Premium-Liga bietet der PSA-Konzern künftig mehrere Modelle mit Diesel-Hybridantrieb an, darunter den Peugeot 508 und den Citroen DS5. Beide sollen bei rund 200 PS nur wenig mehr als vier Liter Diesel verbrauchen.

Generationenvorsprung bei BMW: Während die Mittelklassemodelle der Konkurrenz den Zenit ihres Lebenszyklus schon überschritten haben, kommt der 3er nun ganz frisch zum Händler. Vor allem beim Antrieb zeigt er jugendlichen Schwung.

Fazit
Generationenvorsprung bei BMW: Während die Mittelklassemodelle der Konkurrenz den Zenit ihres Lebenszyklus schon überschritten haben, kommt der 3er nun ganz frisch zum Händler. Vor allem beim Antrieb zeigt er jugendlichen Schwung.

Quelle: Autoplenum, 2011-10-17

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2020-08-19

Gebrauchtwagen-Check: BMW X5 E70 (2006-13) - Kilometer-Kö...Gebrauchtwagen-Check: BMW X5 E70 (2006-13) - Kilometer-König mit Ke...
Kilometer-König mit Kehrseite Gebrauchtwagen-Check: BMW X5 E70 (2006-13) Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-14

Das Ende der Handschaltung naht - Handarbeit außer ModeDas Ende der Handschaltung naht - Handarbeit außer Mode
Immer mehr Fahrzeuge sind mit automatisierten Getrieben unterwegs. Handschaltungen sind von sportlichen Ausnahmen abg...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-09

BMW X1 / X2 kommen als Plug-In-Hybriden - LeinenzwangBMW X1 / X2 kommen als Plug-In-Hybriden - Leinenzwang
BMW bringt mit dem Doppelpack aus X1 und X2 die nächsten Modelle mit Plug-In-Hybridantrieb. Die Bayern versprechen si...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-09

BMW i3 - Batterie-Garantie verlängertBMW i3 - Batterie-Garantie verlängert
Batterie-Garantie verlängert BMW i3 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-09

BMW elektrifiziert Kompakt-SUVs - Plug-in-Hybrid für X1 u...BMW elektrifiziert Kompakt-SUVs - Plug-in-Hybrid für X1 und X2
Plug-in-Hybrid für X1 und X2 BMW elektrifiziert Kompakt-SUVs Ganzen Testbericht lesen