12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Michael Hoffmann/SP-X, 6. März 2013

Mit dem neuen Q50 leitet Infiniti eine komplette Neuordnung des Modellprogramms ein. Die Mittelklasse-Limousine, die gegen Wettbewerber wie BMW 3er, Audi A4 und Lexus IS antritt, löst die G-Baureihe ab und ist das erste Modell der japanischen Nissan-Tochter, das die neue Q-Nomenklatur in der Modellbezeichnung trägt. Nach der Weltpremiere in Detroit zeigt Infiniti den Viertürer auf dem Genfer Salon (bis 17. März) erstmals in Europa.   Technische Besonderheit ist die elektronische Lenkung „Direct Adaptive Steering“; die die Lenkbefehle des Fahrers nicht mehr mechanisch auf Spurstange und Räder überträgt, sondern über elektronische Signale, die dann von einem Elektromotor an der Achse umgesetzt werden. Das System soll schneller ansprechen und die Einbindung diverser neuartiger Assistenzsysteme ermöglichen.   Während im G-Modell noch durstige V6-Benziner arbeiteten, legt Infiniti jetzt mehr Augenmerk auf Effizienz und europäische Vorlieben. Schützenhilfe kommt von Mercedes: Weil Daimler und Renault-Nissan zusammenarbeiten, liefern die Stuttgarter einen Vierzylinder-Dieselmotor mit 125 kW/170 PS und 400 Nm Drehmoment. Beim CO2-Ausstoß wird im Q50 2.2d ein Wert von unter 115 g/km angepeilt.   Darüber hinaus ist ein leistungsstarker Hybridantrieb mit 364 PS vorgesehen. Hier haben die Japaner mit dem Hybridmodell M35h bereits Erfahrungen gesammelt. Die Markteinführung des Q50 in Europa ist für den Herbst 2013 geplant, Preise sind noch nicht bekannt. Das Vorgängermodell G37 startet bei 43.000 Euro.

Kaum hat man sich mit den Modellen der japanischen Edelmarke Infiniti vertraut gemacht, muss man sich schon an neue Modellbezeichnungen gewöhnen. Die Mittelklasse-Baureihe G heißt jetzt Q50 und feiert auf dem Genfer Salon Europapremiere.

Fazit
Kaum hat man sich mit den Modellen der japanischen Edelmarke Infiniti vertraut gemacht, muss man sich schon an neue Modellbezeichnungen gewöhnen. Die Mittelklasse-Baureihe G heißt jetzt Q50 und feiert auf dem Genfer Salon Europapremiere.

Quelle: Autoplenum, 2013-03-06

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2017-03-14

Infiniti Q50 Facelift - Neue Optik, mehr SicherheitInfiniti Q50 Facelift - Neue Optik, mehr Sicherheit
Neue Optik, mehr Sicherheit Infiniti Q50 Facelift Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.0 von 5

auto-news, 2015-01-26

Infiniti Q50 2.0t Sport im Test: Fahrverhalten, technisch...Infiniti Q50 2.0t Sport im Test: Fahrverhalten, technische Daten un...
Mit dem Infiniti Q50 2.0t Sport auf TestfahrtGanzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2014-08-04

Infiniti Q50 Eau Rouge - Kanonenschlag auf AbrufInfiniti Q50 Eau Rouge - Kanonenschlag auf Abruf
Infiniti spielt in Europa eine winzige Nebenrolle. Die Luxusmarke des Renault-Nissan-Konzerns will jedoch zu einer ec...Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2014-01-14

Detroit Motor Show 2014: Infiniti macht mit Eau Rouge Con...Detroit Motor Show 2014: Infiniti macht mit Eau Rouge Concept Anlei...
Infiniti stellt auf der Detroit Motor Show das High-Performance-Designkonzept Q50 Eau Rouge vor. Es basiert auf der ...Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2013-12-27

Detroit 2014: Infiniti Q50 Eau RougeDetroit 2014: Infiniti Q50 Eau Rouge
Das Konzeptfahrzeug des Infiniti Q50 Eau Rouge ist benannt  nach der weltberühmten Kurve der Formel1 Renn-Strecke in...Ganzen Testbericht lesen