Audi A4 Avant 2.0 TDI e im Test: "E" wie Effizienz
Testbericht
Haar, 12. Februar 2010 - Sprit sparen ohne Aufpreis: Das bietet Audi jetzt mit dem A4 Avant 2.0 TDI e. Um umweltbewusste Käufer nicht durch höhere Anschaffungskosten zu bestrafen, ist das Effizienz-Modell des Mittelklasse-Kombis nicht teurer als der Bruder ohne "e" in der Typenbezeichnung - nämlich 33.050 Euro.
Weniger PS, niedrigerer Verbrauch
Der ursprünglich 143 PS leistende Zweiliter-Turbodiesel muss hier zwar auf sieben Pferdestärken verzichten, dafür sinkt der Durchschnittsverbrauch auf 100 Kilometer laut Hersteller von 5,3 auf 4,9 Liter. Allerdings begnügt sich ein ganz normaler BMW 318d touring mit 0,1 Liter weniger. Einen Kraftstoffkonsum von 4,9 Liter erreicht die Münchner Konkurrenz sogar mit 177 PS im 320d touring.
Serienmäßiges Start-Stopp-System
Wie alle A4 mit Zweiliter-Triebwerk und Handschaltung besitzt auch der 2.0 TDI e ein serienmäßiges, tadellos arbeitendes Start-Stopp-System, das den Motor bei Leerlauf im Stillstand automatisch abschaltet. Tritt der Fahrer dann das Kupplungspedal, springt das Aggregat selbsttätig wieder an. Allerdings hatten wir ab und an Schwierigkeiten, anschließend den ersten Gang einzulegen.
Viele kleine Modifikationen
Um den Spritkonsum zu senken, haben die Audi-Ingenieure nicht nur die Leistung gedrosselt, sondern weitere Modifikationen vorgenommen. So verfügt das e-Modell über ein Sechsgang-Schaltgetriebe mit einer längeren Achsübersetzung, was eine Senkung der Drehzahlen in jeder der Schaltstufen zur Folge hat. In Schubphasen wird Bremsenergie in der Batterie zwischengespeichert und bei Beschleunigung wieder ins Fahrzeugnetz zurückgespeist. Hinzu kommen rollwiderstandsarme Reifen und Aerodynamik-Maßnahmen wie ein verkleideter Unterboden oder ein teilverschlossener Kühlergrill. Dank Sportfahrwerk liegt der A4 2.0 TDI e zudem 20 Millimeter tiefer.
Bordcomputer mit Spartipps Immer dabei ist ein spezielles Effizienzprogramm für den Bordcomputer. Dank großer Farbsymbole springen die Schaltempfehlungen jetzt deutlicher ins Auge. Außerdem kann der Energiebedarf von Zusatzverbrauchern wie Klimaanlage, Sitz- oder Heckscheibenheizung angezeigt werden. Das Effizienzprogramm liefert ferner Spartipps. Der Hinweis "erst unter 1.300 Umdrehungen auskuppeln" informiert den Fahrer etwa, beim Abbremsen die Wirkung der Motorbremse auszunutzen. Leistungsminus nicht spürbar Das kleine Leistungsminus ist im Alltag nicht spürbar, das maximale Drehmoment beträgt unverändert 320 Newtonmeter. Die 136 PS treiben den Kombi gleichmäßig und solide, aber nicht gerade leise voran. Bei den Fahrwerten büßt der Spar-Audi kaum etwas ein: Für die Beschleunigung von null auf 100 braucht der TDI e mit 9,8 Sekunden eine Zehntel länger als der TDI, die Höchstgeschwindigkeit beträgt bei beiden Modellen 208 km/h. Die 7,6 Liter Diesel, die wir pro 100 Kilometer benötigten, sind sicherlich nicht repräsentativ. Realistisch erscheinen Verbrauchswerte um sechs Liter.
Bordcomputer mit Spartipps Immer dabei ist ein spezielles Effizienzprogramm für den Bordcomputer. Dank großer Farbsymbole springen die Schaltempfehlungen jetzt deutlicher ins Auge. Außerdem kann der Energiebedarf von Zusatzverbrauchern wie Klimaanlage, Sitz- oder Heckscheibenheizung angezeigt werden. Das Effizienzprogramm liefert ferner Spartipps. Der Hinweis "erst unter 1.300 Umdrehungen auskuppeln" informiert den Fahrer etwa, beim Abbremsen die Wirkung der Motorbremse auszunutzen. Leistungsminus nicht spürbar Das kleine Leistungsminus ist im Alltag nicht spürbar, das maximale Drehmoment beträgt unverändert 320 Newtonmeter. Die 136 PS treiben den Kombi gleichmäßig und solide, aber nicht gerade leise voran. Bei den Fahrwerten büßt der Spar-Audi kaum etwas ein: Für die Beschleunigung von null auf 100 braucht der TDI e mit 9,8 Sekunden eine Zehntel länger als der TDI, die Höchstgeschwindigkeit beträgt bei beiden Modellen 208 km/h. Die 7,6 Liter Diesel, die wir pro 100 Kilometer benötigten, sind sicherlich nicht repräsentativ. Realistisch erscheinen Verbrauchswerte um sechs Liter.
Technische Daten
Antrieb: | Frontantrieb |
---|---|
Anzahl Gänge: | 6 |
Getriebe: | Schaltgetriebe |
Motor Bauart: | Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung |
Hubraum: | 1.968 |
Anzahl Ventile: | 4 |
Anzahl Zylinder: | 4 |
Leistung: | 100 kW (136 PS) bei UPM |
Drehmoment: | 320 Nm bei 1.750 bis 2.500 UPM |
Preis
Neupreis: 33.050 € (Stand: Februar 2010)Fazit
Fast ein halber Liter weniger Verbrauch - aber praktisch keine Nachteile, nicht mal ein höherer Preis? Da fragt man sich, warum Audi im A4 Avant den 143-PS-Diesel nicht gleich vollständig durch den 2.0 TDI e ersetzt. Vielleicht ist das etwas straffere Fahrwerk nicht jedermanns Sache. Ansonsten bietet die e-Version nur wenige Schwächen, dafür einen hochwertigen Mittelklasse-Kombi mit Anreiz zum Sprit sparen.Testwertung
Quelle: auto-news, 2010-02-12
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