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Testbericht

16. Juli 2015
Achenkirch (Österreich), 17. Juli 2015 - Klassiker ändern sich selten. Eine Flasche mit rot-weißem Etikett? Coca-Cola. Eine lila Tafel Schokolade? Milka. Wie der Engländer zu sagen pflegt: Never change a winning team. Nach dem gleichen Grundsatz verfährt BMW bei der 3er-Reihe. Die Mittelklasse feiert dieses Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum. Seit 1975 wurden über 14 Millionen Fahrzeuge verkauft, gut ein Viertel des gesamten BMW-Pkw-Absatzes geht auf das Konto des 3er. Logisch, dass die Münchener bei der Modellpflege der aktuellen 3er-Reihe behutsam vorgehen. Unser Test zeigt, was sich getan hat. Es lebe die Diskretion Äußerlich schon mal nicht viel. Aber das ist auch nicht nötig, nach knapp vier Jahren sieht die 3er-Reihe immer noch gut aus. So muss man zweimal hinsehen, um die Änderungen zu entdecken. Vorne gibt es jetzt modifizierte Scheinwerfer mit optionaler Voll-LED-Lösung, am Heck kommen LED-Leuchten zum Einsatz. Im Zentrum der Kritik stand beim aktuellen Modell die Materialgüte im Innenraum. Diverse Details wirkten doch arg billig. Hier hat BMW spürbar nachgebessert, jetzt ist alles dem Premium-Preis angemessen. Mit drei dabeiMit Blick auf die teilweise brandneuen Konkurrenten von Audi, Jaguar und Mercedes hat BMW technisch aufgerüstet. Alle Benziner mit drei bis sechs Zylindern und die Vierzylinder-Diesel von 316d bis 320d stammen jetzt aus einer neuen, modular aufgebauten Motorenfamilie mit 500 Kubikzentimeter pro Zylinder und Turboaufladung. Moment mal! Drei Zylinder? Ja, Sie haben richtig gehört, im 318i arbeitet jetzt ein 1,5-Liter-Aggregat mit 136 PS. Und ja, genau die gleiche Maschine gibt es auch im Mini. Oder im BMW 2er Active Tourer sowie bald auch im neuen X1. Auf fast die doppelte Leistung bringt es der 330i mit jetzt 252 PS, während der Verbrauch des 320d EfficientDynamics Edition (kurz EDE genannt) mit Achtgang-Automatik auf 3,8 Liter sinkt. Oder 99 Gramm CO2, was Flottenkunden freuen wird.
Neue Nummer Damit nicht genug: 2016 startet mit dem 330e der erste Plug-in-Hybrid im 3er. Seine Systemleistung beträgt 252 PS, der Verbrauch auf dem Papier exakt zwei Liter. Das ist weniger als der Hubraum des Wagens, den uns BMW für die Testfahrt hingestellt hat. Der neue 340i heißt nicht wegen des 40. Geburtstags des 3ers so, trotzdem mogelt der Erbe des 335i etwas. Sein Herzstück ist ein Sechszylinder-Reihenmotor mit 2.998 Kubikzentimeter Hubraum und 326 PS. Klar: Sechs mal 500 pro Zylinder, der Baukasten lässt grüßen. Leise-Treter Natürlich ist der 340i eher ein Produkt für Exportmärkte, aber auch deutsche BMW-Fans sollten aufhorchen. Er ist nämlich mit Ausnahme des über 100 PS stärkeren M3 der letzte Sechszylinder-Benziner im 3er. Und ein echtes Sahnestück: Extrem laufruhig schnürt der 340i über die Autobahn, auch bei 160 km/h ist er noch sehr leise. Daran ist die bei der Limousine aufpreispflichtige Achtgang-Automatik nicht unschuldig, die gut mit dem Antrieb harmoniert. Inter-City-Express Der Vergleich mit dem deutlich stärkeren M3 ist gar nicht so abwegig, wie es auf den ersten Blick scheinen mag. Der BMW 340i ist mit 5,1 Sekunden auf 100 km/h nur 0,8 Sekunden langsamer, hat aber einen ganz anderen Charakter. Hier der wilde M3 als Rennstrecken-Fahrmaschine, dort der komfortable 340i als schneller Langstreckengleiter. Dazu passt das im Comfort-Modus angenehm abgestimmte Fahrwerk, obwohl BMW nach eigener Aussage die überarbeiteten 3er straffer abgestimmt hat. Ebenso wurde die Abstimmung der Lenkung nochmals verfeinert. Mit Erfolg: Das sehr präzise Einlenkverhalten gibt einem das Gefühl, mittendrin statt nur dabei zu sein.
Weniger ist mehr Was kostet der BMW 340i? Los geht es bei 45.950 Euro für das handgeschaltete "Advantage"-Modell. Inklusive sind 17-Zoll-Alus, eine Klimaautomatik, Parkpiepser hinten und ein Tempomat. Weitere "Lines" fordern das Konto ebenso heraus wie diverse Assistenzsysteme. Deshalb an dieser Stelle nur die essentiellen Aufpreise: 2.150 Euro für das Automatikgetriebe, 2.500 Euro für Allrad und mindestens 1.490 Euro für ein Navigationssystem. Kein Pappenstiel, trotzdem können 340i-Käufer einen cleveren Deal machen: Der 20 PS schwächere 535i ist nämlich knapp 7.000 Euro teurer.
Technische Daten
Antrieb:Hinterradantrieb
Anzahl Gänge:8
Getriebe:Automatik
Motor Bauart:Benziner mit Turboaufladung
Hubraum:2.998
Anzahl Ventile:4
Anzahl Zylinder:6
Leistung:240 kW (326 PS) bei UPM
Drehmoment:450 Nm bei 1.380 - 5.000 UPM
Preis
Neupreis: 45.950 € (Stand: Juli 2015)
Fazit
BMW hat die 3er-Reihe geschickt an den richtigen Stellen überarbeitet. Wie sich der Dreizylinder im 318i schlägt, ist noch offen. Der 340i zeigt jedenfalls auf eindrucksvolle Weise, dass die Marke ihre Motorenbau-Wurzeln nicht komplett vergessen hat. + kraftvoller und laufruhiger Motor, vorzügliche Lenkung - teilweise heftige Aufpreise
Testwertung
4.5 von 5

Quelle: auto-news, 2015-07-16

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