BMW 340i im Test mit technischen Daten und Preis zur Markteinführung
Testbericht
Achenkirch (Österreich), 17. Juli 2015 - Klassiker ändern sich selten. Eine Flasche mit rot-weißem Etikett? Coca-Cola. Eine lila Tafel Schokolade? Milka. Wie der Engländer zu sagen pflegt: Never change a winning team. Nach dem gleichen Grundsatz verfährt BMW bei der 3er-Reihe. Die Mittelklasse feiert dieses Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum. Seit 1975 wurden über 14 Millionen Fahrzeuge verkauft, gut ein Viertel des gesamten BMW-Pkw-Absatzes geht auf das Konto des 3er. Logisch, dass die Münchener bei der Modellpflege der aktuellen 3er-Reihe behutsam vorgehen. Unser Test zeigt, was sich getan hat. Es lebe die Diskretion Äußerlich schon mal nicht viel. Aber das ist auch nicht nötig, nach knapp vier Jahren sieht die 3er-Reihe immer noch gut aus. So muss man zweimal hinsehen, um die Änderungen zu entdecken. Vorne gibt es jetzt modifizierte Scheinwerfer mit optionaler Voll-LED-Lösung, am Heck kommen LED-Leuchten zum Einsatz. Im Zentrum der Kritik stand beim aktuellen Modell die Materialgüte im Innenraum. Diverse Details wirkten doch arg billig. Hier hat BMW spürbar nachgebessert, jetzt ist alles dem Premium-Preis angemessen. Mit drei dabeiMit Blick auf die teilweise brandneuen Konkurrenten von Audi, Jaguar und Mercedes hat BMW technisch aufgerüstet. Alle Benziner mit drei bis sechs Zylindern und die Vierzylinder-Diesel von 316d bis 320d stammen jetzt aus einer neuen, modular aufgebauten Motorenfamilie mit 500 Kubikzentimeter pro Zylinder und Turboaufladung. Moment mal! Drei Zylinder? Ja, Sie haben richtig gehört, im 318i arbeitet jetzt ein 1,5-Liter-Aggregat mit 136 PS. Und ja, genau die gleiche Maschine gibt es auch im Mini. Oder im BMW 2er Active Tourer sowie bald auch im neuen X1. Auf fast die doppelte Leistung bringt es der 330i mit jetzt 252 PS, während der Verbrauch des 320d EfficientDynamics Edition (kurz EDE genannt) mit Achtgang-Automatik auf 3,8 Liter sinkt. Oder 99 Gramm CO2, was Flottenkunden freuen wird.
| Antrieb: | Hinterradantrieb |
|---|---|
| Anzahl Gänge: | 8 |
| Getriebe: | Automatik |
| Motor Bauart: | Benziner mit Turboaufladung |
| Hubraum: | 2.998 |
| Anzahl Ventile: | 4 |
| Anzahl Zylinder: | 6 |
| Leistung: | 240 kW (326 PS) bei 5.500 - 6.500 UPM |
| Drehmoment: | 450 Nm bei 1.380 - 5.000 UPM |
BMW hat die 3er-Reihe geschickt an den richtigen Stellen überarbeitet. Wie sich der Dreizylinder im 318i schlägt, ist noch offen. Der 340i zeigt jedenfalls auf eindrucksvolle Weise, dass die Marke ihre Motorenbau-Wurzeln nicht komplett vergessen hat. + kraftvoller und laufruhiger Motor, vorzügliche Lenkung - teilweise heftige Aufpreise
































