12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 1. Dezember 2016

Ford trimmt seinen Dreizylinder-Turbobenziner mit einer Zylinderabschaltung weiter auf Sparsamkeit. Die sogenannten „Ecoboost“-Motoren sollen die Technik ab Anfang 2018 bekommen und wären dann die weltweit ersten so gerüstete Dreizylinder-Triebwerke. Die 1,0-Liter-Aggregate werden in verschiedenen Leistungsstufen von 74 kW/100 PS bis 103 kW/140 PS in diversen Modellen der Marke, von der Kleinwagen- bis zur Mittelklasse eingesetzt. In welcher Baureihe die Technik Premiere feiert, ist noch nicht bekannt, denkbar wäre ein Einsatz in der kommenden Neuauflage des kompakten Focus. Auch zum Grad der Verbrauchsreduzierung sagt Ford noch nichts. Bei einem gemeinsam mit dem Entwicklungspartner Schaeffler kürzlich getesteten Prototypen lag die Minderung bei bis zu sechs Prozent.

Die Zylinderabschaltung wurde nach ihrer Einführung zunächst vor allem in großen Motoren amerikanischer Autos eingesetzt – allerdings mit eher geringem Einfluss auf den Spritverbrauch. Seit einigen Jahren feiert die lange vernachlässigte Technik in moderner Ausführung eine Renaissance. Unter anderem setzt sie der VW-Konzern in seinen Vierzylindermotoren ein. Ford wäre der erste Hersteller, der sie für einen Dreizylinder nutzbar macht. Als problematisch galten bisher die mögliche Geräuschentwicklung und der Motorlauf bei niedrigen Drehzahlen. Ford und Schaeffler wollen das Problem unter anderem mit einem neuartigen Zweimassenschwungrad gelöst haben.

Die Sprit sparende Zylinderabschaltung war lange Zeit den richtig großen Motoren vorbehalten. Mittlerweile gibt es sie auch bei Vierzylindern, bald sogar im Dreizylinder.

Fazit
Die Sprit sparende Zylinderabschaltung war lange Zeit den richtig großen Motoren vorbehalten. Mittlerweile gibt es sie auch bei Vierzylindern, bald sogar im Dreizylinder.

Quelle: Autoplenum, 2016-12-01

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2021-03-24

Gebrauchtwagen-Check: Ford Ka+ - Ein Plus bei Platz und Q...Gebrauchtwagen-Check: Ford Ka+ - Ein Plus bei Platz und Qualität
Ein Plus bei Platz und Qualität Gebrauchtwagen-Check: Ford Ka+ Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2020-01-15

Fahrbericht: Ford Puma 1.0 EcoBoost Hybrid - NeuauflageFahrbericht: Ford Puma 1.0 EcoBoost Hybrid - Neuauflage
Alles neu macht der März. Ab dann steht nach 17 Jahren Auszeit der neue Puma bei den Händlern. Ford macht bei dem Rau...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-13

Fahrbericht: Ford Puma - Cleverer CrossoverFahrbericht: Ford Puma  - Cleverer Crossover
Cleverer Crossover Fahrbericht: Ford Puma Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-12-30

Ausblick auf das Autojahr 2020 - ZeitenwendeAusblick auf das Autojahr 2020 - Zeitenwende
Das kommende Autojahr 2020 steht im Zeichen des Umbruchs: Von den drohenden Strafzahlungen an die EU getrieben, lasse...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-12-23

Gebrauchtwagen-Check: Ford EcoSport - Öfter mal aufgefrischtGebrauchtwagen-Check: Ford EcoSport - Öfter mal aufgefrischt
Öfter mal aufgefrischt Gebrauchtwagen-Check: Ford EcoSport Ganzen Testbericht lesen