12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Mario Hommen/SP-X, 26. April 2017

Ab Juli erweitert BMW das Motorenangebot des neuen 5er um die sportlich akzentuierte Dieselversion M550d xDrive. Wie bereits bei der Vorgänger-Generation kommt ein mächtiger Dreiliter-Sechszylinder mit allerdings vier statt bisher drei Turboladern zum Einsatz.
 
Jetzt schickt der Reihensechser 294 kW/400 PS und 760 Newtonmeter Drehmoment via Achtgang-Automatik an alle vier Räder. Damit soll die Business-Limousine in 4,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 stürmen; die Kombiversion braucht zwei Zehntelsekunden mehr. Zum Vergleich: Der alte M550d leistete 280 kW/381 PS und benötigte 4,7 Sekunden für den Standardsprint. Wie bisher sind bei der Neuauflage maximal 250 km/h möglich, eine Aufhebung der Topspeed-Sperre wird BMW weiterhin nicht anbieten. Trotz des längsdynamischen Potenzials ist der Verbrauch recht bescheiden und soll sich ausstattungsabhängig zwischen 5,4 und 6,6 Liter bewegen.
 
Neben der üppigen Motorkraft und dem heckbetonten Allradantrieb bietet der M550d xDrive serienmäßig auch einen speziellen Sporttrimm. Dieser umfasst ein Aerodynamikpaket mit Heckspoiler und vergrößertem Lufteinlass sowie ein Sportfahrwerk mit Tieferlegung (1 cm), Sportbremsanlage, Aktivlenkung, 19-Zoll-Leichtmetallräder, elektrisch verstellbare Leder- oder Alcantara-Sportsitze und Sportlenkrad.
 
Einen Preis für den neuen M550d xDrive nennt BMW noch nicht. Der Vorgänger kostete knapp über 80.000 Euro. Vermutlich wird die Neuauflage etwas teurer werden.

Diesel-Fans wird BMW auch vom neuen 5er wieder eine besonders sportliche M-Version anbieten. Die Neuauflage des extrastarken Selbstzünders ist druckvoller denn je.

Weiterlesen
Fazit
Diesel-Fans wird BMW auch vom neuen 5er wieder eine besonders sportliche M-Version anbieten. Die Neuauflage des extrastarken Selbstzünders ist druckvoller denn je.

Quelle: Autoplenum, 2017-04-26

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2016-12-27

AC Schnitzer ACS1 5.0d im Tuning-Test: BMW 1er mit Tritur...AC Schnitzer ACS1 5.0d im Tuning-Test: BMW 1er mit Triturbo-Diesel ...
In Zeiten von Abgas-Skandal und E-Mobilität zeigt AC Schnitzer, dass Diesel noch sexy se...Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.5 von 5

auto-news, 2012-08-20

BMW M550d xDrive Touring im Test: Bob MarleyBMW M550d xDrive Touring im Test: Bob Marley
BMW M550d xDrive Touring im TestGanzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2012-04-19

BMW M550d x-Drive im Test: Eine starke Diesel M-pfehlung?BMW M550d x-Drive im Test: Eine starke Diesel M-pfehlung?
Als erster Selbstzünder läuft der BMW M550d x-Drive unter dem Label M, das nur die sportlichsten aller BMW tragen dür...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2012-03-29

BMW M550d x-Drive: Unterwegs mit dem Trio InfernaleBMW M550d x-Drive: Unterwegs mit dem Trio Infernale
Drei Turbolader machen den BMW M550d x-Drive zum stärksten Sechszylinder-Diesel der Welt. Wir sind den 381 PS starken...Ganzen Testbericht lesen
auto-news
5.0 von 5

auto-news, 2012-02-27

Der neue BMW M550d im Test: Mehr M für DeutschlandDer neue BMW M550d im Test: Mehr M für Deutschland
Der neue BMW M550d im TestGanzen Testbericht lesen