12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Hanne Schweitzer/SP-X, 9. September 2016

Bis zu 3,5 Tonnen darf man mit dem Führerschein Klasse BE an den Haken nehmen. Doch es gibt gar nicht so viele Pkw, die diese Anhängelast bewältigen können. Hier kommen fünf Beispiele aus dem beliebten Segment der SUV und Geländewagen jenseits des Premium-Segments: Sie werden dank Anhängelast und Allradantrieb zum optimalen Freizeitbegleiter für all diejenigen, die sich auch mal im aufgewühltem Matsch am Rand des Reitturniers, auf der steilen Schotterstraße auf dem Weg zu einem besonders schönen Campingplatz oder am schlammigen Ufer eines Sees wiederfinden.
 
Zu einer der günstigsten Möglichkeiten, 3,5 Tonnen an den Haken zu nehmen, gehört der Ssangyong Rexton W für 33.590 Euro. Die dazu notwendige Leistung kommt vom 2,2-Liter-Dieselmotor mit 131 kW/178 PS, in Kombination mit Allradantrieb und Automatik. In der zweiten Ausstattungsstufe sind dann schon einige Extras an Bord, unter anderem CD/MP3-Radio, Klimaautomatik, elektrisch verstellbare Sitze mit Sitzheizung (auch hinten), 18-Zoll-Leichtmetallfelgen und Einparkhilfe hinten.
 
Traditionell günstig sind auch die Nutzfahrzeuge: Der Pick-up Ford Ranger ist – als familientaugliche Doppelkabine vier Türen und fünf Sitzplätzen - ab 34.390 Euro mit Allrad und dem 118 kW/160 PS starken Diesel erhältlich und darf so konfiguriert die 3,5 Tonnen ziehen. Besonders luxuriös geht es dann nicht zu, selbst die Klimaanlage kostet 1.900 Euro Aufpreis. Dafür nimmt der Pick-up bis zu einer Tonne Zuladung auf seine Ladefläche.
 
Der Mitsubishi Pajero ist ein beliebtes Zugpferd, als Fünftürer darf er ab der zweiten Ausstattungsstufe „Plus“ 3,5 Tonnen an den Haken nehmen (Basisausstattung: 3,3 t). Dann kostet der 4,90 Meter lange Japaner mindestens 45.990 Euro und wird vom 3,2-Liter-Diesel mit 140 kW/190 PS und 441 Newtonmetern Drehmoment angetrieben, Allrad und Differenzialsperre sind dabei. Die Ausstattung ist zwar nicht extra luxuriös, viele Extras wie Klimaautomatik, CD/MP3-Radio, Rückfahrkamera, Multifunktionslenkrad oder 18-Zoll-Leichtmetallfelgen sind aber serienmäßig an Bord.
 
Wer auf großer Zug-Fahrt eher auf amerikanisches Lebensgefühl Wert legt, sollte sich mit dem Jeep Grand Cherokee näher beschäftigen: Der 4,83 Meter lange Geländewagen mit Allrad, Geländeuntersetzung und Sperre darf bereits mit der schwächeren Ausführung des  3,0-Liter-V6-Diesel (140 kW/190 PS) die 3,5 Tonnen ziehen. Er liegt bei 48.900 Euro, hat dann unter anderem Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Multimediasystem mit Spracherkennung und Freisprecheinrichtung und 18-Zoll-Leichtmetallfelgen an Bord.
 
VW bietet den Touareg, dessen Nachfolger 2017 auf den Markt kommen soll, mit großen Motoren an, alle Varianten dürfen 3,5 Tonnen an den Haken nehmen. Die Preisliste für das 4,80 Meter lange Wolfsburger SUV beginnt derzeit bei 53.700 Euro für den 150 kW/204 PS starken V6-Diesel. Bi-Xenon-Scheinwerfer, Klimaautomatik und Sitzheizung hat der Allrader dann inklusive.
 
 

Praktische Freizeitbegleiter sind ja viele SUV und Geländewagen. Aber längst nicht alle dürfen auch schwere Anhänger ziehen. Fünf Beispiele jenseits des Premium-Segments.

Fazit
Praktische Freizeitbegleiter sind ja viele SUV und Geländewagen. Aber längst nicht alle dürfen auch schwere Anhänger ziehen. Fünf Beispiele jenseits des Premium-Segments.

Quelle: Autoplenum, 2016-09-09

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-24

VW Touareg Sondermodell Drive - Zugmaschine ab WerkVW Touareg Sondermodell Drive - Zugmaschine ab Werk
Zugmaschine ab Werk VW Touareg Sondermodell Drive Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-12-06

Test: VW Touareg V6 TDI - Souverän der LandstraßeTest: VW Touareg V6 TDI - Souverän der Landstraße
Souverän der Landstraße Test: VW Touareg V6 TDI Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-10-24

Fahrbericht: VW Touareg - Salonlöwe auf AbwegenFahrbericht: VW Touareg - Salonlöwe auf Abwegen
Salonlöwe auf Abwegen Fahrbericht: VW Touareg Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-10-17

Neue Lichtsyteme bei Volkswagen - Sprung ins LichtNeue Lichtsyteme bei Volkswagen - Sprung ins Licht
Bisher haben sich mit ihren innovativen Lichtsystemen in erster Linie Autohersteller wie BMW, Mercedes und Audi einen...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-09-09

Test: Ssangyong Rexton - Da geht was rein - der schafft w...Test: Ssangyong Rexton - Da geht was rein - der schafft was weg
Da geht was rein - der schafft was weg Test: Ssangyong Rexton Ganzen Testbericht lesen