12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Fabian Hoberg, 23. Februar 2011

Der amerikanische Autohersteller Ford plant wieder einen Supersportwagen. Nach einem Bericht der Zeitschrift Auto Bild soll der flache Zweisitzer schon nächstes Jahr auf den Markt kommen. Optisch wird sich der Ami an seinem direkten Vorgänger GT, der zwischen 2004 und 2006 gebaut wurde, und am Original, dem GT 40 von 1966, orientieren. Brandneu ist dagegen die Technik: Unter der Heckklappe wird ein V8-Kompressor-Benziner mit einem Elektromotor kombiniert. Daraus entsteht eine Systemleistung von rund 750 PS. Damit könnte der schnellste Serien-Ford in rund 3 Sekunden auf Tempo 100 sprinten und rund 330 km/h schnell fahren.

Schon der Vorgänger GT war nicht gerade untermotorisiert: Er wurde von einem 5,4-Liter-V8-Mittelmotor mit 404 kW/550 PS angetrieben und schaffte ebenfalls bis zu 330 km/h. Insgesamt wurden 4.038 Einheiten verkauft, davon aber nur 101 in Europa. Der Ur-GT 40 entstand damals, um Ferrari auf der Rennstrecke in Le Mans zu schlagen - nachdem Firmenpatriarch Enzo Ferrari 1962 seine Anteile nicht an Henry Ford II hatte verkaufen wollen.

Schon einmal hat ein Ford GT die Sportwagenwelt aufgemischt. Bald könnte es wieder soweit sein.

Weiterlesen
Fazit
Schon einmal hat ein Ford GT die Sportwagenwelt aufgemischt. Bald könnte es wieder soweit sein.

Quelle: Autoplenum, 2011-02-23

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2018-11-09

Fahrbericht: Ford GT - Die Faszination der FunktionFahrbericht: Ford GT - Die Faszination der Funktion
Die Faszination der Funktion Fahrbericht: Ford GT Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-10-30

Ford GT „Carbon“ - Sondermodell mit theoretischem Gewich...Ford GT „Carbon“  - Sondermodell mit theoretischem Gewichtsvorteil
Sondermodell mit theoretischem Gewichtsvorteil Ford GT „Carbon“ Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-10-19

Ford baut zusätzliche Supersportler - Mehr GTs für die WeltFord baut zusätzliche Supersportler - Mehr GTs für die Welt
Mehr GTs für die Welt Ford baut zusätzliche Supersportler Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-10-15

Ford ruft Supersportwagen GT zurück - Vorsicht, heiß! Ford ruft Supersportwagen GT zurück  - Vorsicht, heiß!
Vorsicht, heiß! Ford ruft Supersportwagen GT zurück Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-08-15

Ford GT „’67 Heritage Edition“ - Besonderes Sammlerstück Ford GT „’67 Heritage Edition“  - Besonderes Sammlerstück
Besonderes Sammlerstück Ford GT „’67 Heritage Edition“ Ganzen Testbericht lesen