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Testbericht

Michael Specht/SP-X, 21. Juni 2016

Er ist gefühlt das Mauerblümchen der Modellpalette: Der BMW 3er Gran Turismo, erst seit drei Jahren auf dem Markt, fährt bei uns klar im Windschatten seiner beiden Brüder. 3er Limousine und Kombi (Touring) sind hierzulande die dominierenden Modelle der Baureihe. Doch Deutschland ist nicht die Welt. Wesentlich beliebter ist der 3er GT in Amerika und China. Hier mag man keine Kombis. Global gesehen ist die Schrägheckvariante des Dreiers aber durchaus ein Erfolg. Die Kunden schätzen vor allem das Raumangebot und die Variabilität des um 20 Zentimeter längeren Modells. Über 45.000 Käufer entschieden sich im vergangenen Jahr für den schrägen Bayern, der ab 38.550 Euro (320i) zu haben ist, ein Aufpreis von 800 Euro zum bisherigen Basismodell.
 
Limousine und Touring haben die Modellpflege, bei BMW intern LCI (Life Cycle Impulse) genannt, bereits im vorigen Jahr durchlaufen. Jetzt ist der Gran Turismo dran. Man muss auch bei ihm schon etwas genauer hinschauen, um zu erkennen, was die Designer geändert haben. Ans Blech gingen die Münchener ihrem Viertürer jedoch nicht. Die Werkzeugkosten hierfür wären unverhältnismäßig hoch. Günstiger ist es, nur die Kunststoff-Anbauteile und die Leuchten zu ändern. So wurden wie üblich bei einem Facelift die Stoßfänger und das Innenleben der Scheinwerfer überarbeitet. Sie gibt es erstmals auch in Voll-LED-Technik und gehören sogar zur Serienausstattung. Die Blinker sitzen in den „Augenbrauen“. Am Heck wurde der Stoßfänger geändert und die LED-Rückleuchten erhielten eine neue Grafik. Man wollte hier die Breite des Autos betonen.
 
Die Kritik, im Innenraum nicht die der Marke angemessene Premium-Qualität zu liefern, haben sich die BMW-Leute zu Herzen genommen. Der neue 3er Gran Turismo hinterlässt jetzt einen fast schon luxuriösen Eindruck. Oberflächen und Materialauswahl sind deutlich besser geworden. Auch die Verarbeitungsqualität stimmt. Die Münchener Autobauer spendierten mehr Chrom und Galvanik-Zierteile, neue Dekorhölzer, passten Farben und Leder an. Das Design des Cockpits selbst aber blieb unverändert. Jedoch wurde die Bedienoberfläche des Displays modernisiert. Sie entspricht jener im Siebener, allerdings ohne die Gestensteuerung. Auch einen WLAN-Hotspot gibt es ebenso wie eine induktive Ladeschale fürs Handy.
 
Beibehalten hat der 3er Gran Turismo natürlich auch seine um 6 Zentimeter höhere Sitzposition gegenüber Limousine und Kombi. Das mag sich nach nicht viel anhören, ist aber ein gewaltiger Unterschied. Man steigt wesentlich bequemer ein und aus, was besonders ältere Kunden zu schätzen wissen, die Sportlichkeit nicht mehr über tiefes Sitzen definieren müssen. Auch hinten bietet die Schrägheckversion des Dreiers deutlich mehr Platz als die Limousine, nicht zuletzt wegen des um 11 Zentimeter längeren Radstands. Der Fahrgast fühlt sich in Sachen Beinfreiheit fast so gut aufgehoben wie in der Oberklasse. Kein Wunder, BMW hat für den Gran Turismo das Chassis der verlängerten Limousine für den chinesischen Markt genommen. Und selbst der Kofferraum des Dreier GT ist respektabel, übertrifft mit 520 Litern sogar jenen im Dreier Touring. Liegen die geteilten Rücksitzlehnen flach (vom Kofferraum aus bedienbar), passen sogar bis zu 1.600 Liter in den Gran Turismo. Das sind Kombi-Qualitäten, die das Coupé mit der großen Heckklappe für viele Kunden zu einer attraktiven Alternative machen.
 
Im Zuge der Modellpflege schickte BMW auch gleich einige Motoren aufs Alteisen. Der neue Zweiliter-Diesel (intern B47) arbeitet bereits seit vergangenem Jahr unter der Haube. Neu ist der Biturbo im 325d. Geblieben ist der alte Dreiliter-Sechszylinder-Diesel. Er wird bis zum Nachfolger 2019 im Gran Turismo bleiben.  Die alten Vierzylinder-Benziner ersetzte BMW durch die neuen, modular aufgebauten Turbo-Triebwerke. Das gilt sowohl für die Vier-, als auch für die Sechszylinder, intern B48 und B58 genannt. Der kleine 1,5-Liter-Dreizylinder B38, wie ihn die Limousine bekommen hat, bleibt dem GT erspart. Grund sind das höhere Gewicht und die höhere Positionierung.


BMW 3er Gran Turismo – Technische Daten:
Fünftürige, fünfsitzige Limousine mit Hinterrad- oder Allradantrieb, Länge: 4,82 Meter, Breite: 1,83 Meter, Höhe: 1,51 Meter, Radstand: 2,92 Meter, Kofferraumvolumen: 520  bis 1.600 Liter

Antriebe:
BMW 320i: 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner, Heckantrieb, 135 kW/184 PS bei 5.000 U/min, maximales Drehmoment: 290 Nm bei 1.350-4.250 U/min, 0-100 km/h: 8,0 s, Vmax: 230 km/h, Durchschnittsverbrauch: 6,1 Liter, CO2-Ausstoß: 139 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: B, Preis: ab 38.550 Euro
 
BMW 330i: 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner, Heckantrieb, 185 kW/252 PS bei 5.200 U/min, maximales Drehmoment: 350 Nm bei 1.450-4.800 U/min, 0-100 km/h: 6,1 s, Vmax: 250 km/h, Durchschnittsverbrauch: 5,9 Liter, CO2-Ausstoß: 134 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: A, Preis: ab 45.750 Euro
 
BMW 340i: 3,0-Liter-Sechszylinder-Benziner, Heckantrieb, 240 kW/326 PS bei 5.500 U/min, maximales Drehmoment: 450 Nm bei 1.380-5.000 U/min, 0-100 km/h: 5,1 s, Vmax: 250 km/h, Durchschnittsverbrauch: 7,0 Liter, CO2-Ausstoß: 159 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: C, Preis: ab 51.950 Euro
 
BMW 318d: 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel, Heckantrieb, 110 kW/150 PS bei 4.000 U/min, maximales Drehmoment: 320 Nm bei 1.500-3.000 U/min, 0-100 km/h: 9,3 s, Vmax: 210 km/h, Durchschnittsverbrauch: 4,5 Liter, CO2-Ausstoß: 117 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: A, Preis: ab 38.300 Euro
 
BMW 320d: 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel, Heckantrieb, 140 kW/190 PS bei 4.000 U/min, maximales Drehmoment: 400 Nm bei 1.750-2.500 U/min, 0-100 km/h: 7,8 s, Vmax: 230 km/h, Durchschnittsverbrauch: 4,6 Liter, CO2-Ausstoß: 120 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: A, Preis: ab 41.050 Euro
 
BMW 325d: 2,0-Liter-Vierzylinder-Biturbodiesel, Heckantrieb, 165 kW/224 PS bei 4.400 U/min, maximales Drehmoment: 450 Nm bei 1.500-3.000 U/min, 0-100 km/h: 6,4 s, Vmax: 240 km/h, Durchschnittsverbrauch: 4,7 Liter, CO2-Ausstoß: 124 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: A, Preis: ab 47.100 Euro
 
BMW 330d xDrive: 3,0-Liter-Sechszylinder-Diesel, Allradantrieb, 190 kW/258 PS bei 4.000 U/min, maximales Drehmoment: 560 Nm bei 1.500-3.000 U/min, 0-100 km/h: 5,4 s, Vmax: 250 km/h, Durchschnittsverbrauch: 5,4 Liter, CO2-Ausstoß: 142 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: A, Preis: ab 53.400 Euro
 
BMW 335d xDrive: 3,0-Liter-Sechszylinder-Biturbodiesel, Allradantrieb, 230 kW/313 PS bei 4.400 U/min, maximales Drehmoment: 630 Nm bei 1.500-2.500 U/min, 0-100 km/h: 4,9 s, Vmax: 250 km/h, Durchschnittsverbrauch: 5,6 Liter, CO2-Ausstoß: 148 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: B, Preis: ab 55.650 Euro

Kurzcharakteristik:

Warum: weil deutlich praktischer ist als die Limousine und perfekt für Menschen, die keinen Kombi fahren möchten
Warum nicht: weil man mit der ersten Generation noch  zufrieden ist
Was sonst: nichts, BMW besetzt das Segment zurzeit alleine
Wann kommt er: Juli 2016

Am 1. Juli startet die Produktion des überarbeiteten 3er GT. Ein Jahr nach Limousine und Kombi erhält damit auch die Schrägheckversion ihr Facelift. Mit der Modellpflege ziehen neue Motoren ein. Sie sind leiser und bis zu 14 Prozent sparsamer.

Fazit
Am 1. Juli startet die Produktion des überarbeiteten 3er GT. Ein Jahr nach Limousine und Kombi erhält damit auch die Schrägheckversion ihr Facelift. Mit der Modellpflege ziehen neue Motoren ein. Sie sind leiser und bis zu 14 Prozent sparsamer.
Testwertung
4.5 von 5

Quelle: Autoplenum, 2016-06-21

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
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