12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Fabian Hoberg, 27. Juni 2011

Die Idee war damals innovativ. Geländewagen galten lange als hochbeinige Nutzfahrzeuge, die von Eleganz nichts wissen wollten, bis Volvo kam und den praktischen Kombi V70 mit ein paar rustikalen Anbauteilen und Allradantrieb ausstattete. Mittlerweile ist der XC70 in der dritten Generation und erhält nun ein leichtes Facelift. Das spielt sich allerdings unter dem Blech ab und ist auch auf dem zweiten Blick nicht zu erkennen.
Neu ist das dynamische Kurvenlicht mit Bi-Xenon, das sich unter den unveränderten Gläsern versteckt. Gesteigerten Wert legen die Schweden weiterhin auf die Sicherheitsausstattung. An Bord sind das Sicherheitssystem „City Safety“, (bis 30 km/h aktiv) und das aktive Geschwindigkeits- und Abstandsregelsystem mit optionaler Fußgängererkennung und automatischer Notbremsfunktion. Praktisch für Familien sind die beiden höhenverstellbaren integrierten Kindersitze, die allerdings 250 Euro Aufpreis kosten. Dafür hebt Volvo beim Facelift auch die Preise an, mindestens 40.180 Euro (+ 630 Euro) werden jetzt für den XC 70 fällig.
Im Innenraum wird der neue Jahrgang an der Mittelkonsole, Türverkleidung und Armaturenbrett sichtbar. Materialien wie Aluminium und Holz werden nun vermehrt genutzt, ansonsten bleibt das skandinavische Design weiterhin hochwertig, kühl und klar. Neben den vier Ausstattungsvarianten Kinetic, Momentum und Summum steht jetzt auch die Version „Ocean Race“ zur Verfügung.
Serienmäßig ist bei den vier Dieselvarianten eine Start-Stopp-Automatik an Bord. Als Basis dient weiterhin der D3 genannte 2,0-Liter-Fünfzylinder mit 120 kW/163 PS, der jetzt in der Spritsparversion DriveE 5,5 Liter auf 100 Kilometer verbraucht und 144 g/km CO2 emittiert. Durch einen neuen Turbolader wurde das Ansprechverhalten leicht verbessert, die Leistung ist jedoch gleich geblieben. Den D3-Motor gibt es weiterhin in Kombination mit Front- und Allradantrieb (dann mit 2,4-Liter-Hubraum und nun 440 Newtonmeter Drehmoment) und auch ein Automatikgetriebe steht zur Wahl. An Leistung zugelegt hat der Top-Diesel D5, der jetzt 158 kW/215 PS statt vorher 151 kW/205 PS aktiviert. Sein Preis um 700 Euro auf nun 45.380 Euro gestiegen. Als einziger Benziner wird weiterhin der 224 kW/304 PS starke T6 AWD für mindestens 49.650 Euro angeboten, der aber weder durch seine Kraftentfaltung, noch durch seinen Verbrauch von 10,6 Liter auf 100 Kilometer überzeugen kann.

Der Volvo XC70 war der Begründer einer neuen Gattung – der geländegängigen Kombis. Mittlerweile ist der Schwede in die Jahre gekommen. Zeit für ein kleines Facelift – wenn auch nur ein verstecktes.

Fazit
Der Volvo XC70 war der Begründer einer neuen Gattung – der geländegängigen Kombis. Mittlerweile ist der Schwede in die Jahre gekommen. Zeit für ein kleines Facelift – wenn auch nur ein verstecktes.

Quelle: Autoplenum, 2011-06-27

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2014-04-11

Leser wählen Volvo XC70 zum besten importierten Allrad-Cr...Leser wählen Volvo XC70 zum besten importierten Allrad-Crossover
Der Volvo XC70 ist ein „Allradauto des Jahres 2014". Das schwedische Cross-Country-Modell sicherte sich bei der glei...Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.5 von 5

auto-news, 2014-02-18

Volvo XC70 D4 im Test: Wie gut sind die neuen Vierzylinder?Volvo XC70 D4 im Test: Wie gut sind die neuen Vierzylinder?
Der Volvo XC70 mit neuen Zweiliter-Motoren im TestGanzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2014-02-03

Volvo XC70 D4 - Der letzte seiner ArtVolvo XC70 D4 - Der letzte seiner Art
Kein Volvo ist mehr Volvo als das Kombidoppel aus V70 und XC70. Mit ihren kraftvollen Fünfzylindern sind die Lademeis...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2013-12-11

Volvo Concept XC Coupe - Zweitüriger Kombi fürs GeländeVolvo Concept XC Coupe - Zweitüriger Kombi fürs Gelände
Zweitüriger Kombi fürs Gelände Volvo Concept XC Coupe Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2011-06-29

Volvo V70, XC70 und S80 - Nachgeschärfte nordische KlassikerVolvo V70, XC70 und S80 - Nachgeschärfte nordische Klassiker
Nachgeschärfte nordische Klassiker Volvo V70, XC70 und S80 Ganzen Testbericht lesen