12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Mario Hommen/SP-X, 26. Mai 2016

30 Jahre ist es her, dass BMW die bei Freunden sportlicher Autos hoch angesehene erste Version des M3 ins Rennen schickte. Das scharf gemachte Mittelklasse-Derivat hat in dieser Zeit einige Höhepunkte erlebt. Jüngstes Highlight ist eine Sonderedition anlässlich des Jubiläums der Baureihe namens „30 Jahre M3“. Die auf 500 Fahrzeuge limitierte Rennsemmel dürfte eine noch radikalere Grenzbereich-Gaudi erlauben.

Technisch handelt es sich bei dem Sondermodell im Kern um einen M3 mit Competition-Paket. Dieses sorgt unter anderem für eine Leistungssteigerung um 14 kW/19 PS auf stolze 331 kW/450 PS. Dank dieser Extrapower kommt der M3 noch schneller aus den Blöcken. In Kombination mit dem optionalen Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe dauert der 100-km/h-Sprint 4,0 statt der sonst üblichen 4,1 Sekunden. Beim Handschalter verkürzt sich die Zeit von 4,3 auf 4,2 Sekunden. Unverändert bleibt hingegen der NEFZ-Verbrauch, den BMW mit 8,8 Liter beziffert.

Dank Competition-Paket verfügt der auf 20-Zoll-Leichtmetallräder gestellte Sonder-M3 außerdem über das adaptive M-Fahrwerk, welches auf die zusätzliche Leistung hin angepasst wurde. Ebenso wurden Federn, Dämpfer und Stabilisatoren modifiziert. Schließlich hat BMW noch die Kennlinien der drei Fahrmodi Comfort, Sport und Sport+ sowie die Regelabstimmung des Hinterachsdifferenzials überarbeitet.   

Neben den großen 20-Zoll-Rädern ist die Edition „30 Jahre M3“ an der Metallic-Außenfarbe Macaoblau zu erkennen, die BMW erstmalig für die erste M3-Generation vor 30 Jahren als Sonderausstattung angeboten hat. Schwarzchrom-Endrohrblenden sowie speziell gestaltete M-Kiemen in den vorderen Kotflügeln mit „30 Jahre M3“-Schriftzug runden den optischen Auftritt ab.

Auch innen versprüht der Extra-M3 mit Feinheiten einen Hauch mehr Dynamik und Exklusivität. Zum Sondertrimm gehören M-Sportsitze mit zweifarbigen Vollleder-Merino-Bezügen und mit M-Streifen verzierte Sicherheitsgurte. Außerdem befindet sich innen der Schriftzug „30 Jahre M3“ auf der Interieurleiste des Armaturenträgers, den vorderen Kopfstützen sowie auf den vorderen Einstiegsleisten des Viertürers.

Die weltweit auf 500 Exemplare limitierte Sonderedition des M3 wird im Sommer für Kunden verfügbar sein. BMW verlangt exakt 10.000 Euro Aufpreis für den Jubiläums-Renner im Vergleich zum Standard-M3 mit Competition-Paket, für den man derzeit 79.900 Euro bezahlen müsste.

Weiterlesen
Fazit
Vor 30 Jahren brachte BMW den ersten M3 auf den Markt. Dieses Jubiläum nehmen die Münchener zum Anlass, eine geschärfte Sonderedition des aktuellen Modells aufzulegen. Das Modell „30 Jahre M3“ wird weltweit auf 500 Exemplare limitiert.
Testwertung
4.0 von 5

Quelle: Autoplenum, 2016-05-26

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2017-08-14

BMW M3 und M4 - Technische Änderungen für die Sportler BMW M3 und M4 - Technische Änderungen für die Sportler
Technische Änderungen für die Sportler BMW M3 und M4 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-11-02

BMW M3 Sport Evolution - Leichtfüßiger TänzerBMW M3 Sport Evolution - Leichtfüßiger Tänzer
Nur 600 Exemplare und 238 PS - der BMW M3 Sport Evolution ist die Krönung der E30-Baureihe. Auch 26 Jahre später hat ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-10-20

Ungewöhnliche BMW M3-Unikate - Verhinderte SportlerUngewöhnliche BMW M3-Unikate - Verhinderte Sportler
Die Geschichte der BMW M GmbH ist gespickt mit außergewöhnlichen Automobilen. Doch in den Garagen der Münchner Athlet...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-10-16

Tradition: 30 Jahre BMW M3 - Brandstifter im Businessdres...Tradition: 30 Jahre BMW M3 - Brandstifter im Businessdress (Kurzfas...
Brandstifter im Businessdress (Kurzfassung) Tradition: 30 Jahre BMW M3 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-10-16

Tradition: 30 Jahre BMW M3 - Formel 1 für die StraßeTradition: 30 Jahre BMW M3 - Formel 1 für die Straße
Formel 1 für die Straße Tradition: 30 Jahre BMW M3 Ganzen Testbericht lesen