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Testbericht

Heiko Haupt/SP-X, 14. August 2013

Kompakte SUV gelten als die Erfolgsmodelle unserer Zeit. BMW preschte schon 2009 mit dem X1 vor, Audi folgte 2011 mit dem Q3 – nur in Stuttgart blieb es erstaunlich ruhig. Erst jetzt zur IAA zeigt Mercedes die schwäbische Interpretation eines kompakten SUV. Die Serienversion des GLA unterscheidet sich nur in Nuancen vom Konzept-Fahrzeug, das als Studie in Shanghai präsentiert wurde. Vor allem das Design wurde nahezu unverändert übernommen. Der GLA gibt sich auf den ersten Blick als Mercedes zu erkennen, vollbringt gleichzeitig das Kunststück, erfrischend neu und modern dazustehen.
 
Die Verwandtschaft zu CLA oder A-Klasse ins Gesicht geschrieben: Denn gerade beim Kühlergrill mit dem großen Zentralstern und bei der Form der Scheinwerfer orientiert sich der Neue an den Familien-Genen. Die Motorhaube mit den sogenannten Powerdomes erinnert ebenfalls an das Vorbild CLA-Coupé.
 
Aus allen anderen Perspektiven dagegen präsentiert sich der GLA in einem eigenständigen Erscheinungsbild. Charakteristisch ist die Kombination aus hochgesetzter Karosserie in Verbindung mit dem optisch niedrig gehaltenen „Greenhouse“, also dem oberen Teil des Passagierabteils. Zudem setzten die Designer auf ein muskulöses Auftreten. Das macht besonders die Heckansicht deutlich, wo die ausgeprägten Schultern über den Radhäusern von dem nach oben hin schmal auslaufenden Dach noch betont werden. Den Offroad-Charakter des SUV betonen Elemente wie ein angedeuteter und deutlich sichtbarer Unterfahrschutz.
 
Die Ingenieure haben es geschafft dem GLA eine cW-Wert von 0,29 ins Blech zu schneidern – was in diesem Segment einen deutlichen Spitzenplatz bedeutet. Unter anderem wurde der Fahrzeugboden großflächig verkleidet. Gleichzeitig wurde viel Aufwand getrieben, um die Windgeräusche im Wagen zu minimieren. Dafür sorgen spezielle Türdichtungen oder auch eine zusätzliche Abdichtung der Querfugen zwischen Dach und Heckklappe.
 
All diese Maßnahmen gemeinsam führen am Ende auch zu überraschend geringen Verbrauchswerten – der GLA kann je nach Motorisierung bereits mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,3 Litern auf 100 Kilometer bewegt werden. Dieser Wert gilt für den GLA 200 CDI, der von einem Dieselmotor mit 2,2 Litern Hubraum und einer Leistung von 100 kW/136 PS angetrieben wird. Als zweiter Diesel findet sich der GLA 220 CDI im Programm: Auch hier hat der Motor 2,2 Liter Hubraum, die Leistung jedoch beträgt 125 kW/170 PS.
 
Daneben bietet Mercedes auch zwei Benzinmotoren an: das Einstiegsmodell GLA 200 mit 1,6 Liter Hubraum und 115 kW/156 PS und den GLA 250 mit 2,0 Litern Hubraum und 155 kW/211 PS. Geschaltet wird mit einem Sechsgang-Getriebe oder bei den jeweils stärkeren Motorvarianten mit der serienmäßigen Doppelkupplungsautomatik 7G-DCT. Alle Modelle sind zudem ab Werk mit einer Start-Stopp-Funktion ausgestattet. Ordert man den optionalen Allradantrieb kommt ausnahmslos die Doppelkupplungsautomatik zum Einsatz. Die Antriebsmomente werden vollkommen variabel auf Vorder- und Hinterachse verteilt. Das Spitzenmodell der neue Baureihe ist der GLA 250 4Matic: Er beschleunigt aus dem Stand in 6,5 Sekunden auf Tempo 100, erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h und verbraucht im Schnitt 7,1 Liter auf 100 Kilometer.
 
Zur Ausstattung der Allradversionen zählen die Bergabfahrhilfe DSR (Downhill Speed Regulation) und ein spezielles Offroad-Fahrprogramm – wird Letzteres aktiviert, passt die Elektronik die Schaltpunkte sowie die Kennlinien für das Gaspedal den Fahrbedingungen auf losem Untergrund an.
Ausgestattet ist der GLA zudem grundsätzlich mit einer Reihe aktueller Assistenzsysteme. Zum Serienumfang gehören etwa die Attention Assist genannte Müdigkeitserkennung und der Kollisionsschutz mit adaptivem Bremsassistenten, der bereits bei Geschwindigkeiten ab sieben Stundenkilometern aktiv ist. Als Sonderausstattung lässt sich das System mit zum Collision Prevention Assist Plus aufwerten – das System kann dann bei Geschwindigkeiten bis 200 km/h autonome Bremsungen durchführen. Ebenfalls ordern lassen sich für den GLA Hilfen wie der Totwinkel- und Spurhalteassistent oder ein adaptiver Fernlicht-Assistent.
 
Außerdem kommt im Kompakt-SUV die neueste Multimedia-Generation zum Einsatz. Unter anderem wurde die Integration des Apple iPhone erweitert. Als Highlight nennt Daimler in diesem Zusammenhang die Sprachbedienung Siri sowie die Echtzeit-Positionsfreigabe Glympse. Als weitere Funktionen genannt werden Facebook, Twitter sowie Navigationslösungen mit internetbasierten Verkehrsinformationen in Echtzeit. Angaben zu den Preisen macht Mercedes noch nicht. Wettbewerber wie der BMW X1 starten bei rund 28.000 Euro. Entsprechend dürfte die preisliche Einstufung knapp unter 30.000 Euro beginnen. 

Man hat lange abgewartet in Stuttgart: Doch jetzt will Mercedes die Konkurrenz mit dem ersten Kompakt-SUV der Marke das Fürchten lehren. Die Chancen stehen nicht schlecht – der GLA bringt alles mit, was ein Erfolgsmodell ausmacht.

Fazit
Man hat lange abgewartet in Stuttgart: Doch jetzt will Mercedes die Konkurrenz mit dem ersten Kompakt-SUV der Marke das Fürchten lehren. Die Chancen stehen nicht schlecht – der GLA bringt alles mit, was ein Erfolgsmodell ausmacht.

Quelle: Autoplenum, 2013-08-14

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