12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Patrick Broich/SP-X, 28. September 2012

Lexus gibt mächtig Gas in Paris und präsentiert mit dem seriennahen Concept LF-CC die ersten Eindrücke zur demnächst debütierenden Mittelklasse IS. Dabei ist die Designrichtung klar: Analog zum jüngst modifizierten Oberklasse-Modell LS wird die Front mit dem betont großen Kühlergrill (Diabolo-Grill) deutlich frecher als bisher. Die zweitürige Studie besticht darüber hinaus mit einem markanten Wechselspiel von Sicken und Einkerbungen, was ihr in Verbindung mit den charakteristischen Rückleuchten einen athletisch-futuristischen Einschlag beschert. Der großzügig mit Leder ausgeschlagene Innenraum verströmt ein wohnliches Flair; die grell illuminierten Anzeigen mit dem mittig platzierten Drehzahlmesser samt Kompass erinnern stark an ein Flugzeug-Cockpit. Eine flache Mittelkonsole mit weitgehend planer, offensichtlich berührungsempfindlicher Oberfläche macht deutlich: Hier handelt es sich noch um eine Studie.

Der Antrieb dagegen ist alles andere als Zukunftsmusik. Mit einem Hybridmodul bestehend aus dem bekannten 2,5 Liter großen Vierzylinder-Otto sowie einem Elektromotor greift die Studie ein Konzept auf, das in ähnlicher Form schon Realität ist – der in den USA lieferbare Lexus ES 300h bedient sich dieser Komponenten. In der jüngsten Ausbaustufe wurde der Vierventiler mit kombinierter Saugrohr- und Direkteinspritzung noch einmal überarbeitet und nach allen Regeln der Kunst auf Sparsamkeit getrimmt. Demnach beziffern die Verantwortlichen den CO2-Ausstoß in dieser Antriebskonfiguration auf moderate 100 Gramm je Kilometer bei einer Leistung von nicht weniger als 200 PS.

Im ersten Schritt wird Lexus die renovierte Mittelklasse nächstes Jahr als Limousine einführen; 2014 darf auch mit den beiden Ablegern Coupé und Cabrio gerechnet werden. Freilich wird für alle Genussmenschen mit höherem Spritbudget auch ein Sechszylinder zur Verfügung stehen. Spannend bleibt sicherlich, ob Lexus auch wieder den Schritt zur High-Performance-Variante mit leistungsstarkem V8 und ausgeprägter Konsumfreude wagt.

Mit der seriennahen Coupé-Studie LF-CC gibt die japanische Edelmarke Lexus einen Ausblick auf ihre nächste Mittelklasse – den 2013 erscheinenden IS. Mit markanten Rückleuchten und der auffälligen Front erzeugt die schneidig gezeichnete Studie schon jetzt Vorfreude.

Fazit
Mit der seriennahen Coupé-Studie LF-CC gibt die japanische Edelmarke Lexus einen Ausblick auf ihre nächste Mittelklasse – den 2013 erscheinenden IS. Mit markanten Rückleuchten und der auffälligen Front erzeugt die schneidig gezeichnete Studie schon jetzt Vorfreude.

Quelle: Autoplenum, 2012-09-28

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2019-12-19

Test: Lexus LS 500 - Der VerführerTest: Lexus LS 500 - Der Verführer
Der Verführer Test: Lexus LS 500 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2019-01-27

Test: Lexus RX 450h - Das Entschleunigungs-SUVTest: Lexus RX 450h - Das Entschleunigungs-SUV
Das Entschleunigungs-SUV Test: Lexus RX 450h Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-01-15

Fünf wichtige Premieren der Detroit Auto Show - Spannend,...Fünf wichtige Premieren der Detroit Auto Show - Spannend, aber nich...
Spannend, aber nicht unbedingt für uns Fünf wichtige Premieren der Detroit Auto Show ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-01-07

Tradition: 30 Jahre Lexus und Infiniti - Krieg den SternenTradition: 30 Jahre Lexus und Infiniti - Krieg den Sternen
Krieg den Sternen Tradition: 30 Jahre Lexus und Infiniti Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-08-30

Lexus RC - Im Stil des großen BrudersLexus RC - Im Stil des großen Bruders
Im Stil des großen Bruders Lexus RC Ganzen Testbericht lesen