12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Peter Eck/SP-X, 16. September 2011

Mehr Leistung bei weniger Verbrauch: Mit dieser Formel locken Automobilhersteller heute allenthalben. Allerdings bezieht sich die Rechnung meist auf den Vergleich eines alten Motors mit seinem Nachfolgeaggregat. Beim Nissan Micra ist das anders: Hier verbraucht der 1,2-Liter mit 72 kW/98 PS im Durchschnitt fast einen Liter weniger als das 18 PS schwächere Basisaggregat. Der Wermutstropfen: Mit 2.700 Euro Aufpreis lässt sich Nissan die Mischung aus mehr Fahrspaß und weniger Verbrauch teuer bezahlen. Mindestens 13.440 Euro werden für diesen Micra fällig.

Zumal der Micra ansonsten ein ganz normaler Kleinwagen ist. Gebaut in Indien, kann er in Sachen Materialqualität, Verarbeitung und Design allerdings seine Grundproblematik kaum verbergen: Auf vielen Märkten überzeugen zu müssen, heißt auf spezifischen Charakter zu verzichten. Zumal europäische Ansprüche an einen modernen Kleinwagen offensichtlich im Lastenheft zumindest primär keine Berücksichtigung fanden.

Der Dreizylinder schafft seine ansehnliche Leistung von knapp 100 PS bei 4,1 Liter Normverbrauch (95 g CO2/km) durch die Unterstützung eines Kompressors. Damit ist man in der Stadt zumindest bei Ampelstarts König. Auf der Landstraße oder Autobahn geht dem Aggregat dann doch relativ schnell die Puste aus. Schmerzlich vermisst werden vor allem ein sechster Gang und eine gefühlvollere Lenkung. Dagegen können Ergonomie und Sitze größtenteils überzeugen. Fazit: Wer Sprit sparen will, ist mit einem Diesel besser bedient und wer die Mehr-Leistung nicht ständig abruft, kann ebenso gut zum Basisbenziner greifen.

98 Benziner-PS bei 4,1 Liter Durchschnittsverbrauch: Der neue Nissan Micra DIG-S weckt allein schon durch seine Daten Interesse. Allerdings ist der in Indien produzierte Japaner auch alles andere als ein Sonderangebot.

Fazit
98 Benziner-PS bei 4,1 Liter Durchschnittsverbrauch: Der neue Nissan Micra DIG-S weckt allein schon durch seine Daten Interesse. Allerdings ist der in Indien produzierte Japaner auch alles andere als ein Sonderangebot.

Quelle: Autoplenum, 2011-09-16

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-22

Nissan-Sondermodelle - In Schwarz mit HightechNissan-Sondermodelle - In Schwarz mit Hightech
In Schwarz mit Hightech Nissan-Sondermodelle Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.0 von 5

Autoplenum, 2018-08-13

Nissan Micra - Aus für den DieselNissan Micra  - Aus für den Diesel
Aus für den Diesel Nissan Micra Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-07-12

Das Wettrüsten bei den Kleinwagen - Der KlassenkampfDas Wettrüsten bei den Kleinwagen - Der Klassenkampf
Der Klassenkampf Das Wettrüsten bei den Kleinwagen Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-05-24

Neuer Einstiegsmotor für Nissan Micra - Das Trio ist k...Neuer Einstiegsmotor für Nissan Micra    - Das Trio ist komplett   ...
Das Trio ist komplett Neuer Einstiegsmotor für Nissan Micra Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-05-17

Test: Nissan Micra - Ganz schön zackigTest: Nissan Micra - Ganz schön zackig
Ganz schön zackig Test: Nissan Micra Ganzen Testbericht lesen