12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Alexandra Felts/SP-X, 13. Oktober 2011

Über vierzig und kein bisschen weise. Das passt nicht nur zu Altrockern, sondern auch zum legendären Camaro von Chevrolet, der im 100. Jahr des amerikanischen Herstellers sein persönliches 45. Bühnenjubiläum feiert. Rechtzeitig zum Geburtstag startet die jüngste Generation des urwüchsigen Achtzylinders in Deutschland mit zwei Varianten.  Das Coupé ist zu Preisen ab 38.990 Euro erhältlich, das Cabrio mit 43.990 naturgemäß teurer.

Der Camaro zählt zur Gattung der Musclecars: lange Motorhaube, kurzes Heck, aggressives Design und ein mächtig blubbernder V8-Benziner mit großem Hubraum. Die jüngste Variante des Evergreens ist dieser Formensprache treu geblieben, doch unter dem Blech des neuen Halbstarken verbirgt sich ein ernstzunehmender Sportwagen, der von seinen Schöpfern mit europäischen Qualitäten ausgestattet wurde. Dazu zählen ein straffes, gut abgestimmtes Fahrwerk, hohe Steifigkeit beim Cabrio, starke Bremsen und die wirtschaftliche Zylinderabschaltung, die bei Bedarf bis zu vier Brennkammern stilllegt. Auch das berühmt berüchtigte Blubbern wurde etwas zurückgenommen.

Der aus der Corvette bekannte 6,2-Liter-V8-Benziner wurde auf den Mittelklasse-Sportler neu angepasst. Die Leistung beträgt beim manuellen Getriebe 318 kW/432 PS, bei der Automatik-Variante 298 kW/405 PS. Beide Versionen sprinten von 0-100 in knapp über fünf Sekunden und verfügen über ein Drehmoment von über 550 Newtonmeter. Die abgeregelte Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Diese sportlichen Leistungsdaten bestätigte der Camaro bei ersten Testfahrten in der Schweiz, wo einst Firmengründer Louis Chevrolet geboren wurde. Obwohl durchaus geeignet für konstantes Cruisen auf der Autobahn, entfaltet das Muskelauto sein wahres Potenzial auf kurvigen Landstraßen. Es überzeugt mit knackiger Schaltung, Spurtstärke und alertem Gasfluss.

Im Innenraum präsentiert der Camaro Zitate aus seiner Designhistorie wie viereckige Gehäuse für Tacho und Drehzahlmesser, die in dem modernen Fahrgastraum des Viersitzers klassische Akzente setzen. Zur umfangreichen Serienausstattung zählen Ledersitze, Klimaanlage, Tempomat, aber auch ein Head-up-Display und eine Rückfahrkamera. Auf Wunsch gibt es auch die typischen Klebestreifen für die Motorhaube, für die werden allerdings 500 Euro zusätzlich fällig. Zum 45. Geburtstag wird ebenfalls eine limitierte Edition mit besonderer Ausstattung für 2.000 Euro angeboten.

Er passt ja eigentlich nicht mehr so ganz in die Zeit. Doch der ebenso legendäre wie politisch unkorrekte Camaro von Chevrolet macht trotzdem oder gerade deshalb Spaß. Zumal die neue Generation jetzt auch einige europäische Tugenden aufweist.

Weiterlesen
Fazit
Er passt ja eigentlich nicht mehr so ganz in die Zeit. Doch der ebenso legendäre wie politisch unkorrekte Camaro von Chevrolet macht trotzdem oder gerade deshalb Spaß. Zumal die neue Generation jetzt auch einige europäische Tugenden aufweist.

Quelle: Autoplenum, 2011-10-13

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-10-31

Chevrolet eCopo Camaro Concept - Dragstrip unter Strom Chevrolet eCopo Camaro Concept  - Dragstrip unter Strom
Dragstrip unter Strom Chevrolet eCopo Camaro Concept Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-04-07

Hennessey The Exorcist - Da kriegt selbst der Teufel AngstHennessey The Exorcist - Da kriegt selbst der Teufel Angst
Da kriegt selbst der Teufel Angst Hennessey The Exorcist Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2017-03-18

Mustang, Camaro, A5 und 430i: Sportlich mit 4 Turbo-Töpfen?
Niemand wird den Eroberungsfeldzug der Turbo-Vierzylinder stoppen. Der Ford Mustang kann mit einem bestellt werden, d...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2016-12-11

Camaro 6.2 V8, Mustang GT 5.0 V8: US-Derby geht ...Camaro 6.2 V8, Mustang GT 5.0 V8: US-Derby geht in nächste...
Turbo? Kompressor? Ne, ne, Ford Mustang und Chevrolet Camaro schöpfen ihre Kraft aus großem Hubraum. Welches Muscle-C...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-11-06

Tradition: 50 Jahre Chevrolet Camaro - Power to the Peopl...Tradition: 50 Jahre Chevrolet Camaro - Power to the People
Power to the People Tradition: 50 Jahre Chevrolet Camaro Ganzen Testbericht lesen