12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 15. Juni 2011

Acht statt zehn Zylinder, 412 kW/560 PS Leistung und ein Kraftstoffverbrauch unter zehn Litern – das sind die Kerndaten des neuen BMW M5. Zum Händler rollt der Business-Bolide im Herbst.

Das Top-Modell der 5er-Reihe setzt sich äußerlich deutlich von seinen ziviler motorisierten Brüdern ab. Die Frontpartie ist geprägt von dem typischen, an einen Düsenjäger erinnernden Lufteinlass, in der Seitenansicht fällt der Blick auf ausgestellte Radhäuser und eine Kieme, während das Heck von einer Spoilerlippe und einem Diffusor geprägt wird, der zwischen den vier verchromten Auspuff-Endrohren sitzt.

Für Vortrieb sorgt erstmals ein Turbomotor. Der 4,4-Liter-V8 ist eng mit der Maschine aus X5 M und X6 M verwandt und kommt im M5 auf 412 kW/560 PS. Die Kraftübertragung auf die Hinterräder übernimmt ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe; für den US-Markt gibt es auch ein Sechsgang-Schaltgetriebe. Die Höchstgeschwindigkeit des Serienmodells liegt weiterhin bei 250 km/h, gegen Aufpreis und in Verbindung mit einem Fahrertraining kann sie jedoch auf 305 km/h angehoben werden. Sparsam gibt sich der Neue beim Umgang mit Treibstoff; lediglich 9,9 Liter auf 100 Kilometer sollen laut Hersteller verbraucht werden.

Hauptwettbewerber des starken Bayern sind der Mercedes-Benz E 63 AMG sowie der Cadillac CTS-V. Im kommenden Jahr dürfte der Audi RS6 hinzustoßen. Die Preise für den ausschließlich als Limousine angebotenen M5 sind noch nicht bekannt. Der Vorgänger kostete zuletzt rund 95.000 Euro.

Selbst bei seinem sportlichen Flaggschiff setzt BMW nun auf Downsizing. Der neue M5 kommt mit acht statt zehn Zylindern aus und so auf einen rekordverdächtig niedrigen Verbrauch.

Fazit
Selbst bei seinem sportlichen Flaggschiff setzt BMW nun auf Downsizing. Der neue M5 kommt mit acht statt zehn Zylindern aus und so auf einen rekordverdächtig niedrigen Verbrauch.

Quelle: Autoplenum, 2011-06-15

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-14

Das Ende der Handschaltung naht - Handarbeit außer ModeDas Ende der Handschaltung naht - Handarbeit außer Mode
Immer mehr Fahrzeuge sind mit automatisierten Getrieben unterwegs. Handschaltungen sind von sportlichen Ausnahmen abg...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-08

Pkw-Neuzulassungen - Vier Führungswechsel zum JahresendePkw-Neuzulassungen - Vier Führungswechsel zum Jahresende
Vier Führungswechsel zum Jahresende Pkw-Neuzulassungen Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-14

Gebrauchtwagen-Check: BMW 5er (F10) - Vorsicht vor Kilom...Gebrauchtwagen-Check: BMW 5er (F10)  - Vorsicht vor Kilometerfressern
Vorsicht vor Kilometerfressern Gebrauchtwagen-Check: BMW 5er (F10) Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-05-09

Fahrbericht: BMW 5er Touring - Der Kombinations-KraftwagenFahrbericht: BMW 5er Touring - Der Kombinations-Kraftwagen
Der Kombinations-Kraftwagen Fahrbericht: BMW 5er Touring Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-05-09

BMW 520d Touring - LeisetreterBMW 520d Touring - Leisetreter
BMW ergänzt mit dem 5er Touring sein Modellangebot in der oberen Mittelklasse. Vor allem in Deutschland ist der Ladem...Ganzen Testbericht lesen