12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 9. Januar 2018

Hyundai krönt seine Elektroautofamilie mit einem Brennstoffzellenauto. Das Mittelklasse-SUV hört auf den Namen Nexo und debütiert auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas. Nach Deutschland kommt das zweite Wasserstoff-SUV in der Markengeschichte der Koreaner im August 2018. Preise nennt der Hersteller noch nicht, zwischen 50.000 Euro und 60.000 Euro scheinen denkbar.

Herzstück des Nexo ist eine mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzelle, die einen 120 kW/163 PS starken E-Motor mit Strom versorgt. Rund 800 Kilometer Fahrt sollen pro Tankfüllung möglich sein. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h erfolgt in 9,5 Sekunden, weitere technische Daten nennt der Hersteller noch nicht. Bei den Abmessungen sortiert sich der Nexo mit 4,67 Metern Länge in einer Klasse mit dem konventionellen SUV-Modell Santa Fe ein, von dem er sich optisch jedoch deutlich absetzt. Im Elektro-Portfolio der Marke ist der Neue klar das Top-Modell, rangiert bei Größe und Preis klar oberhalb des angekündigten Mini-SUV Kona EV und der kompakten Ioniq-Modelle.

Vorgänger des Nexo ist der seit 2015 angebotene ix35 Fuel Cell, eine Brennstoffzellenvariante des gleichnamigen Kompakt-SUV. Der Fünfsitzer kommt pro Tankfüllung 600 Kilometer weit und kostet rund 65.000 Euro. Beiden Modellen gemein ist der große Vorteil von Brennstoffzellenautos gegenüber batteriebetriebenen E-Fahrzeugen: der Wegfall der langwierigen Ladezeit. Statt an der Steckdose werden die Autos wie konventionelle Pkw an einer Zapfsäule betankt. Allerdings fehlt es aktuell noch an ausreichend vielen Exemplaren. Das ist auch der Grund, warum viele Hersteller bei der Brennstoffzellentechnologie aktuell noch Zurückhaltung üben. Einziger echte Konkurrenten sind der Toyota Mirai und der Honda Clarity Fuel Cell, beides Limousinen. Im Laufe des Jahres soll der Mercedes GLC mit zusätzlichem Steckdosenanschluss das Angebot ergänzen, der ebenfalls auf eine SUV-Karosserie setzt. Die bietet neben modischen Aspekten auch einen Platzvorteil bei der Unterbringung von Brennstoffzelle und Antrieb. 

Hyundai setzt auf Wasserstoff. Und bringt im Sommer bereits die zweite Generation Brennstoffzellenauto auf den Markt. Natürlich als trendiges SUV.

Fazit

Hyundai setzt auf Wasserstoff. Und bringt im Sommer bereits die zweite Generation Brennstoffzellenauto auf den Markt. Natürlich als trendiges SUV.

Testwertung
4.0 von 5

Quelle: Autoplenum, 2018-01-09

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2019-02-14

Test: Hyundai Nexo - Zukunft im AlltagTest: Hyundai Nexo - Zukunft im Alltag
Zukunft im Alltag Test: Hyundai Nexo Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-08-02

Hyundai Nexo und Kona - Elektrische Alternativen Hyundai Nexo und Kona  - Elektrische Alternativen
Elektrische Alternativen Hyundai Nexo und Kona Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-07-10

Fahrbericht: Hyundai Nexo - Saubermann für JedermannFahrbericht: Hyundai Nexo - Saubermann für Jedermann
Saubermann für Jedermann Fahrbericht: Hyundai Nexo Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-04-16

Hyundai Nexo - BonustauglichHyundai Nexo - Bonustauglich
Bonustauglich Hyundai Nexo Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-02-21

Fahrbericht: Hyundai Nexo - Auf die saubere TourFahrbericht: Hyundai Nexo - Auf die saubere Tour
Auf die saubere Tour Fahrbericht: Hyundai Nexo Ganzen Testbericht lesen